Langfristige Frisurlösung gesucht - Scheren/Trimmen/Wachsen lassen?

  • Für mich sieht das Fell deines Hundes nicht so aus als müßte es getrimmt werden.
    Trimmfell läßt sich ganz leicht mit den Fingern rausziehen. Du könntest noch versuchen nicht mit den Fingern zu strippen, sondern mit einem guten Trimmmesser dranzugehen. Die empfindlichen Partien würde ich sowieso scheren.


    Ich habe alle meine Terrier so ab dem 10. Lebensjahr nur noch scheren lassen. Für ein älteres Tier ist es eine Zumutung 2-3 Stunden auf dem Tisch zu stehen.


    Ich würde Janosch komplett scheren, hab auch noch nie gehört, daß Tibet Terrier getrimmt werden müßten.

    Er ist ja kein reiner Tibet Terrier. Irgendein richtiger Terrier hat da sicher noch mitgemischt. An manchen Stellen geht es auch recht gut mit dem Trimmen, aber ich hab keine Vergleichswerte.


    Ist ein Trimmmesser nicht noch unangenehmer? Ich hab schon mal überlegt so einen Stein zu kaufen, dann gehts vielleicht besser.

  • Irgendein richtiger Terrier hat da sicher noch mitgemischt.

    Das tut eigentlich sogar gar nichts zur Sache. Bei Mixen hat man halt häufiger das Problem, dass man Mischfell hat.


    Beim Labradoodle beispielsweise. Der Pudel hat Scherfell, auch der Labrador wird nicht getrimmt. Trotzdem hat man bei diesen Mixen häufig das Problem, dass Mischfell gegeben ist. Manchmal sogar reines Trimmfell, obwohl keine der beteiligten Rassen Trimmfell hat.

  • Jetzt mal auf die Gefahr hin, dass ich gelyncht werde, weil das ein komplett bescheuerter Vorschlag ist: Wie ist es denn mit einem Coat-King? Der zieht das tote Fell raus, schneidet aber auch. Alternativ kann man ihn auch ungeschliffen bestellen, also dass er nur trimmt, nicht schneidet. Bezüglich der Klingenzahl müsste man sich mal schlau machen, was für den Felltyp deines Hundes am besten geeignet ist.


    Ich trimme den Cocker (Trimmfell, aber eben seidig, nicht wie beim Terrier) ausschließlich mit dem Coat-King. Alle zwei Monate arbeite ich Rücken, Seiten, Schultern und Nacken einmal durch. Dauert im Vergleich zum Zupfen nur einen Bruchteil der Zeit (ca. 20-30min) und ziept nicht. Wir haben den CK mit 20 Klingen jetzt seit einem guten Jahr, also ca. 6 Mal damit getrimmt und das Fell ist bisher klasse, obwohl ich wegen der Tatsache, dass das Ding auch schneidet, anfangs große Bedenken hatte.


    Einschränkung ist, dass man ihn nicht zu oft benutzen sollte (also nicht mal eben wöchentlich den Hund damit bearbeiten), und dass man ihn bei Langhaar nicht einsetzen soll, weil er dann eben auch kürzt. Aber das ist ja bei euch im Grunde erwünscht (beim Cocker lasse ich Fahnen und Co in Ruhe).


    EDIT: Für Fahnen und Co haben wir dauerhaft ein Gummiband in den Kamm eingeflochten, so dass da totes Fell bei jedem Kämmen raus gezogen wird. Das könnte den Trimmvorgang bei euch eventuell auch etwas erleichtern.

  • Coat King könnte bei dem Fell klappen, bei einem richtigen Trimmfell bringt der nichts.


    Wir haben eine Trimmexpertin aus dem Terrierforum, die in Bayern wohnt, vielleicht ist es zufällig in deiner Nähe. Dann könnte sie sich das Fell deines Hundes mal anschaun und dir Tipps geben.
    Schreib mir mal deine PLZ per PN, ich versuch dann Kontakt herzustellen, wenn du möchtest. ;)

  • Ich habe jetzt meinen 3. Schnauzer, also schon etwas Erfahrung mit dem Trimmen....
    Bodo ist bis jetzt mein schwierigster Kandidat auf dem Gebiet.
    Er hat ein Recht weiches Fell und ist ein arges Weichei auf diesem Gebiet.
    Bei ihm habe ich anfangs immer getrimmt was ging und bin dann mit der Maschine drüber. Das hatte auch die Züchterin so empfohlen. Wird bei den weißen Zwergschnauzern wohl gern so gemacht. Bei seinem pfeffer-salz Vorgänger hatte das auch super funktioniert. Bei Bodo allerdings nicht. Wohl auch, weil ich zu wenig getrimmt und zu früh geschoren habe (mein kleiner Jammerlappen.... :pfeif: ).
    Sah immer gut aus, (so schön weiß...) aber sein Fell wurde immer weicher und bot überhaupt keinen Schutz gegen Regen mehr. Der war sofort bis auf die Haut nass. Außerdem fing er anzu filzen.
    Das hatte ich bisher noch nie bei einem Schnauzer...
    Ich habe dann mit einem Coat-King angefangen die Unterwolle rauszuziehen. Das hat schon ganz gut funktioniert.
    Inzwischen bin ich aber davon wieder weg und trimmen ihn fast ausschließlich.
    Ich habe ein grobes Trimmmessser für das Deckhaar und ein feines für die Unterwolle.
    Nachdem ich das seit 9 Monaten durchziehe hat er für seine Verhältnisse richtig festes Fell am Körper.
    Allerdings am Kopf, an den Läufen, an Brust, Bauch und Po schneide und schere ich immer noch. Das mag ich Bodo dann doch nicht antun...
    Für uns klappt das gut.


    Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass das Fell schon sehr viel schlechter und filziger wird, wenn man nicht trimmt.


    An deiner Stelle würde ich in kleinen Einheiten wegtrimmen was geht (ruhig auch zunächst mit dem Coat-King) und dann noch mal mit der Maschine drüber, aber nicht zu kurz....


    Viel Erfolg!

  • Wenn es ihm weh tut, ist das Fell noch nicht reif.
    Dazu kann es einfach sein, das er an einigen Stellen einfach nicht trimmbar ist, das habe ich öfter, Rücken, Nacken, Rute wunderbar zum Trimmen, Seiten, Schenkel, Bauch nicht...
    Ich als Langhaarfan würde ihn ja mal komplett wachsen lassen. Natürlich bürsten und UW entfernen und baden, aber ansonsten einfach mal ein halbes Jahr bis Jahr gar nichts machen und dann sehen, wie das Fell sich so unbearbeitet entwickelt.
    CoatKing bitte sehr vorsichtig anwenden, egal ob stumpf oder scharf.

  • @Bodoline
    Danke für deinen Erfahrungsbericht! Vielleicht versuch ichs ja doch nochmal und lasse mir von einem der gut Trimmen kann zeigen welche Möglichkeiten es da noch so gibt.


    @Rübennase
    Er war ja lange Zeit nur in langhaarig unterwegs. Das Fell bildet dann schnell Strähnen und verfilzt relativ wenig, selbst wenn man ihn länger nicht bürstet. Wenn man ihn bürstet, dann bleibt wirklich alles in seinem feinen Haar hängen. Es ist halt insgesamt für ihn teilweise unangenehm und für mich auch. Es bleibt sehr viel Dreck hängen, er pieselt und kackt sich an, er sammelt jede Zecke ein, im Winter hat er große Probleme mit Schneebommeln usw. Und jetzt im Sommer, wenn er öfter mal schwimmen geht, filzt es schneller.


    Ich bin mir bei ihm nicht sicher, ob er wirklich aus Schmerzen schnappt, oder weil es ihn nervt und evtl. etwas unangenehm ist. Er ist keiner der da ne hohe Hemmschwelle hat. Trimmbar ist jedenfalls wirklich sein ganzer Körper, aber an manchen Stelle ist es ihm verständlicherweise zu unangenehm.


    Wo siehst du die Gefahr beim Coatking in Janosch' Fall?

  • Also auf dem Bild, wo er getrimmt und geschnitten ist, sieht er aus wie Finya nachdem sie zum ersten Mal abgetrimmt wurde. Sie bestand praktisch nur noch aus Watte. Das hat sich mit der Zeit aber gegeben. Diesen Wattelook hat sie jetzt nach dem Trimmen nicht mehr.
    Sie hat auch so blödes Mischfell und wenn ich gar nichts machen würde, würde sie auch komplett zuwuchern. Das sieht dann aus, als hätte sie keine Beine :ugly:


    Ich trimme sie wo es möglich ist (Rücken, Oberschenkel, Schultern, teilweise Kragen und Vorderbeine, Seiten) mit einem Bimsstein ab, allerdings über viele Sessions verteilt. Sie ist da auch sehr empfindlich und hat lange braucht um sich daran zu gewöhnen. Was ich da an Käse in den Hund gestopft hab über die Jahre...inzwischen gehts zum Glück auch ohne, aber mehr als eine halbe Stunde am Stück macht sie mir aber nur selten mit.
    Die Unterwolle bürste ich mit der goldenen Activet aus. Finya hat aber abgesehen vom Trimmfell recht weiche Spitzunterwolle. Gepflegt neigt sie kein bisschen zu Filz.
    Stellen, die ich nicht trimmen kann (Bauch, Rute, Teil der Beine) schneide ich mit der Schere nach oder kurz, je nach Jahreszeit.
    Ich habe sie nach dem Trimmen auch schon mal abgeschoren. Es war praktisch, aber zurzeit kommen wir so auch gut klar.


    Früher hatte ich für sie auch einen Coatking und war total begeistert, wie viel der rausgeholt hat...naja letztlich ist der wie ein Furminator für Langhaarhunde. Ihr Fell ist dadurch total stumpf und struppig geworden. Seit ich die Activet habe, nutze ich ihn gar nicht mehr.

  • Ein Hund mit Mischfell, der jahrelang nicht getrimmt wurde, der hat einfach nicht die Fellqualität, dass er von jetzt auf gleich komplett abgetrimmt werden kann.
    Mein Mix wurde die ersten 3 Jahre nur geschoren, das Fell war sehr weich, ließ Regen sofort durch, die Haut war rosa und empfindlich usw. So richtiges Schneidfell wurde das nie.
    Es hat anderthalb Jahre gedauert, bis ich selbst den Hund mal komplett durchtrimmen konnte (Rücken, Rute, Füße, der Rest mit Maschine, der ist nie rauh geworden). Bis dahin wurde nur ganz regelmäßig angetrimmt und immer wieder vom Profi gezupft, was der Hund "hergab". Ganz nach und nach veränderte sich seine nachwachsende Fellstruktur, das Trimmen ging immer einfacher, die Haut wurde immer besser, die Farbe kam zurück (früher war mein Hund fast weiß, inzwischen hat er richtig schön abgegrenzte braune Flecken).


    Ich weiß nicht, ob ich das noch bei einem Hund, der 9 Jahre alt wird, anfangen würde, das so durchzuziehen... Wie sieht denn seine Haut aus? Vielleicht reicht es auch, wenn du tatsächlich mit dem Coat King o.ä. rausholst und danach erst wäschst und nachschneidest?
    So machen wir es immer noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!