Urlaub mit Welpen

  • Hallo zusammen!


    Wir bekommen in zwei Wochen einen Labradorrüden. Jetzt hatten wir uns überlegt in der vierten Woche wo er bei uns ist für ein,zwei Tage ans Meer zu fahren. Jetzt ist uns aber aufgefallen das er ja dann noch gar keinen vollständigen Impfschutz hat.
    Daher hab ich ein paar Fragen!
    1. Macht es überhaupt Sinn so früh mit dem Kleinen so etwas zu unternehmen? ( Wir würden natürlich darauf achten das er altersgemäß nicht überlastet würde)
    2. Ist es innerhalb Deutschlands überhaupt möglich ihn ohne vollständigen Impfschutz mit ans Meer zu nehmen? ( In die Niederlande wäre es wie eigentlich gedacht ja nicht möglich )
    Wir hatten halt überlegt das es vielleicht ganz schön für ihn wäre Mal ans Meer zu kommen, möchten aber natürlich nicht das ihm ohne den Schutz irgendetwas passiert oder das es generell zu früh dazu ist.
    Freue mich auf eure Antwort


    Lieben Gruss Nadine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Urlaub mit Welpen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde einfach den Kontakt zu fremden Hunden, von denen ich nicht weiß ob sie geimpft sind, vermeiden.


      Deutschland ist Tollwutfrei, davor hätte ich also keine Angst und würde fahren.

    • Tollwut ist der einzige Impfschutz, der gesetzlich geregelt ist. Innerhalb Deutschlands ist Reisen auch ohne gültigen Tollwutschutz erlaubt. Ins (europäische) Ausland darf man erst drei Wochen nach der gültigen Tollwutimpfung, also frühestens mit 15 Woche (Impfung mit 12 Wochen + 3 Wochen warten).


      Ich hätte mehr Bedenken wegen Staupe und/oder Parvo an Orten mit hoher Hundedichte. Aber eine gesetzliche Regelung dazu gibt es nicht.


      Ich bin ja bekennendermassen nicht der Welpentyp, aber ich stelle mir das auch schwierig vor mit einem Hund, der nicht stubenrein ist, wenn man nicht gerade campen geht.

    • Ich würde innerhalb Deutschlands Urlaub machen, wobei mir persönlich der Hund dafür noch zu jung wäre. Mir wäre wichtig, dass zuhause erst alles klappt, bevor ich woanders mit ihm nächtige/wohne.

    • Danke für deine Antwort. Darauf das er mit fremden Hunden keinen Kontakt hat kann man ja achten.
      Vom Alter her würde das dann passen? ( er wäre dann 12 Wochen )
      Und braucht man innerhalb Deutschlands dann keinen Impfausweis vorlegen?


      Lieben Gruss

    • Ich bin ja bekennendermassen nicht der Welpentyp, aber ich stelle mir das auch schwierig vor mit einem Hund, der nicht stubenrein ist, wenn man nicht gerade campen geht.

      Ferienhaus oder -wohnung mit gefliesten Böden sind beim undichten Welpen auch kein Problem ;)

    • Ich würde fahren.


      Die erste Impfung gibt es ja in der Regel noch beim Züchter. Bis auf Tollwut ist dann also alles einmal abgedeckt worden. Und Tollwut gab es in Deutschland schon seit vielen Jahren keinen Fall mehr.


      Und anstecken kann man sich auch beim Gassi im Stadtpark. Ihr wollt ja nicht nach Asien oder Afrika, sondern an die deutsche Küste. Da schätze ich das Risiko gering ein.
      Und wenn man 100% sicher gehen will meidet man Hundekontakte oder fragt zumindest nach dem Impfstatus. Sollte man dann aber in heimischen Gefilden auch machen. :smile:

    • Danke für deine Antwort. Darauf das er mit fremden Hunden keinen Kontakt hat kann man ja achten.
      Vom Alter her würde das dann passen? ( er wäre dann 12 Wochen )
      Und braucht man innerhalb Deutschlands dann keinen Impfausweis vorlegen?


      Lieben Gruss

      Nein muss man nicht :smile:

    • Danke für eure Antworten!
      Ja stimmt an das mit der Stubenreinheit hab ich jetzt ja gar nicht gedacht. Ne dann macht das ja wirklich noch keinen Sinn.
      Es war auch eher eine spontane Idee. Aber dann warten wir erst bis alles zu Hause läuft und er älter ist.


      Lieben Gruss

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!