Urlaub mit Welpen

  • Hallo,


    ich würde den Zwerg einpacken und fahren. Den Heimtierausweis würde ich allerdings schon mitnehmen, falls ihr vor Ort zum TA müsste.


    Tollwut ist in Deutschland quasi ausgerottet. Die letzte Impfung wird ja immer im Alter von 12 Wochen gemacht. Die würde ich dann spätestens drei Tage vor Abfahrt machen lassen.


    Woher kommt denn der Welpe? Vom seriösen VdH-Züchter oder "vom Bauernhof"? Ein gut sozialisierter Welpe sollte mit einer "normalen" Urlaubsreise kein Problem haben. Wenn es so ein Bauernhof-Welpen ist, der nichts kennengelernt hat in den ersten acht Wochen, hätte ich eher Bedenken.


    Die Stubenreinheit würde ich dann halt schauen, dass man bis dahin einen Rhythmus gefunden hat, damit in der Ferienunterkunft möglichst wenig daneben geht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Urlaub mit Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ferienhaus oder -wohnung mit gefliesten Böden sind beim undichten Welpen auch kein Problem ;)

      Ja - hmm - grundsätzlich schon richtig.
      Muss aber nicht unbedingt sein - als Besitzer eine Ferienwohung (mit Hundeerlaubnis) siehst du das dann doch etwas anders.
      Wenn bei einem erwachsenen Hund "mal" was danebengeht, ist das ja ok, aber bei einem Welpen muss man ja davon ausgehen, dass regelmässig was danebengeht. Und das möge der Hundebesitzer doch bitte erst mal in seinen eigenen 4 Wänden mit dem Hund klären, bevor er auf für kurze Zeit gemietetes Eigentum losgeht... ;)

    • Ich würde mir weder um Impfung noch um Stubenreinheit Sorgen machen (auch guten Gewissens, nach 4 Wochen kannte ich meine Welpis gut genug), sondern eher um Welpensicherheit im Feriendomizil und um solche Dinge wie Fußleisten oder offene Fachwerkbalken... halt so potentielle Kauartikel. Da war ich dann doch bei manchem Welpen mal überrascht und das wäre mir im Ferienhaus schlicht zu anstrengend. Ist mir doch irgendwie lieber, mein eigener Balken hat Zahnabdrücke. Soll ja Urlaub sein und nicht in Streß ausarten.

    • Wir fahren Ende Juli in den Urlaub für eine Woche in eine Ferienwohnung ins Allgäu. Der kleine Knirps ist dann 16 Wochen alt und kommt mit.
      Das Alter finde ich jetzt nicht so problematisch. Wir wollen uns eh viel draußen aufhalten. Wenn ihr nicht unbedingt was gebucht habt und dringend fahren müsst, würde ich einfach noch drei Wochen länger warten und dann mit ihm fahren. Dann kann es sein, dass auch die Stubenreinheit ganz gut klappt :)
      Andererseits würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, wenn ihr unbedingt fahren wollt und später zum Beispiel keine Zeit mehr habt, dann fahrt :)

    • Hallo.Wir haben uns jetzt auch dagegen entschieden. Hatten auch nur einen spontanen Gedanken und noch nicht alles so richtig durchdacht.
      Unser Welpe ist von einer sehr netten Vdh Züchterin aus der Eifel.Sie werden gut sozialisiert und umsorgt, fahren sie jedes Wochenende besuchen.
      Danke euch für eure Denkanstöße :-)
      Wir warten jetzt noch bis ein kompletter Impfschutz besteht und das mit der Stubenreinheit funktioniert.


      Lieben Gruss

    • Die letzte Impfung wird ja immer im Alter von 12 Wochen gemacht. Die würde ich dann spätestens drei Tage vor Abfahrt machen lassen.

      Auch wenn sich das Thema inzwischen erledigt hat: es ist keine gute Idee, direkt nach einer Impfung den Welpen erhöhtem Stress auszusetzen. Ist auch einer der Gründe, warum ich Abgabe mit exakt 8 Wochen für unglücklich halte: meist wurde da der Welpe am Vortag geimpft. Auch wenn es vielen Welpen nichts ausmacht: es gibt keinen guten Grund, Stressoren unnötig zu kumulieren.

    • Wie würdet Ihr denn den kleinen in der ersten Zeit schlafen lassen, um ihn gut zu gewöhnen und ihn schnell stubenrein zu bekommen.


      Ich habe gelesen, dass vielen den Welpen in einen Transportbox verfrachten, damit er sich bemerkbar macht in der Nacht.


      Und auch sind wir unsicher, ob wir den Kleinen die ersten Tage im Schlafzimmer schlafen lassen sollen. Da gehen die Meinungen ja auch auseiander.


      Danke!

    • Ich habe es so gemacht, dass ich mit Newton die ersten Nächte im Wohnzimmer verbracht habe. Prinzipiell habe ich nichts gegen eine Box. Ich nutze selbst eine. Aber für Stubenreinheitserziehung halte ich sie nicht für nötig. Als er nachts dann sicher durchgeschlafen hat (7 Stunden), sind wir ins Schlafzimmer umgezogen. Newton schläft immer noch im Schlafzimmer. Wenn deiner prinzipiell nicht mit ins Schlafzimmer soll, würde ich das erst gar nicht anfangen.

    • Hier haben alle Welpen nachts so lange in einer geschlossenen Box neben dem Bett geschlafen, bis sie nachts nicht mehr nach draussen mussten.

    • Öhm also Quintus ist ja jetzt neun Wochen alt und hat eine Kiste neben dem Bett stehen. Er schläft aber eigentlich im Bett. Nur wenn er nach dem Pinkeln nachts nervt und wild wird kommt er kurz in die Kiste :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!