Elo als Stadthund?

  • Liebes Forum,


    mein Freund und ich möchten gerne einen Elo in unserer Stadtwohnung aufnehmen, da es nach vielfälter Lektüre der pasendste Hud zu sein scheint. Trotz Recherche bleiben ein paar Fragen offen:


    - Stellt der vierte Stocke eine Problematik für den Hund dar (hohe Treppen)?
    - Wie lange kann der Hund alleine bleiben?
    - Ist das okay, dass zwei Personen die "Herrchen" sind?


    Zu Uns: Wir sind Ende zwanzig, berufstätig bzw. studierend und haben flexible Zeiten. Allerdings haben wir nur ca. 74qm2 - zwar mit angrenzendem Park, aber dennoch keine Garten Anbindung. Der Hund kann mit zur Arbeit genommen werden, aber mehr als drei Stunden Auslauf wären utopisch.


    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Elo als Stadthund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da rufe ich doch glatt mal @Bella1234


      Ansonsten:


      Wir wohnen momentan 45 m² mit Hund. 74 m² reichen da locker. Drinnen wird geruht und draußen gibts die Action. Wir haben ebenfalls direkt ums Eck den Park und der reicht uns. Mit Garten hat zwar auch seinen Charme, aber so kommt man nicht in die Faulheit nur fix die Gartentür für die Pipirunde zu öffnen sondern geht immer fein raus. Oft entsteht bei uns aus "Nur fix Pipi" doch ein kleines Ründchen. Davon provitiert der Wauz natürlich besonders.


      Treppen sind glaube für Welpen bis zu einem gewissen Alter tabu. Und später müsst ihr immer daran denken, dass Verletzungen etc. dazu führen können, dass ihr den Hund bis in den 4. Stock schleppen müsst. Also sollte der Hund tragbar bleiben.


      Die elospezifischen Fragen überlasse ich mal den Elo-Kennern. Aber ich lese gern mit, die "Rasse" steht auch bei mir oben in der Wunschliste.


      Eurasier kennt ihr?

    • Wenn ich vom Stockwerk ausgehe würde für mich in eurer Situation maximal der Kleine Elo in Frage kommen. Der große wäre mir schlicht zu schwer.
      Mein Ari wiegt momentan knapp 22kg. Das kann ich tragen, aber nur gerade so. Als ich den Burschen noch gelegentlich mal in den 2. Stock tragen musste hab ich schon immer aus dem letzten Loch gepfiffen sozusagen.


      Im Notfall sollte man seinen Hund schon stemmen können. Zum einen werden diese Welpen ziemlich schnell groß und schwer und man sollte sie ja so lange wie möglich tragen und wenn der Hund jetzt mal krank ist/operiert wurde/was auch immer, dann kann es sein, dass er ne Weile keine Treppen steigen darf...


      (aber vielleicht seid ihr ja deutlich stärker als ich oder habt einen Aufzug, dann relativiert sich das recht schnell. Man sollte das in der Rassewahl aber auf jeden Fall bedenken!)

    • ich finde eure Ausgangssituation völlig okay für einen hund. Zwei Herrchen sind für die wenigsten Rassen ein Problem. Wie seit ihr denn auf den ELO gekommen? Ich Frage aus ehrlichen Interesse.
      Möchte euch die Rasse aus auf keinen Fall mäßig machen ABER ich kenne einige die dem Empfänger nicht gerecht werden. Wie jagen, sie sind territorial und halten von fremden nicht viel. Ich kenne einen ELO Züchter und dessen Hunde. Diese sind so unheimlich unterschiedlich. Die eine Hündin ist ein riesen Jagdschwein die draußen nur an der Schlepp laufen kann. Die andere ist ein Schisser und sehr territorial und halt von fremden Menschen und Hunden nicht viel. Die kleine Hündin ist bis auf den jadtrieb ein "Wunsch ELO". Elos können also durchaus absolute wundertüte vom Verhalten her werden. Bitte bedenkt dies.

    • Ich finde ELOs auch vollkommen in Ordnung und hab da nix dagegen oder so. Aber bitte bedenkt, dass die Beschreibung auf der Website einfach Unsinn ist. Kein Hund ist quasi von alleine stubenrein, läuft nicht weg, bellt nicht usw.
      Das sind einfach völligst unrealistische Versprechungen. Elos sind ganz normale Hunde, die nicht erzogen auf die Welt kommen. durch den nordischen Einschlag oft mit Jagdtrieb und eigensinnig. Und sehr viel Fell.


      Ich persönlich würde mir im 4. Stock nur einen Hund unter 10 Kilo holen.
      Treppensteigen halt ich für Hunde nicht für so schlimm, wie immer getan wird - aber natürlich für leichte, leichtfüssige Hunde weniger ein Problem als für schwere Modelle, oder kurzbeinige.

    • Hallo,


      eine Kollegin hat einen Elo. Der nettesten Hund den ich je gesehen habe.
      Die sind schon knuffig aber haaren natürlich wie verrückt. Er hat allerdings immer extrem laut gespielt und auch gerne gebellt. Aber auch das war erträglich. Der läuft super ohne Leine und verträgt sich mit jedem Hund und Mensch. Ein klasse Hund.


      Die meisten Hunde lassen sich ja in der Stadt halten das wär nicht meine Sorge. Das Ding mit dem alleine bleiben könnte da ein größeres Thema sein. Ihr müsst das sehr kleinschrittig üben und selbst dann kann es sein das der Hund nicht alleine bleibt. Für diesen Fall braucht ihr einen Plan B.
      Wir haben hier einen Hundesitter und ohne wären wir total aufgeschmissen.


      Die Treppen werden mit Welpe ein super Training :applaus: Alle 1 bis 3 Stunden rauf und runter mit Hund auf dem Arm xD . Wenn man wirklich will geht aber auch das.

    • Hallo ihr Lieben,


      wow, danke für die Antworten! Super nett und hilfreich.


      @Bella1234: Lässt du deinen Elo nun die Treppen selbst laufen oder wohnst du da gar nicht mehr? Wie war denn eure Kennenlernphase? Konntest du schon im Welpenalter den Charakter einschätzen, wie er jetzt ist?


      @danimonster: Ja, das haben wir uns auch gedacht. Unsere beiden Nachbarn, mein Bruder und zwei Freundinnen könnten einspringen. Vorallem unsere Nachbarn sind recht flexibel und haben selber großes Interesse an nem Hund. Die sind alle happy, wenn sie mal hundesitten können ;)



      @frauchen07: Ja, absolut, bei diesen Versprechungen sollte man vorsichtig sein! Hast du Erfahrung mit der Fellpflege von Elos? Da kommt vermutlich ganz schön was auf uns zu... Wie handhabst du das mit deinem Hund? Wie oft duschst du ihn?


      @FozzyDogbone: Danke für die Hinweise. Dann scheint die Verschiedenheit wohl nicht nur auf das Äußere zu treffen. Dass sie unterschiedliche Gemüter haben, ist ja eigentlich klar, aber in dem Ausmaß ist es schon krass, zumal der Charakter ja eigentlich das Merkmal der Rasse sein soll. Was rätst du uns? Meinst du, dass die Kennenlernzeit als Welpen nicht ausreicht und wir lieber einen ausgewachsenen Elo suchen sollten, wo der Charakter schon ausgeprägt ist?
      Wir haben so einen Hundetest gemacht und das war unser Match :D und dann haben wir weiter Recherche betrieben und hatten den Eindruck, dass das gut passen könnte.


      @SabethFaber: Da hast du Recht. Für meinen Freund ist das sicherlich kein Problem, der kann sogar mich tragen. Für mich wäre das schon schwieriger, müsste wahrscheinlich immer mal wieder Pause machen. Also nicht so richtig optimal.


      @DarFay: Okay, danke dir! Ich habe keinen Eurasier in meinem Umfeld. Aber die Rasse ist mir natürlich bekannt - sind ja auch im Elo drin :) Wieso fragst du? :)

    • Mich würde interessieren, warum der Elo statt der Eurasier. Also welche Eigenschaften (oder optischen Merkmale?) ziehen euch eher zum Elo statt Eurasier. Finde beide sehr interessant und frage deshalb.

    • Wie gesagt, wir sind auf den Elo über den Test gekommen. Von der Beschreibung her sind Elos denke ich noch nen Tick gechillter (nicht ganz so wachsam) und leichter im Umgang (der Erziehung).
      Die Erzählungen haben aber ja schon gezeigt: Der individuelle Charakter ist am Ende entscheidend, nicht die Rassenbeschreibung.
      Optische Merkmale sind für uns eher nicht entscheidend.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!