Welpe will sein TroFu nicht mehr

  • Hallo!


    Am Samstag waren wir etwas länger als gewöhnlich, also knapp über eine Stunde, mit unserem nun 17 Wochen alten Welpen im Auto unterwegs.
    Er musste sich dann übergeben. Seitdem will er sein TroFu (bekommt er morgens und mittags, abends nass) nicht mehr.
    Habe auch schon versucht einen halben Teelöffel voll Nassfutter unter zu mischen. Das leckt er aus, aber die Stückchen vom TroFu lässt er liegen, bzw. spuckt er wieder aus.


    Gestern mittag hat er sich nochmal übergeben, allerdings hat er im Garten mal wieder ein paar Maikäfer erwischt. Von denen hat er sich schon mal übergeben.


    TroFu ist von Platinum, füttern wir auch schon eine Weile. Vorher und bei der Züchterin bekam er das Royal Canin.
    Nassfutter gibt's von Real Naturerlebnis. Das frisst er natürlich gerne und ohne auch nur ein kleines bisschen übrig zu lassen.


    Ich möchte weiterhin auch mit TroFu füttern. Kann es sein, dass er dies jetzt einfach nur verweigert, weil er sich im Auto übergeben hat und wird dies wieder besser, wenn ich einfach hart bleibe? Also Futter hin, was nach einer Viertelstunde nicht gefressen ist, wieder weg und dann erst wieder zur nächsten Fütterungszeit her?


    Er wird doch nicht den ganzen Tag hungern, bis es abends das Nassfutter gibt?


    LG Moidl

  • Wieso nich einfach ein anderes geben das er mag? Ich halte nicht viel davon einem Hund das essen aufzuzwängen was er im Grunde genommen gar nicht essen möchte. Ich würde mit ihm eine Sorte suchen dem ihm schmeckt. Oder wieso nicht gleich Nass füttern wenn er das gerne isst?

  • Vielleicht hat er einfach keinen Hunger, wenn er morgens und abends Nassfutter bekommt?

    Er bekommt nur abends nass.


    Ich persönlich würde das Trofu morgens und abends hinstellen für eine kurze Zeit und wenn er nichts mag, dann wieder wegnehmen.
    Ich glaube eher, dass ihm das Nafu besser schmeckt und er deswegen das Trofu verschmäht und lieber auf das abendliche Nafu wartet. Das kommt öfter vor, wenn Hunde mit Trofu und Nafu gefüttert werden.


    Aus diesem gibt es bei mir nur Trofu, denn wenn ich Sina auch Nafu geben würde, bin ich mir sicher, dass sie über kurz oder lang kein Trofu mehr fressen will.

  • Warum bekommt er nicht einfach das Futter,was ihm schmeckt?Ihm Futter wegnehmen würde ich gar nicht.Ich esse auch nicht,was mir nicht schmeckt,warum ihn dazu zwingen?Ihm muss es doch schmecken,gebt ihm doch Nassfutter,wenn er es so mag.


    Viel Abwechslung im Napf,Abwechslung,Mal einen Knochen zum kauen,frisch gekochtes,vielleicht mag er ja roh lieber?


    Hier gibt es alles gemischt und sie fressen ihr Nassfutter und auch nach dem frischen Futter ihr Trockenfutter gerne.

  • Achso, ich bin natürlich auch dafür, dem Hund zu füttern, was ihm schmeckt.



    Ich meine nur, dass MEINE Hunde nichts fressen würden, was ihnen nicht total gut schmeckt, wenn sie wissen, dass es abends (oder morgens) was leckereres gibt.


    Müssen sie auch nicht, ich hab hier eh eine eigenartige Fütterpraxis. Aber schon die Welpen machen es so, verständlicherweise.

  • Bei einem Welpen würde ich nicht "hart bleiben", die bauen zu schnell ab, wenn sie nicht fressen.
    Ich würde erstmal abklären, ob er krank ist, grad gefressene Köfer können Vergiftungserscheinungen hervorrufen.
    Vielleicht zahnt er auch und das Trofu tut ihm einfach weh.
    Oder sein Magen verträgt den Wechsel Nass-Trockenfutter einfach nicht und ihm wird schlecht oder er bekommt Bauchweh vom TroFu. Das hat mit der Qualität auch gar nichts zu tun, unser Hund bekommt zB von einer sehr hochwertigen 5€/Dose-Marke Durchfall, verträgt andere hochwertige Marken wiederum sehr gut.
    Wenn er die Dosen gut verträgt und die eine vernünftige Zusammensetzung haben, würde ich nur noch die füttern.
    Unser Hund bekommt auch ausschließlich Dose, verträgt das sehr gut, hat blitzblanke Zähne (schreibe ich deswegen, weil viele denken, nur Trockenfutter "reinigt" die Zähne)

  • Ich tendiere auch zu einer möglichen (Folge)Problematik mit dem Magen und würde sogar über selbstgemachte “Schonkost“ nachdenken bis es wieder in Ordnung ist.

  • Ich finde das recht normal, dass es einen von etwas ekelt, wenn man es mal erbrochen hat. Zumindest aus menschlicher Sicht. Also warum aufzwingen?
    Könnte aber auch sein, dass er es eh nicht so gut verträgt (wenn er sich jetzt schon mehrfach übergeben hat) und deshalb nun aus Instinkt nicht mehr frisst.

  • Ich sag ja auch immer, dass ein gesunder Hund nicht vor einem vollen Napf verhungert, aber bei einem Welpen würde ich die Hart-bleiben- Methode nicht anwenden.


    Wenn er sich übergibt, ist evtl was mit seinem Magen nicht in Ordnung und ich würde ihm Schonkost füttern. Gekochtes Huhn, Reis oder Kartoffeln. Hühnerbrühe gibts bei mir dann für den Hund und totgekochte Karotten im Kochwasser zermatscht (Morrosche Möhrensuppe, oder wie die heisst).


    Trockenfutter dann wieder, wenn der kleine Schlumpf besser beieinander ist. Platinum ist vielleicht zu proteinreich für ihn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!