Mein Hund wollte fremdes Kind beißen

  • Ich bin eher entsetzt über dein Verhalten. Es ist dein Hund, du hast dafür zu sorgen dass er nicht bedrängt wird!

    Naja, 'entsetzt' über ihr Verhalten finde ich jetzt doch ein bisschen übertrieben.
    Sie hat einige Fehler gemacht und wird das in Zukunft vernünftig angehen müssen und auch besser aufpassen müssen.


    Viele wissen es aber einfach nicht besser. Wichtig ist doch, dass es ein menschlicher Fehler war.


    Buchtipp habe ich noch für die TE (gerade, weil sie scheinbar auch ein paar Schwierigkeiten mit den kleinen hündischen 'Zeichen' hat): 'Das andere Ende der Leine'.

  • Der Hund hatte den Kanal voll, anstrengender Urlaub, wahrscheinlich etliche Stunden mehr unterwegs als normal, fremde Umgebung, fremde Menschen .... da läuft das Fass schnell über. Ich kenne das von meinen Hunden und passe im Urlaub entsprechend auf.


    Stell Dir mal vor Du bist völlig erledigt, legst dich schlafen und schlummerst tief und fest ... und plötzliche komme ich an und wuschele in deinen Haaren rum. Wahrscheinlich schrickst du panisch hoch und fährst mich an .....


    Was hat der Hund denn genau gemacht ? Das lese ich nicht genau raus .... vorgeschossen, geschnappt, Zähne gezeigt ?


    Unter einem Tisch sollte man einen Hund niemals anfassen. Einen schlafenden Hund erst recht nicht. Wieso streicheln die Kinder überhaupt ungefragt einen Hund ? So ein Verhalten kenne ich von Kindern selten.


    Schütze Deinen Hund, dann wird das auch nie wieder passieren. Der Hund ist nicht aggressiv, er war nur erschöpft und müde. Ich denke du musst dir keine Sorgen machen :)

  • Naja, 'entsetzt' über ihr Verhalten finde ich jetzt doch ein bisschen übertrieben.

    Naja, du hast es ja auch nicht viel freundlicher ausgedrückt.



    Ich sehe da jetzt eigentlich nur ein krasses Fehlverhalten von eurer Seite.

    Ich deute das als menschliches Versagen.

  • Ich wusste, dass das kommt.


    Für mich ist 'Entsetzen über ein Verhalten' eine emotionale Wertung.


    Meins (aus meiner Sicht!) eine objektive Bewertung (aufgrund der hier geschriebenen Tatsachen). Ohne Wertung sehe ich da einfach ein krasses Fehlverhalten. Was nicht heißt, dass so etwas nicht passieren kann, wir sind nur Menschen.


    Ich habe lediglich eine Erklärung (aus meiner Sicht, Achtung wie immer Ferndiagnose) gegeben. Eine Bewertung aus emotionaler Sicht war mit meinem Beitrag nicht beabsichtigt.

  • :streichel: Ich sehs wie @RafiLe1985, ihr hättet euren Hund besser sichern müssen im Sinne von niemand belästigt ihn wenn er das nicht will. Und niemand hat ungefragt den Hund zu streicheln. Das Kind kann da nix für, aber die Eltern müssen haben genauso versagt wie ihr in dem Moment.
    Passiert halt.


    Deshalb ist euer Hund nun aber nicht automatisch eine Killermaschine, ihr wisst ja warum er so reagiert hat.
    Wenn mich jemand aus dem Schlaf reisst bin ich im ersten Moment auch nicht nett. Gibt es Möglichkeiten den Hund besser zu schützen und an dieser Verhaltensweise zu arbeiten?

  • Ich bin immernoch Entsetzt über sein Verhalten, zumal er auch keine Zeichen setzte (wie knurren etc.).

    Beim "Besuch" des ersten Kindes war er wahrscheinlich durch all den Stress zu müde, um zu reagieren, beim 2. hat er es reflektorisch getan.
    Wie ein Tier es eben tut.

    Trotzdem bin ich der ansicht, das er unter keinen Umständen auf Menschen los gehen DARF!

    Das siehst Du richtig, aber weil Du niemals das Tier aus dem Tier herausbekommen wirst, ist es DEINE Aufgabe, Deinen Hund davor zu bewahren, dass er beim Ruhen / schlafen von Hinz und Kunz belästigt werden darf!


    Das war KEIN hündisches Versagen.....

  • Oh wow, mit so vielen Antworten in dieser kurzen Zeit hätte ich nicht gerechnet, vielen Dank dafür!


    Da bin ich jetzt auch schon beruhigter. Ich habe mir auch schon gedacht, dass es das Zusammenspiel von Stress, Erschöpfung und Platzmangel war, weswegen unser Hund so reagiert hat. Da es jedoch bei meiner Schwester einen Vorfall ihres Hundes mit Kind gab, bin ich jetzt übersensibel bei diesem Thema. Da wollte ich einfach bei euch nachfragen wie ihr diese Situation einschätzt.


    Hätten wir den Jungen gesehen, hätten wir ihn auch weggeschickt.. naja, Gottseidank ist nichts schlimmeres passiert.


    Ich werde diesen Vorfall auch in der Hundeschule nochmal besprechen, sodass wir schauen ob und wie wir dran arbeiten können.


    Vielen Dank auch für den Buchtipp, ich schaue direkt gleich online nach! Ich habe schon so viel über Hunde gelesen und besitze auch so viel theoretisches Wissen; dies jedoch in die Praxis umzusetzen ist eine andere Geschichte. ;)

  • Da bin ich jetzt auch schon beruhigter. Ich habe mir auch schon gedacht, dass es das Zusammenspiel von Stress, Erschöpfung und Platzmangel war, weswegen unser Hund so reagiert hat.

    ....UND Fahrlässigkeit von Euch als Hundehalter!!!


    Soll keine böse Anschuldigung sein, nur ein Hinweis darauf, dass IHR (indem ihr ganz einfach Kinder wegschickt von dem ängstlichen Hund, wenn es so gar nicht passt!) verantwortlich seid ;)

  • Da kann man auch in der Hundeschule nicht dran arbeiten eigentlich. Besonders wenn der Hund sonst nichts gegen Kinder hat.


    Alle Möglichkeiten die mir einfallen, wie man daran "arbeiten" kann, wie immer wenn der Hund negativ auf ein Kind reagiert ihn irgendwie bestrafen oder erschrecken oder sowas, würden das Ganze im Endeffekt ja nur schlimmer machen.

  • Wenn meine Hunde erschöpft sind, sich angestrengt haben, viel Ungewohntes erlebt haben, dann gehe noch nicht einmal ich an sie ran.


    Denke, die Lektion ist gelernt.


    Sich ausruhender und wohl auch etwas überforderter Hund (kommt er schon mit klar) sollte in Ruhe gelassen werden. Von großen und erst recht von kleinen Menschen.
    Sonst nichts, ich würde kein (Hundeschulen)-Drama draus machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!