Langfristige Frisurlösung gesucht - Scheren/Trimmen/Wachsen lassen?

  • Hallo ihr lieben,


    Janosch hat ein furchtbares Mischfell. Eigentlich ist er komplett trimmbar, aber irgendwie ist er auch gar nicht richtig trimmbar, weil sich die Haare verhältnismäßig schwer und für ihn unangenehm zupfen lassen. Deswegen drücke ich mich dieses Jahr schon länger darum ihn komplett zu trimmen. Komplett geht auch gar nicht, weil er sich die Beine, den Bauch, den Kopf, den Hals und eigentlich den Bereich ab Hälfte der Brusttiefe nicht trimmen lässt. Da fängt er dann das fletschen und schnappen an.
    Ich habe ihn eine zeitlang geschoren, aber dadurch hat er an manchen Stellen mehr Unterwolle bekommen. Gestanden hat es ihm aber sehr gut. Mache ich aber nicht mehr, seit ich weiß, dass er trimmbares Fell hat.
    Wenn ich sein Fell ganz lang lasse, fängt sich unglaublich viel Dreck drin und ist sehr pflegeintensiv. Für ihn ist das oft sehr unangenehm.


    Zurzeit mache ich es so, dass ich so viel wie möglich trimme, vor allem am Rücken entlang und den Rest kurz schneide. Aber dann sieht er aus wie ne Wurst auf 4 Stelzenbeinchen. Ich habe überlegt ob ich ihn nicht doch wieder schere, nachdem ich ihn getrimmt habe. Wäre das eine, für das Fell nicht schädliche, Option?


    Und was ich mich auch frage, was mach ich wenn er alt wird (er ist jetzt 8,5Jahre) und sich gar nicht mehr trimmen lassen will?


    Er hat gute 6 Jahre komplett ohne trimmen überstanden, ohne irgendwelche sichtbaren negativen Folgen. Muss er evtl. gar nicht getrimmt werden?


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen eine gute und vor allem langfristige Lösung zu finden. Es nervt mich etwas jedes Jahr wieder vor der Frage zu stehen was ich jetzt mit ihm mache :ops:


    Noch ein paar Bilder


    So sieht er ungeschoren aus


    Geschoren


    Getrimmt + Geschnitten


  • Komplett geht auch gar nicht, weil er sich die Beine, den Bauch, den Kopf, den Hals und eigentlich den Bereich ab Hälfte der Brusttiefe nicht trimmen lässt. Da fängt er dann das fletschen und schnappen an.

    Das finde ich nicht ungewöhnlich, weil die Haut an diesen Stellen sehr dünn und entsprechend empfindlich ist. Diese Stellen sind meinem Hund (mit Trimmfell) auch sehr unangenehm und wenn die Haut beim Trimmen nicht richtig gestrafft wird, ist das Resultat hier ähnlich.
    Warst Du mit dem Hund mal bei einem Groomer und hast Dich beraten lassen?
    Wenn Dein Hund ein Trimmfell hat, ist eine komplette Schur keine gute Alternative, weil das abgestorbene Haar stecken bleibt und der Hund sich Hautprobleme einhandeln kann.


    Ich trimme den Rücken, den Nacken und die Rute selbst (problemlos möglich), die Pfoten in kleinen, erträglichen Etappen, und alle paar Monate geht bei meinem "Wucher- Hund" ein Grommer drüber und holt die Reste an den empfindlichen Stellen raus. Ist für den Hund die entspannteste Lösung mit dem besten Ergebnis, weil er so nicht wieder komplett zu wuchert.

  • Wir waren schon ein paar Mal bei Groomern, aber erst die letzte hat festgestellt, dass er trimmbares Fell hat. Sie war aber sehr zaghaft, so dass ich das meiste dann zuhause machen musste, also nicht wirklich eine Option.


    Scheren würde ich nur nachdem ich so viel wie möglich getrimmt habe, aber viel ist das eben leider nicht. Rute und Nacken geht hier gar nicht, Pfoten auch nicht.

  • Ich habe überlegt ob ich ihn nicht doch wieder schere, nachdem ich ihn getrimmt habe. Wäre das eine, für das Fell nicht schädliche, Option?

    Ich würde im oberen Rückenbereich, also dort wo es ihm nicht "wehtut", trimmen und den Rest scheren.

    Und was ich mich auch frage, was mach ich wenn er alt wird (er ist jetzt 8,5Jahre) und sich gar nicht mehr trimmen lassen will?

    Dann würde ich scheren.


    Wenn er jetzt die ganze Zeit keine Probleme durchs Scheren bekommen hat, dann denke ich nicht, dass es jetzt plötzlich dazu kommen wird.

  • Ich rufe mal @Rübennase


    Ich glaube aber, dass es echt schwierig ist eine Lösung online zu finden.

    Danke. Es ist halt auch sehr schwer einen wirklich guten Hundefrisör zu finden.

    Ich würde im oberen Rückenbereich, also dort wo es ihm nicht "wehtut", trimmen und den Rest scheren.

    Dann würde ich scheren.
    Wenn er jetzt die ganze Zeit keine Probleme durchs Scheren bekommen hat, dann denke ich nicht, dass es jetzt plötzlich dazu kommen wird.

    Danke für deine Antwort!
    Er hat schon an den Oberschenkeln und im Kruppen-Bereich dichteres Fell bekommen. Weiß nicht ob das jetzt nur am Scheren liegt. Und bei meiner alten Hündin hat sich das auch so nach und nach entwickelt, weshalb ich vorsichtig bin.
    Janosch hat auch noch eine SDU, die wahrscheinlich noch mit rein spielt.

  • Für mich sieht das Fell deines Hundes nicht so aus als müßte es getrimmt werden.
    Trimmfell läßt sich ganz leicht mit den Fingern rausziehen. Du könntest noch versuchen nicht mit den Fingern zu strippen, sondern mit einem guten Trimmmesser dranzugehen. Die empfindlichen Partien würde ich sowieso scheren.


    Ich habe alle meine Terrier so ab dem 10. Lebensjahr nur noch scheren lassen. Für ein älteres Tier ist es eine Zumutung 2-3 Stunden auf dem Tisch zu stehen.


    Ich würde Janosch komplett scheren, hab auch noch nie gehört, daß Tibet Terrier getrimmt werden müßten.

  • Es ist halt auch sehr schwer einen wirklich guten Hundefrisör zu finden.

    Auf jeden Fall! Und bei so "Spezialfällen" nochmal mehr. Ist fast wie ein 6er im Lotto jemand richtig Guten an der Hand zu haben.


    Leider bist Du PLZ mäßig ganz woanders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!