Gewittriges Wetter macht ihr Angst?

  • Hallöchen ihr Lieben,


    Sunny ist zwar bereits 6 Monate bei uns, aber wir haben zum ersten Mal seit ihrer Anwesenheit Gewitterwetter.


    Sie zuckt bei Donner und Blitz nicht zusammen, aber seit das Wetter so schwül mit gelegentlichen kleinen Unwetterchen ist, benimmt sie sich draußen seltsam. Sie schleicht immer mal und spuckt 50% der Leckerchen aus. Selbst bei größerem Stress spuckt sie die sonst nie aus! Leider ist dieser seltsame Wetterwechsel zwischen Sonne und Sturm mit Regen nun schon einige Tage und kleine Maus tut mir irgendwie leid.


    Wir gehen seitdem nur ganz wenig raus, nur kürz lösen und schauen wie lang sie noch Spaß hat. Meist brechen wir dann unsere eigentlich große Runde nach 15 bis 20 Minuten ab und gehen wieder in die Wohnung.


    Obwohl sie bei Donner und Blitz nicht mal blinzelt reagiert sie bei dem Wetter trotzdem so komisch? Macht das Sinn oder was ist hier los? Habe gelesen, dass Hunde die elektrisch aufgeladene Luft nicht mögen. Kaum sind wir wieder drin, ist alles normal und die Leckerchen werden wieder genommen.


    Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es am Wetter liegt? Wir fahren in 2 Tagen mit ihr an die Ostsee und es ist schon schade, dass sie gerade so komisch drauf ist. Da reist man gleich mit einem mumligen Gefühl.


    Ist es richtig, dass wir lieber kurze Runden gehen anstatt sie draußen mitzuschleifen?

  • Vielleicht ist es ihr im Moment einfach zu heiß. Mit meinem Hund war bei der Hitze auch nicht großartig was anzufangen, wir sind mittags meist nur kurze Runden gelaufen, dafür morgens und abends länger.
    An der Ostsee wird es ihr bestimmt gefallen, durch den Wind ist es dort nicht so heiß und es gibt bestimmt einiges zu entdecken.

  • Es gibt klar Hunde, die wetterfühlig sind. Das herumschleichen und ausspucken der Leckerlis kann auch daran liegen, wenn es recht schwül ist.
    Gut zu wissen wäre aber auch, könnte es z.B. nur am Wind liegen, oder ist sie sonst bei windigen Wetter draussen normal unterwegs ?
    Und ja, die statisch aufgeladene Luft können Hunde spüren, habe hier auch so ein Exemplar sitzen.
    Ich würde sie an solchen Tagen dann mehr drin behalten wo sie sich ja dann auch wohl fühlt.

  • Unser Bär hat bei Gewitter und Donner auch sehr angst. Er verkriecht sich dann unter dem Schreibtisch. Silvester sind jedes Jahr der Horror. Wenn beim Spaziergang ein Heißluftbalon auftaucht, kann man direkt wieder umdrehen.
    Ich wüsste nicht, was man dagegen machen kann. Das ist wohl einfach so. Genauso, wie manche gerne schwimmen und manche nicht.

  • Wenn beim Spaziergang ein Heißluftbalon auftaucht, kann man direkt wieder umdrehen.

    Hat er denn da vor dem Ballon Angst, denn eigentlich machen die ja kein ständiges Geräusch ?
    Mein Knallkopf hat die früher immer angeknurrt und angebellt gehabt. Heute noch schaut er skeptisch hoch, hat aber mittlerweile kapiert, das die nichts tun :headbash:
    Zudem wird er bei Gewitter so panisch, steigert sich so hinein das er oft kurz vorm umkippen ist. Deshalb bekommt er da zur Unterstützung Medis.
    Die Kleene hatte früher auch Schiss und verkroch sich in ne Ecke, aber bei ihr habe ich es soweit gut hinbekommen, das sie einigermaßen locker bleibt.


    Ist dein Bär den ein Schäfischaf ? :D

  • Unsere Hündin wird auf Gewitter auch nervös.
    Wir ignorieren das Verhalten, sie darf aber Schutz suchen. Und wir sitzen meist entspannt irgendwo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!