Welpe will sein TroFu nicht mehr

  • Er bekommt nur abends nass.
    Ich persönlich würde das Trofu morgens und abends hinstellen für eine kurze Zeit und wenn er nichts mag, dann wieder wegnehmen.
    Ich glaube eher, dass ihm das Nafu besser schmeckt und er deswegen das Trofu verschmäht und lieber auf das abendliche Nafu wartet. Das kommt öfter vor, wenn Hunde mit Trofu und Nafu gefüttert werden.


    Aus diesem gibt es bei mir nur Trofu, denn wenn ich Sina auch Nafu geben würde, bin ich mir sicher, dass sie über kurz oder lang kein Trofu mehr fressen will.

    Genau an dem Punkt waren wir schon. Nett, wenn der Hund ein bisschen abspecken soll, aber da brauchte ich schon Durchhaltevermögen :roll: .

  • Bisher hat er das TroFu ja immer brav gefressen, die ganze Ration die er bekommen hat.


    Er steckt auch grad im Zahnwechsel.


    Habe eh gerade für heute Nachmittag den Impftermin vereinbart. Wenn die Tierärztin dann kommt werde ich mit ihr mal darüber sprechen.

    Vielen Dank euch allen für eure Antworten.


    Ach ja, gefüttert wurde er auch schon bei der Züchterin so, morgens und mittags trocken, abends nass. So wollte ich das halt mal vorläufig weiter machen.

  • Ich würde im Zahnwechsel nicht unbedingt noch impfen. Das Immunsystem wird jetzt eh grad sehr gefordert ... Vielleicht kommen daher sogar Probleme mit dem Magen.

  • Wenn er gerade im Zahnwechsel ist, kann es sein, dass ihm das Kauen der Brocken wehtut und er das Trofu deswegen nicht fressen mag.
    Ich weiche dann das Trofu ein während des Zahnwechsels.

  • Wenn er gerade im Zahnwechsel ist, kann es sein, dass ihm das Kauen der Brocken wehtut und er das Trofu deswegen nicht fressen mag.
    Ich weiche dann das Trofu ein während des Zahnwechsels.

    Ich sehe es genauso.


    Hier wird ja gesagt, dass der Lütte das Trofu gerne gefressen hat. Dazu kommt nun aber der Zahnwechsel, das warme Wetter usw usf. Ich meine aber, man soll das Platinum nicht einweichen, aber du kannst es versuchen oder mit bisschen (wirklich bisschen) Joghurt schmackhaft machen. Manchmal geht auch ein klein wenig "Wurstwasser" (auch hier nur sehr wenig).


    Ich füttere auch morgens Platinum und Abend ein Nassfutter (momentan Rinti und Alnutra). Natürlich weiß der Hund auch, dass es im Laufe des Tages Nafu gibt. Denn auch Baxter frisst nicht immer alles komplett morgens auf, eher wenn er Hunger hat, ansonsten wird es abends unter das Nafu gemischt. Ich nehme daher das Trockenfutter auch nicht weg, soll sich der Hund doch bedienen wann er möchte :)


    Seit wann läuft das denn so, dass er gar nicht bzw. weniger frisst?


    Mach ihn übrigens den Zahnwechsel so angenehm wie möglich: Spielzeug zum kauen, kühles Handtuch (vllt vorher in den Gefrierschrank) usw.

  • mein Rüde hatte im Zahnwechsel solche Zahnschmerzen, dass er kein Trockenfutter kaufen konnte/wollte - und das als Mali :roll:
    Er hat sich riesig gefreut, wenn ich sein Futter gerichtet hatte und saß dann vor dem Napf und wusste nicht so recht, wie er das jetzt kauen soll. Die ersten Tage hat er dann noch ganz langsam Brocken für Brocken irgendwie gekaut. Und dann ging gar nix mehr. Auch einweichen hat es nicht besser gemacht.
    Ich habe ihm dann ein paar Tage nur Nassfutter gefüttert, das konnte er problemlos fressen. Und dann war der Spuk so schnell vorbei wie er kam und er hat wieder ganz normal Trockenfutter gefressen. Auch genau die gleiche Sorte, die er vorher verweigert hatte.

  • Mein Hund hatte auch so eine Phase. Ich wusste nicht woran es lag, bis ich drauf kam, dass er im Zahnwechsel ist. Hab ihm in dieser Zeit viel Nassfutter gegeben, oder das Trockenfutter eingeweicht und mit bissl Leberwurst drüber gegeben.


    Seit er mit dem Zahnen fertig ist, frisst er auch wieder anstandslos sein Trockenfutter auf


    edit: ups, hab die anderen seiten des threads nicht gesehen :D
    das zahnproblem wurde ja bereits angesprochen

  • im Auto unterwegs.
    Er musste sich dann übergeben. Seitdem will er sein TroFu (bekommt er morgens und mittags, abends nass) nicht mehr.

    Könnte auch einfach eine falsche Verknüpfung sein. Er denkt, er hätte vom Futter gekotzt.


    Hat meine Hündin auch gehabt. (Vestibular-Syndrom. Sie hat nicht geschnallt, dass die Kotzerei nicht vom Futter kam.)
    Ich habe halb nass/halb trocken gefüttert, sodass eine Grundversorgung gewährleistet war. Das Nassfutter habe ich dann langsam ausgeschlichen.

  • Unser ist im Moment auch im Zahnwechsel und verweigert sein Trockenfutter. ;) wir weichen es ihm ein, und so frisst er es wieder. Es scheint wirklich weh zu tun.


    Berichte mal was die Tierärztin gesagt hat. Und by the way : Kotzen von gefressenen Maikäfern kenne ich auch. :verzweifelt:

  • Die Tierärztin hat ihn untersucht, meint aber auch dass es einfach vom Autofahren war und er das Futter jetzt mit dem Kotzen verbindet. Ich füttere jetzt vorläufig einfach das Royal Canin weiter und probiere in einiger Zeit nochmal das Platinum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!