Elo als Stadthund?

  • laso ich persönlich würde mir erstmal eine Liste machen was für eine Art Hund ich möchte, maximale und minimale große, Optik, wachtieb oder eher nicht, etc.
    Dann würde ich noch Vermerken wie viel ihr bereit seit für und mit eurem hund zu unternehmen bzw habt ihr Bock auf Hundesport, habt ihr die Zeit diesen zu betreiben ?
    Einen online Test und dann über die Rasse informieren die heraus kommt finde ich dich etwas naiv. Ob Welpe, Junghund oder Erwachsener finde ich nun egal. Ist eure Sache. Ich persönlich würde mich jedoch noch ein wenig auf dem Markt umsehen, vielleicht ein paar Exemplare kennen lernen und dann entscheiden. Falls ihr euch schon auf den ELO eingeschossen habt auch nicht schlimm. Besucht Züchter, fragt ihnen Löcher in den Bauch und guckt euch die Tiere ganz genau an.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Elo als Stadthund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Weil ich es so oft lese-nicht nur hier-sondern auch bei anderen Beiträgen, wo es um wohnen in höheren Etagen geht. Es ist in meinen Augen nicht nur wichtig das IHR den Hund die 4 Etagen zur Not tragen könnt...der Hund muss sich auch tragen LASSEN!
      Unsere Yla hat wirklich Vertrauen und vom ersten Tag an üben wir das Hochheben mit ihr recht konsequent (wir haben das erste Jahr auch in der 4.ten Etage gewohnt, aber mit Lift)
      Ab dem Moment wo sie es körperlich schaffte sich dem Hochheben zu widersetzen, machte sie es,
      Sie hasst es, sie hat deutlich wirklich Angst, es ist ein Krampf das Tier vom Boden zu bekommen. Und wie gesagt, wir arbeiten da nun schon eine Weile bewusst dran und sie lässt sich mittlerweile in diversen Situationen heben.
      Aber 4 Etagen rauf oder runter? Das würde katastrophale Unfälle geben.
      Das würde ich halt auch in die Überlegungen einbeziehen bei der Anschaffung Hund.

    • Mir persönlich wäre ein Elo bei einer Wohnung im 4. Stock als Frau einfach zu schwer!


      Habe selber mehrere Jahre im 3. Stock (allerdings Altbau) mit Hund gewohnt und war extrem froh darüber, dass mein Tierschutz-Mops nur 5,x kg hatte! Sobald neben dem Hund noch Einkäufe dazu kamen, wurde es da schon ganz schön schwer die Treppen hoch und runter zu kommen.. Ich hätte da keine 15-20kg schleppen wollen.


      Selbst wenn der Hund ausgewachsen Treppen laufen kann, so würde ich ihn nicht mehrmals täglich selber 4 Stockwerke runterlaufen lassen, sondern den Hund lieber tragen (hier gehen die Meinungen aber sicher auseinander... finde die Belastung mehrmals täglich nicht so sonderlich gut für die Gelenke und Knochen).


      Ich würde also wirklich zu einem Kleinhund unter 10Kg raten, dem man dann von Welpenalter an das Tragen angewöhnt (mein Mops springt auf Kommando auf meinen Arm, sehr praktisch vor Treppen, Rolltreppen, an U-Bahnhöfen etc. und ist das Tragen absolut gewohnt)

    • Ich würde mir im 4. Stock auch keinen Hund über 10kg holen, da ich persönlich nicht wollen würde, dass mein Hunde mehrmals täglich so viele Stufen rauf- und runtergehen muss. Auch muss man damit rechnen, dass der Hund mal krank wird und längere Zeit (Tage/Wochen) keine Treppen steigen darf und dann so viele Kilos mehrmals täglich die ganzen Treppen zu schleppen, das ist nicht so einfach.
      Ich stell mir das auch schwierig mit dem Sauberwerden vor, wenn man da erst 4 Stockwerke runterrumpeln muss und dann evtl. mangels Garten nicht mal einen Grünstreifen vor der Haustüre hat wo sich der Hund lösen darf.

    • @FozzyDogbone: Das fragt der Test ja genau ab und es wird einem auch mehr als eine Rasse vorgeschlagen ;) Allerdings hast du Recht... Weitere Recherche ist sicherlich sinnvoll.
      Festgelegt sind wir noch nicht - ich würde auch gerne mal ein paar Elos persönlich kennen lernen. Habe ich mich jetzt mal zu so nem Spaziergang angemeldet....


      An die anderen: Danke für euren ehrlichen Rat und die Bedenken. Ich nehme es mir zu Herzen; der Hund soll sich schließlich wohlfühlen und nicht belastet werden.

    • Hallo,


      eure Voraussetzungen klingen schon mal ganz gut. Man kann einen Hund auch in einer ganz normalen Wohnung halten, selbst wenn diese nicht 74 Quadratmeter, sondern nur 25 Quadratmeter hätte. Hunde dösen drinnen hauptsächlich, die "Action" gibt es draußen. Viel Platz in der Wohnung ist also nicht erforderlich, um einem Hund gerecht werden zu können.


      Ich würde mir aufgrund eurer Wohnsituation mit den Treppen und 4. Stock wohl auch eher mal den Klein-Elo angucken. Ich habe gerade ergoogelt, dass Klein-Elos zwischen 10 und 15 Kilogramm liegen. Sollte es also unbedingt ein Elo werden, würde ich an eurer Stelle so einen nehmen und dann vielleicht auch gezielt nach einer Verpaarung mit eher kleinen und leichten Klein-Elos gucken. Als Alternative zu eurem Rassewunsch fiele mir noch ein kleiner Spitz ein...


      Ich denke nicht, dass es ein Problem sein wird, den Elo in der Stadt zu halten. Ich kenne nur einen Elo persönlich, der wohnt auch hier in der Stadt, eine Klein-Elo-Hündin, die ich persönlich entzückend finde. Als wir sie zuletzt getroffen haben, wirkte sie munter und aufgeschlossen. Allerdings wollte sie einem Jogger hinterherjagen. Wie hier schon erwähnt wurde, Jagdtrieb beim Elo kann durchaus recht stark ausgeprägt sein. Wobei es natürlich auch sein könnte, dass die Elo-Hündin, die wir getroffen haben, bloß gerade übermütig war oder dxas eher eine Verhaltensausnahme. Trotzdem finde ich es gerade beim Elo wichtig, sich ein realistisches Bild der Rasse zu machen. Ich mag die Elos gerne, aber was da in den Beschreibungen steht, klingt nach einem quasi selbsterziehenden Hund, und das gibt es nun mal nicht.

    • Die Idee vom Elo finde ich super. Leider kenne ich nur den einen @Felba
      Das hier nur nach Wesen selektiert wird und nicht nur danach das alle möglichst gleich aussehen ist doch mal löblich.


      Das mit dem Spaziergang ist auch eine tolle Idee um die Hunde kennenzulernen. Du könntest auch Züchter besuchen. Sich die Eltern ansehen ist oft die halbe Miete.

    • Die Wesensbeschreibung beim Elo ist eine Zielvorstellung und nicht bei jedem Hund bereits Realität. (Einige Vorstellungen des ursprünglichen Rasseerfinders sind auch utopisch und reines Wunschdenken)
      Die Züchter arbeiten auf diese Ziele hin und tun auch viel dafür, zB mit Wesenstests bei den Elterntieren. Aber eine so junge Rasse ist eben noch wenig einheitlich. Wenn man das im Auge behält und auch mit einigen Abstrichen leben kann, spricht meiner Meinung nichts gegen den Elo.
      Im Prinzip soll der Elo ein Begleithund mit hoher Reizschwelle, Gelassenheit und Nervenstärke sein, also für die Stadt gut geeignet.


      Dagmar & Cara

    • Hallo,
      ich kenne mich mit der Rasse nicht aus,


      jedoch finde ICH es mit dem 4. stock und größerem Hudn auch problematisch.


      Wir wohnen im 5. Stock ohne Fahrstuhl udn haben lange recharchiert, auch Tierärzte gefragt, ob das tägliche treppenlaufen OK ist.
      Gerade weil wir usn auch eher einen größeren Hudn wünschten (Husky/Schäferhundgroß etwa)


      Es gitb hier keine (aussagekräftgien) Studien, Belege udn es ist alles eine Ermessensfrage.


      Wenn eiun Hund, egal welcher Größe/Rasse/Gewicht täöglich sehr viele Stufen laufen muss (hauptächlich die Treppabbewegung staucht die Gelenke ziemlich)
      KANN es früher oder später zu Bewegungseinschränkungen kommen.


      Wir haben uns daher für einen Hudn entschieden, den wir täglich die Treppen runter tragen können - also maximal 10kg (gut, mittlerwiele hat meiner 12 kg auf den Rippen -.- aber ist noch machbar).
      Und so würde ich es weiter machen und auch empfehlen - muss der Hund täglich mehr als ind en 3. stock laufen, sollte er getragen werden.
      natürlich kann es seind ass mein arek später trotzdem Bewgeungsschwierigkeiten bekommt die ich durchs Tragen nicht verhindern kann.
      Aber ich möcht emir einfach keine Vorwürfe machen, dass mein Hund Schmerzen bei jeder Bewegung hat udn keine Freude mehr am Laufen hat - obwohl ich es hätte verhindern können.


      Und mal Treppen laufen ist auch kein Ding.
      Unser Arek läuft auch selber ab und zu - wenn wir Hände mit Gepäck voll haben, oder zu Besuch sind uns schicke Klamotten anhaben die nicht vollgehaart werden sollen ;)
      Ist auch kein Thema.
      Es geht aber halt um das tägliche.
      3-4 mal am Tag am 80 Stufen (bei euch vielleicht nur 70) - ist halt shcon ordentlich.


      Wie gesagt, ich würde euch auch zu einer kleineren Rasse raten die ihr jeden Tag runter tragen könnt - mehrmals. (vielleicht Mittelspitz/Kleinspietz? (Weiß jetzt nicht in wie weit sich die vom Elo unterscheiden - aber optisch ists ähnlich, und wurden die nicht auch beim Elo mit eingekreuzt?)


      Und auch wenn man 20-25kg mal zur not tragen kann - täglich mehrmals wäre es ganz shcön viel.
      Testen kann man gut mit Getränken - einfach mal son 6er Pack 1,5 Liter wasser auf die arme packen und runter tragen - udm zu testen ruhig noch n paar Flaschen mehr dmimt man auf das Gewicht vom "Wunschund" kommt.


      Ich kann den Wunsch vom größeren Hudn völlig verstehen.
      Aber son 10kg Hund gehört auch nicht zu den "Winzlingen" - die ja doch oft eher abschreckend sind für "Grusßhund-Wunsch-Hundehalter" ;)
      10kg - udn auch 8kg sind imemr noch - optisch - genug Hund ;) - also davon nicht abschrecken lassen =)


      (ich persönlcih bin erst durch meinen "kleinen" Arek ein Fan der kleinen Hunde geworden - für mich sind auch die Winzlinge imemr noch "genug Hund" - kommt halt auf den Umgang an mit ihnen)


      Viel Spass beid en weiteren Vorbereitungen wünsche ich euch! =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!