Probleme mit dem Zeitablauf

  • Hallo liebes Forum,


    ich brauche mal eure Meinung zu folgendem Problem:


    Ella, inzwischen 5,5 Monate alt, dreht nach dem Fuettern toatal auf.


    Weil wir in der Woche frueh aufstehen, fuettere ich die Hunde gegen 6 Uhr, 5 Minuten spater ist Ella nicht mehr zu baendigen. Abends ist es genauso, 5 Minuten nach dem fressen geht es los.


    Sie wird am Tag genug ausgelastet, wir arbeiten am Grundgehorsam, sie hat Ruhephasen und sie hat Begegnungen mit fremden Hunden.


    Ich habe schon versucht die Zeiten des Fuetters zu verlagern, das Problem bleibt. Binnen Minuten dreht sie komplett am Rad.


    Sie hat inzwischen gelernt, dass sie die beiden anderen Hunde nicht zwicken und zwacken darf, dass sie uns nicht beissen darf, dass sie unseren Enkel nicht anspringen soll wenn er mit ihr spielt, alles chic.....bis auf die 40 bis 50 Minuten nach dem Futter.


    Ich habe auch schon unterschiedliches Futter versucht, es aendert sich nicht.


    Heute morgen war es so extrem, dass wir sie in den Garten ausgesperrt haben. Als die dollen Minuten um waren, hat sie sich hingelegt und erst mal geschlafen. Um halb 9 bin ich eine Runde mit ihr gegangen, sie war aufmerksam und ausgeglichen, jetzt pennt sie wieder.


    Natuerlich erwarte ich nicht, dass sie still und ruhig in der Ecke liegt aber sie geht, nach dem Fressen, buchstaeblich ueber Tische und Baenke, oeffnet Schranktueren, klaut Schuhe waehrend wir daneben stehen, springt an uns hoch, beisst uns spielerisch in Haende und Beine. Alles Dinge, von denen sie schon gelernt hat, dass sie verboten sind.


    Sie hat auch genug Alternativen, mit denen sie gerne spielt wenn sie zur Ruhe gekommen ist.


    Ich bin fuer Ideen sehr dankbar.

  • Andere Mitglieder können dir bestimmt besser helfen als ich. Aber ich wollte mal fragen, wie ihr sie füttert? Bekommt sie das Futter einfach komplett hingestellt und schlingt sie es dann runter? Habt ihr schon mal probiert, wie es ist, wenn ihr sie aus der Hand füttert oder für das Futter (zumindest einen Teil davon) arbeiten lässt?

  • Was passiert unmittelbar vor dem Füttern? Wie läuft das Futterritual allgemein ab?


    Ich gehe grundsätzlich VOR dem Füttern eine große Runde. Was "groß" bedeutet, hängt natürlich von Alter des Hundes ab. Mit einem 6-Monate alten Junghund darf es aber schon ne halbe Stunde sein. Das Futterritual läuft sehr ruhig ab. Keine Aufregung. Nichts. Wie macht ihr das?

  • Was für Futter bekommt sie? Mir fällt da spontan zu hoher Proteingehalt ein. WelpenTrofu haben ja gern mal um die 30% Proteingehalt, nicht jeder Hund reagiert darauf gut.


    Könnte auch sein, dass sie etwas aufregendes mit der Fütterung verknüpft. Da müsste man wissen, was zB. morgens nach dem Futter im Regelfall passiert (zB. verlässt jemand das Haus).

  • Was heißt denn "komplett am Rad drehen"? Rast die dann wie vom Affen gebissen durch die Gegend? Springt sie rum? Was genau macht sie dann?


    Für jeden Hund haben verschiede Dinge verschieden hohe Prioritäten. Es kann durchaus eine Übersprungshandlung nach dem Stress (auch positiven) auf Grund der erwarteten Nahrungsaufnahme sein.


    Das heißt Hund freut sich fürchterlich auf eine sehr wichtige Ressource (in diesem Fall Futter, bei anderen kann es Spielzeug sein, ein besonderer Mensch, ein besonderes Privileg). Futter kommt, wird gefressen und dann muss diese Energie irgendwo hin. Und was eignet sich am besten um Energie abzubauen? Richtig: Rennen bis zum Umfallen. :D


    Also behaupte ich mal sehr blind und ohne es gesehen zu haben, dass für diesen Hund das Fressen einen hohen Stellenwert haben könnte und es für ihn mit viel Stress verbunden ist.


    Wie genau werden die Hunde denn gefüttert? Zusammen? Getrennt? Lassen die anderen Hunde die Kleine in Ruhe beim Fressen?

  • @ Poco Loco


    rumrennen wuerde uns nicht stoeren, sie schnappt nach den anderen Hunden, springt auf sie drauf ( nicht im Sinne von dominieren, einfach im vollen Galopp mit allen vieren drauf)


    Mein Mann liegt zu dieser Zeit noch doesend im Bett, wenn die Tuere zum Schlafzimmer nicht abgeschlossen ist, springt sie aufs Bett, rast drueber weg, laeuft drumrum und wieder drauf, nicht ohne wie wild an Haaren und Ohren zu ziehen.....dann wie von der Tarantel gestochen wieder raus und ins Bad, wo mein Enkel entweder auf dem Klo ist oder sich waescht, sie springt in vollem Lauf an ihm hoch, versucht in seine Fuesse zu schnappen und rennt wieder los


    Das alles im schnellen Wechsel, so schnell, dass man gar nicht dazu kommt ihr eine Alternative zu bieten oder sonstwie einzuschreiten.
    Ich schubse sie dann in den Garten und mache die Tuere zu.


    am Abend ist es im Grunde genauso, da haben wir aber Zeit um mit in den Garten zu gehen und sie abzulenken



    die Kleine ist die Groesste seit vor 11 Tagen unser Weimaraner eingeschlaefert werden musste


    ich fuettere sie alle zusammen und stehe daneben weil Ella sich gerne auch mal rechts und links bedient


    @Mia2015 die Hunde sind Allesfresser und um Mangel vorzubeugen streue ich Mineralien darueber, die der TA mir empfohlen hat


    @mary-k die Morgenration bekommt sie einfach so, ueber den Tag verteilt gibt es Leckerlies fuer Leistung, am spaeten nachmittag bekommt sie einen Teil des Futters wenn sie ihn findet ( mein Enkel ist 8 und versucht Spurensuche zu ueben) und gegen 18 Uhr gibt es Abendessen, auch einfach hingestellt

  • Ich bin da bei PocoLoco. Benni ist nicht ganz so schlimm, aber ein paar Minuten nach dem Essen dreht er auch auf. Schleppt Spielzeug an, setzt sich neben einen und bellt, schiebt einem das Spielzeug gegen Arme, Beine, Körper, wenn man nicht reagiert fängt er manchmal auch an, in die Hände oder Füße zu beißen (wir nennen das “knibbeln“, er beißt nicht wirklich, sondern nimmt mit den Zähnen vorne Haut am Arm und kaut leicht und wird dann immer aufdringlicher und knabbert immer stärker).
    Ich denke, die Variante mit Garten und austoben lassen ist vernünftig. Wir stehen auch auf, wechseln den Raum oder ähnliches. Wenn ich gerade richtig Lust habe, zerre ich am Spielzeug. Aber bei euch ist es ja scheinbar wirklich überschäumende Energie, die weg muss. Von daher: Garten.

  • Unsere Welpen hatten auch alle nach dem Fressen ihre wilden 5 Minuten, ich finde das nicht unnormal. Sie sind satt und zufrieden, haben neue Energie getankt und dann geht der Übermut mit ihnen durch und sie toben sich aus.
    Allerdings hat das bei unseren Welpen nur 5-10min gedauert und dann haben sie geschlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!