Welpenfutter Weimaraner

  • Guten Morgen,


    erst einmal muss ich ein großes Lob für dieses Forum aussprechen, echt klasse!
    Wir als angehende Hundebesitzer konnten uns schon so viele wichtige Tips aus diesem Forum suchen, vielen Dank dafür.


    Allerdings werden wir aus einer Sache noch nicht so schlau, dass ist das Welpenfutter. Was füttert ihr euren Welpen, Trocken oder Nassfutter, wenig oder viel Eiweiß usw usw?


    Vielen Dank


    Gruß

  • Unsere Schäferhundewelpen bekamen Junior-Trockenfutter bis sie ca. 12 Monate alt waren, von Royal Canin.
    Unsere Dackel bekamen auch Junior-Trockenfutter bis zu ca. 6 Monate, auch von Royal Canin. Die Dackel bekamen welches für kleine Hunde, die DSH ganz normales, denn damals gab es noch kein unterschiedliches Futter für große und kleine Hunderassen.

  • Zuerst solltet ihr das Futter weiter geben, das ihr vom Züchter mitbekommt, sofern das so ist.

    Was füttert ihr euren Welpen, Trocken oder Nassfutter, wenig oder viel Eiweiß usw usw?

    Im Grunde ist es jedem selber überlassen wie und mit was man seinen Hund füttert, es ist alles ein kann und kein muß.


    Hunde sind Individuen d.h. man sollte die Fütterung an seinen Hund anpassen, und immer wieder im Laufe seines Lebens überdenken und evtl. auch verändern.
    Ich meine man sollte sich etwas belesen zum Thema Fertigfutter und seine Bestandteile, denn ich finde es wichtig auf Qualität zu achten, denn nicht alles was sich Hundefutter nennt ist auch wirklich gut und emfpehlenswert.
    Zudem würde ich einen Welpen mit zunehmendem Alter auch an natürlichere Nahrung gewöhnen und sie nicht nur aus Fertigfutter bestehen lassen, denn ich finde auch Hund sollten Abwechslung im Napf haben und nicht nur schnöde braune Pellets aus denaturierten Zutaten.


    zb. ist RC kein Futter das ich füttern würde, weil mir die Qualität und Zusammensetzung nicht gefällt.



    Ich gebe dir mal ein paar Links zum Thema.


    Unser Futterlink beinhaltet eine Auswahl an empfehlenswertem Fertigfutter.


    Linksammlung zum Thema Fertigfutter


    Allesfütterer, was gabs heute bei euch?


    "Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • ich würde zu Anfang das Futter geben, das er auch beim Züchter bekommt. Verträgt er es gut und passt es zu deinen Ansprüchen, bleib dabei. Ansonsten nach ein paar Wochen langsam umsteigen. Meiner Erfahrung nach ist ein Futter immer so gut, wie Hund es verträgt.

  • Unser Magyar Vizsla ist 9 Monate alt und bekommt von Josera "Kids", für mittlere bis große Rassen. Er verträgt es gut. Das hat er auch beim Züchter bekommen. Ich würde auch erst einmal das Futter vom Züchter weiter füttern und dann, wenn man umstellen möchte, dieses langsam tun. Futter für erwachsene Hunde wird Lasse frühestens mit 12 Monaten bekommen.

  • Hier gab es auch bis zum vollendeten ersten Lebensjahr Welpenfutter. Dann haben wir von heute auf morgen auf die Adultversion umgestellt. Ich habe aber auch einen Labrador mit unempfindlichen Magen. ;)

  • Wir haben die Fütterung vom Züchter übernommen und Mia bekommt die Dosen, die sie von kleinauf gewohnt war.
    Wir haben auch andere Marken ausprobiert, aber von der Verträglichkeit her, ist das für sie einfach passend.
    Ich würde zB kein Trockenfutter füttern, aber das ist eine persönliche Überzeugungssache


    Fragt doch euren Züchter mal, was er füttert, schaut euch vor allem seine Hunde an, Fell und Zähne sagen viel über die Qualität des Futters.

  • Wie du aus den verschiedenen Beiträgen entnehmen kannst hat jeder seine eigene Vorstellung von der Hundefütterung.


    Deswegen finde ich es wichtig dir deine eigene Meinung dazu zu bilden, indem du dich informierst und selber herausfindest was dein mag und verträgt, und wie wichtig dir die Ernährung deines Hundes ist. ;)

  • Ich habe das Welpenfutter vom Züchter weitergefüttert und mit Ende diesen dann auch auf Adult umgestellt. Was dein Hund verträgt und schmeckt, musst du dann selbst herausfinden ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!