Auslastung / Sport ratlos

  • Rally Obedience. Abwechslungsreich, viel Motivation und Führerhilfe erlaubt und eigentlich wirklich mit jedem Hund machbar. Hinzu kommt, dass man es eigentlich auch gut zuhause selbst erarbeiten kann. Da gibt es Bücher und Videos, die einen da gut unterstützen. Dazu longieren. Fördert die Bindung, die Aufmerksamkeit des Hundes, hält im Kopf fit, ist gut an den einzelnen Hund anzupassen und kann auch zur Fettverbrennung genutzt werden =).

    RO überleg ich auch gerade, weil unsere Trainerin das ab Herbst selbst anbietet. Sie machts selbst mit einem ihrer Hunde und ist total begeistert. Mal schauen, das oder Breitensport.


    Longieren? Für den Kopf? Ich hab 20 Jahre lang Pferde longiert und für den Kopf hätte ich das nicht gerade verbucht. :???: Da geh ich lieber laufen oder Rad fahren mit dem Wuffe, ehrlich.

  • Longieren? Für den Kopf? Ich hab 20 Jahre lang Pferde longiert und für den Kopf hätte ich das nicht gerade verbucht.

    Doch ist viel Kopfarbeit. Führung auf Distanz eben. Kannst ja Kreiswechsel, Tempowechsel, Kommandos und Tricks oder auch Geräte am Rand einbauen. Mache das selbst mit meinen Hunden. Die sind danach geistig erledigt.

  • Pferde longieren und Hunde longieren hat auch hauptsächlich den Namen gemein :)
    Mal davon ab, dass kein Hund an der Longe läuft, sondern ein Kreis abgesteckt/markiert ist, um den der Hund laufen soll, kann man alles Mögliche an Unterordnung und Hindernissen auf Entfernung einbauen. Tempowechsel werden nicht über Stimme, sondern über Körpersprache angezeigt, dh. der Hund muss mit dem Kopf bei dir bleiben und dich lesen.
    Später kann man auch mehrere Kreise aufbauen und den Hund in Wechsel schicken etc.

  • Pferde longieren und Hunde longieren hat auch hauptsächlich den Namen gemein :)
    Mal davon ab, dass kein Hund an der Longe läuft, sondern ein Kreis abgesteckt/markiert ist, um den der Hund laufen soll, kann man alles Mögliche an Unterordnung und Hindernissen auf Entfernung einbauen. Tempowechsel werden nicht über Stimme, sondern über Körpersprache angezeigt, dh. der Hund muss mit dem Kopf bei dir bleiben und dich lesen.
    Später kann man auch mehrere Kreise aufbauen und den Hund in Wechsel schicken etc.

    Mein Pferd hab ich im Quadrat "longiert", ohne Longe, vorwiegend über Handzeichen und Körpersprache, wenig Stimme. Trotzdem war es nicht das, was ich als Kopfarbeit werten würde. :ops:
    Aber ok, schön, dass es so viele Spielarten der Beschäftigung gibt.

  • Das würde ich auch beim Pferd als Kopfarbeit zählen :) Zumindest wenn man viele Tempo- und Richtungswechsel einbaut. Mich fordert es ja bereits, wenn mich jemand an die Leine nimmt (haben wir im Training mal gemacht) und ich ihm folgen soll, ohne dass er mir sagt wohin und ohne, dass sich die Leine spannt. Da geh ich mal davon aus, dass longieren, wenn ich in Hundeposition bin, mich geistig auch fordert. Ich hoffe, ich bin nicht schneller geistig gefordert, als mein Hund :ugly:

  • wenn du dich fürs longieren interessierst kann ich dir Sami el Ayachi empfehlen. Das ist rein körpersprachlich. Anfangs dauert es keine 5 Minuten und dein hund ist platt. Im YouTube hat er ein video drin und ein Buch hat er auch geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!