Auslastung / Sport ratlos

  • Ich hätte jetzt auch gesagt, apportieren/Dummy (geht auch DIY) für Stella und clickern/tricksen für Kira.


    Wenn in deiner Umgebung nichts passendes angeboten wird, mach es selber, und gönn dir dafür mal einen Wochenendurlaub mit Seminar/Workshop für neue Ideen. So günstig wie in Vereinen kommst du allerdings weder in Hundeschulen, noch auf Workshops weg, wo die Instruktoren auch etwas entschädigt werden wollen.

  • Mal ein anderer Ansatz :D
    ich würde erstmal ruhen... eine oder zwei Wochen. Praktisch den Hund mal runterfahren.
    Und dann gezielt EINE Sache antesten. Oder zumindest nacheinander... mach dir doch Themenmonate... Einen Monat testet ihr nur und ausschließlich Agility, einen Monat Longieren, einen Monat Mantrailing...... Das dann aber auch durchziehen und nicht aufgeben und gleich was neues machen.


    Wenn sie Suchspiele mag... vielleicht ein "Such-Verloren"?
    (ich hab mir einen kleinen Dummy an den Schlüsselbund gemacht, den lasse ich ab und an heimlich fallen und laufe weiter... Dann schicke ich Mozart oder Foxi mit einem "Such verloren!" zurück.
    Oder wenigstens einmal in der Woche Radeln/Joggen? Wie sieht es mit wandern aus?

  • Rally Obedience. Abwechslungsreich, viel Motivation und Führerhilfe erlaubt und eigentlich wirklich mit jedem Hund machbar. Hinzu kommt, dass man es eigentlich auch gut zuhause selbst erarbeiten kann. Da gibt es Bücher und Videos, die einen da gut unterstützen. Dazu longieren. Fördert die Bindung, die Aufmerksamkeit des Hundes, hält im Kopf fit, ist gut an den einzelnen Hund anzupassen und kann auch zur Fettverbrennung genutzt werden =).

  • @Rübennase wir machen aktuell nix außer spazieren, ein bissl Leckerli suchen, baden oder über Stämme springen. Nix wildes. Ich merke halt dass sie gerne mehr machen möchte und ich auch. Dummy steht für Stella jetzt weit oben. Kiri bekommt ihr Muskelmasse Programm da sie wegen der analdrüsen ziemlich abgebaut hat. Workshops hatte ich mir schon überlegt aber woher weiß ich dass sie gut sind ?
    @naijra dass es da nicht so günstig kommt ist klar. Nur menne hustet mir was wenn monatlich an die 180€ reine Trainingskosten kommen ohne Sprit etc. Ich habe jetzt wirklich lange nix gemacht. Stella ist hier ja auch erst im Dezember eingezogenem die durfte ankommen, sich alles angucken und wir haben uns kennen gelernt. Hab einfach wieder richtig Bock was zu machen. Die Idee von der vorseite ist ganz klar ne langfristige Sache. Werd mich erstmal Einlesen, div Videos gucken und dann selbst am hund loslegen. Ich denke wir werden mit Obi anfangen. Kann man immer gebrauchen, überall üben und es werden kaum Hilfsmittel gebraucht.

  • Mach doch ein Online Seminar? Das ist viel günstiger und du lernst die Theorie auch Schritt für Schritt. Ich mache jetzt auch bald eins (Rally Obedience), das kostet 30€ für 10 Wochen und dort lädst du für alle Lektionen Videos hoch, die dann auch gesichtet und bewertet werden. Du bekommst bei Fehlern dann individuell Hilfestellung. Du musst nirgendwo hinfahren und trainierst zu Hause allein mit deinem Hund, hast aber Hilfe und Infos.

  • Mach doch ein Online Seminar? Das ist viel günstiger und du lernst die Theorie auch Schritt für Schritt. Ich mache jetzt auch bald eins (Rally Obedience), das kostet 30€ für 10 Wochen und dort lädst du für alle Lektionen Videos hoch, die dann auch gesichtet und bewertet werden.

    Beim Henk ? ;)

  • longieren hatte ich auch schon überlegt. Leider gibt es in der Umgebung keine HuSchu die das anbietet. Hast du vielleicht Literatur / Website Tipps wo ich mich Mal einlesen kann.


    Dummy ja. Ich bräuchte dafür Mal jemanden der mir das richtig zeigt oder uns beobachtet und Tipps gibt. Hier isses nämlich auch wieder sehr mau mit Trainern / vereinen. Das ist eigentlich mein größtes Problem. Bei uns wird hauptsächlich BH / grunderziehung angeboten und mantrailing sowie agi. In die trail Gruppen kommst nur rein wenn der massig Kontakte hast oder sie sind so teuer dass ich es mir schlicht weg nicht leisten kann :dagegen: 100 für 4 Tage pro hund sind schon echt happig. Ebenso die Preise der Hundeschulen. 1 h Training 25€ pro hund.

    Du ich wohn ja gleich ums Eck ;)
    Können uns gerne mal bzw. auch regelmäßig (wenn sich die Mädels verstehen?) zum Training treffen?
    Ich arbeite ja aktiv mit Gwenna im Dummysport :) Und über Trainingspartner freu ich mich auch immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!