Keine Lust Gassi zu gehen, Nervosität, Zittern,...

  • Hallo liebe DF- Gemeinde,


    vll. habt ihr ein paar Tipps/ Anregungen für mich. Eneas verhält sich seit gestern Morgen sehr merkwürdig. Beim Gassigehen zieht er ständig nach Hause, er scheint keinen Spaß daran haben, draußen zu sein. Das ist untypisch für ihn.
    Eneas kann es kaum erwarten, dass wir umdrehen und wenn es soweit ist, hängt er in der Leine. Wenn ich nicht schnell genug zurückgehe, fiebt er, kehrt zurück zu mir und drückt sich zitternd an mich. Generell ist er seit gestern anhänglich beim Spazierengehen und möchte verhältnismäßig viel Körperkontakt.
    Am Auto angekommen, zwängt er sich rein und ist erleichtert. Zu Hause steht er winselnd vor der Haustüre und quetscht sich rein, sobald sie aufgeht. Er verkriecht sich gleich im Bett.
    Mein Eni wirkt nervös und ich weiß nicht warum. Es gab keine Vorfälle, es war von einem Tag auf den anderen so. Appetit hat er, seine Körpertemperatur beträgt 37, 9.


    EDIT: ich füge noch hinzu, dass er sehr viel beschwichtigt und unentspannt ist.


    Was meint ihr?


    Liebe Grüße

  • Hat er Gewitterangst? Ist was in Anmarsch bei euch? Bei den aktuellen Temperaturen wäre das ein Auslöser, mit unter.


    Schmerzen?


    Wie alt ist er noch gleich? Das Herz vielleicht?`


    Ist ihm zu heiß? Ist vielleicht was vorgefallen? Vielleicht auch etwas, dass ihr gar nicht mitbekommen habt? Ist er generell eher unsicher oder eher weniger?

  • das was poco sagt :D
    und was mir ansonsten noch einfallen würde...ist er vielleicht von was gestochen worden? mein urlaubshund hat sich auch während er bei mir war einen wespenstich kassiert und hat die nächsten tage recht ähnlich reagiert.


    würde trotzdem mal drüber nachdenken, ihn durchchecken zu lassen.

  • Hat er Gewitterangst? Ist was in Anmarsch bei euch? Bei den aktuellen Temperaturen wäre das ein Auslöser, mit unter.

    Ja, Eneas findet Gewitter unheimlich und sie stressen ihn. Er folgt mir dann auf Schritt und Tritt.
    Es wäre allerdings das erste Mal, dass er derart darauf reagiert.


    Schmerzen? Könnte ich mir auch vorstellen. Ich schließe nichts aus.
    Gangbild ist normal, beim Gehen scheint Eneas nichts wehzutun.


    Er ist mittlerweile acht Jahre und vier Monate alt. Herz glaube ich nicht, da es noch nicht lange her ist, dass der TA es abgehört hat.

    Ist ihm zu heiß? Ist vielleicht was vorgefallen? Vielleicht auch etwas, dass ihr gar nicht mitbekommen habt? Ist er generell eher unsicher oder eher weniger?

    Mit der Hitze kämpft er, ja. Er besteht aber i.d.R. auf seine Spaziergänge, egal, wie heiß es ist (ok, bei 40 Grad ists auch bei ihm vorbei).
    Unsicher? Jain. Bei Bedarf gehe ich genauer darauf ein.

    ist er vielleicht von was gestochen worden? mein urlaubshund hat sich auch während er bei mir war einen wespenstich kassiert und hat die nächsten tage recht ähnlich reagiert.

    Das könnte sein! Eneas wird draußen von allerlei Mückenzeugs geplagt. Das nervt ihn sehr, er flieht regelrecht davor. Mom. bleibt er oft beim Gassigehen stehen, schnappt um sich, beknabbert sich und sucht seinen Körper ab. Eni hasst diese Viecher.


    Vielen Dank, PocoLoco und Eilinel!

  • Was auch immer es ist (das mit dem Insektenstich klingt sehr einleuchtend, wenn ich dran denke wie meine Hündin auf Stechfliegen reagiert), ich hoffe der Spuk ist bald vorbei. :gut:

  • Alles, was du in deinem Beitrag geschrieben hast, könnte theoretisch möglich sein. Die letzten Spaziergänge waren seltsam, so kenne ich Eneas nicht. Heute hat zB ein Hund in unserer direkten Nähe gebellt, das hat ihn gar nicht interessiert. Er hatte nur einen Gedanken: Auto, Auto, Auto...und hing mit ganzer Kraft in der Leine.
    Insektenstich klingt sehr plausibel. Mir kommts auch so vor, dass er "Schutz" im Wasser sucht. Er watet durch jedes Gewässer und kann es kaum erwarten, dorthin zu kommen, egal, obs warm ist.


    Ich denke, ein TAbesuch schadet trotzdem nicht.


    Danke. :)

  • Mein armer Eneasl. Heute ging gar nix mehr. Sobald er aus dem Auto ausgestiegen ist, wars vorbei. Er zog mit aller Kraft zurück, fiepte, zitterte, war nervös und fühlte sich unwohl. Ich habe den Spaziergang nach nicht einmal fünf Minuten abgebrochen. Es ging nicht mehr. :verzweifelt:
    Sobald mein Partner zu Hause ist, gehe ich nur mit Klein- Phelan.
    Am Abend mache ich ein Video von Eneas, dass ich den TA und seiner Züchterin zeigen kann.

  • Sobald er aus dem Auto ausgestiegen ist, wars vorbei.

    War das jedesmal dieselbe Stelle an der er so reagiert oder warst du heute woanders als gestern?

  • Überlege mal ganz genau, ob auf dem letzten "normalen" Spaziergang irgendetwas vorgefallen ist, was Eneas erschreckt haben könnte. Es ist vielleicht eine Kleinigkeit, der Du keine Bedeutung gegeben hast, für den Hund aber schlimm war.


    Wir hatten vor Jahren mal so ein ähnliches Problem mit Dago. Er war während eines Spazierganges mit seiner Nase an einen Elektrozaun gekommen und danach war Ende, es ging nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!