Langfristige Frisurlösung gesucht - Scheren/Trimmen/Wachsen lassen?

  • Und wenn du mit einer Effilierschere in Form schneidest, dabei mit ausdünnst und dann dürchbürstest?


    Der Opi ist ja auch bekennendes Weichei, was Ziepen beim Bürsten betrifft... Wenn ich ihn vorher schneide und schon mal ausdünne, geht's deutlich besser... =)

  • Bürsten ist bei Janosch kein Problem, das mag er eigentlich sehr gern und mit der Zupfbürste ziept das auch nicht.


    Seine Haut ist super. Viel gefilzt hat er eigentlich nur als er fast komplett getrimmt war. Vielleicht ist sein Fell (noch) nicht geeignet? Keine Ahnung. Werd irgendwie nicht schlauer.



    Ich hab ihn jetzt nochmal geschoren, weil mir das ganze zu blöd war. So verschnibbelt und halb getrimmt sah er einfach furchtbar aus. Aber ich bin selber nicht überzeugt, dass das so toll ist.
    Wenn es wieder soweit ist, probier ich evtl. mal einen anderen Hundefrisör aus. Vielleicht gibts ja doch einen guten im Umkreis.

  • Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand einen Friseur empfehlen?


    Wenn seine Haut gut aussieht, nicht gerötet ist oder schuppt, würde ich echt mit einem stumpfen CK drüber, rausholen, was geht, und dann den Rest einkürzen. Er sieht ja auch sonst nicht "verwaschen" oder so aus.


    Ich selbst würde ihn wahrscheinlich so lang halten wie möglich und nur konturieren, damit es ordentlich aussieht. Ich mag aber auch einfach langes Fell...

  • Ich habe Schnauzer, einer zum Trimmen und der andere katastrophal. Meine trimmbare Berta ist mittlerweile 10 Jahre alt, da ziehe ich nur noch die, kaum vorhandene, Unterwolle mit einem Furminator oder einem Trimmmesser raus und dann wird geschoren. Die hat so gutes Fell, das kann immer geschoren werden ohne dass damit was passiert. Ich habe allerdings nie den Kopf, Bauch, Beine oder Rute getrimmt. Das hat ihr erstens zu weh getan und zweitens ging das auch nicht so problemlos zu trimmen. Tilde hat dagegen ein Fell wie ein Pudel da ist nichts zu trimmen, die wird einfach komplett runtergeschoren. Für die Fellpflege zwischendurch benutze ich einen Twin King, der ist super um auch Verfilzungen rauszuholen ohne dabei Löcher ins Fell zu schneiden.
    Fell, was ich nicht problemlos mit 2 Fingern rausziehen kann ohne dem Hund weh zutun, ist für mich entweder nicht trimmbar oder noch nicht reif zum trimmen.


  • Wo siehst du die Gefahr beim Coatking in Janosch' Fall?

    Es kann leicht passieren, das beim ungeübten Umgang das Fell geschädigt wird und die Haut stark gereizt wird. Das fällt meistens nicht gleich auf.
    CoatKing kann supergut sein, aber der Umgang will gelernt sein.

  • Hey ich Klinke mich hier mal in das Thema ein. Mein Jack Russel hat ein komisches Fell nicht lang und nicht kurz sondern ein wilder Mix. Im Nacken was länger und leicht wellig der Rest kurz. Er ist im März zehn geworden und hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Fellwechsel. Seid 3 Jahren nachdem er schwer gebissen wurde lässt er sich nur noch bedingt bürsten ( macht Theater, schnappt rennt weg) vor allem am Rücken. Letztes Jahr hatte er Grösse Probleme mit dem Wetter da er so eine dicke unterwolle hatte. Da habe ich ihn das erste mal geschoren. Nicht bis auf die Haut aber doch recht kurz. Es war eine Riesen Erleichterung für ihn. Er war fitter und glücklicher. Jetzt hab ich es nach Rücksprache mit einer Hundefriseurin wieder gemacht. Aber unsicher bin ich trotzdem noch. Ich würde gerne mal eure Meinungen Hören. Und wenn ich ihn schwer denn nur einmal ihm Jahr zum fellwechsel von Winter auf Sommer. Freue mich über hilfreiche Kommentare. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!