Gerade total verzweifelt

  • Ich frage mich auch wie ich ihn am besten auslasten kann. Die Pflegefamilie sagte mir er war 4-5!!!!! Stunden am Tag draußen. Bei uns sind es höchstens 3-3 1/2
    Dazu kommt das keiner weiß welche Rasse ihn ihm steckt so das ich Rasse bedingt nach Auslastung schauen kann. Da er gerne schnüffelt dachte ich wir spielen such Spiele.

    Du solltest ihn (noch) gar nicht auslasten!
    3 bis 3,5 Stunden Gassi täglich sind viel zu viel für ihn.

  • Ich danke dir :D den Sack kann ich gut gebrauchen. :lachtot: Ich denke das erste was ich durch Lucky lernen darf ist Geduld. Denn die war nie. wirklich meine Stärke. :lepra:
    Aber es tut gut zu lesen das man doch nicht alles falsch macht. Schnell kommt dieser Gedanke leider auf

    Ja, Geduld musste ich auch erst lernen, mit Einzug meiner Hunde. Das kommt aber, glaub daran :bindafür: ;)


    Nimm ein wenig Druck raus, vor allem bei dir! Das macht nur graue Haare und hilft kein Stück. Du musst nicht nach einer Woche die perfekte Hundehalterin sein, wie sie im Buche steht. Und Papier ist sowieso geduldig. Hör auf dich, 'höre' auf den Hund, dann macht ihr zwei das, ganz bestimmt. Garten ist doch schon mal super, lass ihn da an der Schleppleine, damit er nicht stiften gehen kann. Und sonst überfordere ihn nicht, ich denke nicht, dass er jetzt vier Stunden Gassizeit braucht, er hat genug damit zu tun, dich und das Leben mit dir, die nähere Umgebung kennen zu lernen.
    Und wenn grössere Baustellen kommen, dann suchst du dir einfach Hilfe.


    Lernt euch jetzt erstmal kennen und geniesst diese Zeit, das ist richtig spannend!

  • @Lockenwolf
    Ich verstehe was du meint und es macht mich traurig das ich ihn dadurch sehr überfordere. Ich werde es ändern. Versuchen entspannter an die ganze Sache ran zu gehen.

    nee sei nicht traurig! Du weißt es doch noch nicht besser aber du bist berit zu lernen. Also ist doch alles gut!

  • Du solltest ihn (noch) gar nicht auslasten!3 bis 3,5 Stunden Gassi täglich sind viel zu viel für ihn.

    Du solltest ihn (noch) gar nicht auslasten!3 bis 3,5 Stunden Gassi täglich sind viel zu viel für ihn.

    Oh je :ka: ich dachte wenn er es gewohnt ist viel unterwegs zu sein dann tun wir das möglichste damit es ihm gut geht.

  • Hier ist das Zauberwort "In der Ruhe liegt die Kraft!" Klar möchte ein junger Hund immer und ständig laufen, toben etc. Das Ruhe und gemütlich sein (sprich Kuscheln, Kontaktliegen, Schlafen) unglaublich wichtig für den kleinen Mann ist, kann er nicht wissen, das müsst Ihr ihm beibringen.
    Und lasst Euch bloß nicht von dem Hundeführerschein nervös machen!! Wenn er merkt, dass Ihr für ihn da seid, er Euch vertraut, wird das Üben viel leichter. Noch ist irgend etwas können nicht wichtig, finde ich. Findet Euch und wachst mit Freude und Spaß zusammen!!!
    "Verstecke" zum Beispiel im Garten ein Leckerlie und suche es mit ihm zusammen, zeig ihm, dass Du tolle Sachen "findest", die Du dann mit ihm "teilst".
    Es macht so viel Freude zu sehen, wie ein Hund sich immer mehr auf einen einlässt. :smile:
    Es ist toll, wie Du Dich selbst reflektierst. Und solange Du alles langsam angehst, den Hund beobachtest und auf ihn reagierst, kannst Du es nicht wirklich falsch machen. Ein Trainer zu deiner Sicherheit ist eine gute Idee!!
    ich würde mich freuen, von Euren Fortschritten zu lesen!!! :dafuer:

  • Noch eine Anmerkung zum Thema "Loben" - dein Hund muss auch erst mal lernen, was ein Lob ist. Das weiss er nicht automatisch. Speziell enn Du sehr viel mit Stimme und Körper/Hand machst.


    Ansonsten - dein Hund uist gerade mal eine Woche bei Dir, mach euch nicht so viel Stress. Er muss doch erst mal Dich und eure Umgebung kennenlernen.


    Und egal as passiert - Leine bleibt erst mal dran.

  • Zum Thema Leine.....
    Ich hatte mir jetzt überlegt eine Flexi zu besorgen. Aber vieles gelesen das sie nicht so gut sein soll.
    Für mich persönlich ist es aber so das die Schleppleine mir überall hängt. Und da er oft von rechts nach links wechselt beim gehen stört das teilweise enorm

  • ....... Und wie sieht es mit Beschäftigung aus? Ich weiß nun das weniger mehr ist. Aber wenn ich sehe das Lucky rum läuft wie ein falscher 50ger und an seinen Pfoten sowie schwanz knabbert denke ich das er unterfordert ist. Das knabbern macht er nicht oft. Aber ich habe es schon beobachtet und ihm dann etwas anderes angeboten.


    Er jault auch ein wenig während er in der Wohnung rum läuft obwohl wir gerade draußen waren. Das ignoriere ich dann und zeige ihm seinen Platz damit er sich hinlegen kann. Auch biete ich ihm ausserdem Kauartikel an.


    Zu Hause üben wir die leichten Kommandos wie Sitz. Und Becher Such Spiele. Das findet er toll.
    Aber da das nun nicht ständig geht weiß ich nicht was ich machen soll wenn Lucky so durch die Wohnung streift. Legt sich wieder hin und steht wieder auf. Mir kommt dann eben der Gedanke auf das ihm langweilig ist.

  • Aber wenn ich sehe das Lucky rum läuft wie ein falscher 50ger und an seinen Pfoten sowie schwanz knabbert denke ich das er unterfordert ist. Das knabbern macht er nicht oft.


    Er jault auch ein wenig während er in der Wohnung rum läuft obwohl wir gerade draußen waren.


    Zu Hause üben wir die leichten Kommandos wie Sitz. Und Becher Such Spiele.


    Aber da das nun nicht ständig geht weiß ich nicht was ich machen soll wenn Lucky so durch die Wohnung streift. Legt sich wieder hin und steht wieder auf. Mir kommt dann eben der Gedanke auf das ihm langweilig ist.

    Ich glaube eher, dass dein Hund überfordert ist, viel zu lange Gassigänge, zu viel Beschäftigung, zu viel Aufmerksamkeit = zu viel Input.
    Er hat kaum Zeit, Neues zu verarbeiten, da er nicht zur Ruhe kommt.
    So kann man sich einen nervösen Hund, der keine Frustrationstoleranz sowie Impulskontrolle haben wird, heranziehen.
    Daraus können andere Probleme entstehen, wie zum Beispiel mit dem Alleinsein.


    LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!