Elo als Stadthund?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Elo als Stadthund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du trägst einen erwachsenen Hund die Treppen rauf und runter? Ist er krank?

      Ich nehme mal an du meinst mich?


      Ja, ich trage meinen Hund so oft es geht die Treppe runter (rauf läuft er) - er ist nicht krank.
      warum ich das tue, habe ich eigentlich im Post ausführlich beschrieben?

    • eine Stadtwohnung im 4. Stock ist machbar, aber auf jeden Fall anstrengend! Wenn man dazu bereit ist, spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Hund .


      Unsere Erfahrungen: wir haben die ersten Wochen mit unserem Schlumpf noch in der Innenstadt gewohnt. Anfangs war dann seine Verdauung durcheinander: d. h. alle Etagen runtertragen und das ständig - alle zwei Stunden mindestens - . Wenn es einigermaßen geregelt ablief, dann schafften wir es in den kleinen Park (zum Glück nur ein paar Meter entfernt!!) .


      Im Park: Böse Blicke, auch wenn man mit zehn Tüten wedelt...


      Nicht schön...aber machbar.


      Es geht, aber man macht Abstriche.


      Wir leben nun außerhalb mit Haus und Garten und es ist so garkein Vergleich. Wir sind alle so viel entspannter und ich würde meinem Hund diesen Stadtstress nicht mehr zumuten wollen. Wie gesagt, es geht und die meisten Hunde passen sich dem an, aber es "belastet"...nur meine Meinung....

    • Ich nehme mal an du meinst mich?
      Ja, ich trage meinen Hund so oft es geht die Treppe runter (rauf läuft er) - er ist nicht krank.
      warum ich das tue, habe ich eigentlich im Post ausführlich beschrieben?

      Machen wir auch so. Sie läuft nur runter, wenn die Hände voll sind oder die Kleidung schick.


      Allerdings hat sie kurze Beine, da sind Treppen sowieso nicht so toll.


      Mit ihren 10,5 kg geht runter tragen super, hoch tragen ist da in den 2. Stock schon anstrengender. Aber hoch läuft sie im Normalfall selbst. Täglich beispielsweise 15 kg die Treppe tragen ... oh ne, lieber nicht. Im Notfall geht das aber noch, solangs nur temporär ist.

    • Ich empfinde Elos auch als 'entspannter' , robuster und weniger oft jagdtriebig als Eurasier. Einfachere Begleithunde...darauf wird beim Elo durch den Wesenstest ja auch im speziellen Wert gelegt.

    • Machen wir auch so. Sie läuft nur runter, wenn die Hände voll sind oder die Kleidung schick.
      Allerdings hat sie kurze Beine, da sind Treppen sowieso nicht so toll.


      Mit ihren 10,5 kg geht runter tragen super, hoch tragen ist da in den 2. Stock schon anstrengender. Aber hoch läuft sie im Normalfall selbst. Täglich beispielsweise 15 kg die Treppe tragen ... oh ne, lieber nicht. Im Notfall geht das aber noch, solangs nur temporär ist.


      Ich hätte gesagt das ein gesunder Hund der mittelgroß ist problemlos Treppe laufen kann. Kurze Beine oder große und/oder schwere Rassen nicht. Aber ein erwachsener Elo kann doch nun echt selber laufen.
      Würde überhaupt nicht auf die Idee kommen unseren 10 kg Hund in den 3ten Stock zu tragen.

    • Ich hätte gesagt das ein gesunder Hund der mittelgroß ist problemlos Treppe laufen kann. Kurze Beine oder große und/oder schwere Rassen nicht. Aber ein erwachsener Elo kann doch nun echt selber laufen.
      Würde überhaupt nicht auf die Idee kommen unseren 10 kg Hund in den 3ten Stock zu tragen.


      Wie gesagt, es gibt keine studien, Belege, was weiß ich darüber.
      Fakt ist dass Treppen steigen an sich eine recht "unnatürliche" Bewegung ist.
      Fakt ist auch, dass Treppab durch gewicht und Schwerkraft "staucht". Wir Menschen mit aufrechtem Gang können das gut abfangen - da staucht nix.
      Tier emit 4 Beinen ... Nun ja.


      Versuch sxelber mal auf allen 4en über den Boden zu gehen, udn dann Treppen auf allen 4en zu gehen.
      Ungeachtet der Tatsache dass beides für uns kacke ist, weil wir einfach zweibeiner und keine Vierbeiner sind. Ist Treppab doch noch mal eine andere Belastung als Treppauf bzw normaler Boden.


      Klar kann ein Hudn das, klar kann die Hündische Anatomie das abfangen udn aushalten.
      Es geht mir aber um das Alltägliche 3-4 mal am Tag Treppen runter (4. oder 5. Stock - 3. Stock würde ICH meinen Hudn acuh targen glaube ich - 1. oder 2. Stock aber nicht.)- jeden Tag, jeden Monat, jedes Jahr.


      Wie gesagt, es KANN alles gut gehen, muss aber nicht.


      Ich käme nicht auf die Idee die Gesundheit meines Hundes aufs Spiel zus etzen,w enn ich es sehr einfach vermeiden kann.
      Runtertragen ist für den Hund überhaupt keine Einschränkung - und für mich ein wenig umständlicher - aber hey, ich woltle den Hund, also muss ich auch ab udn an mit Unbequemlichkeiten leben. Und da ist das runter tragen echt noch die "beste" Unbequemlichkeit ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!