Mein Hund wollte fremdes Kind beißen

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Forumseintrag. Ich hoffe, dass Ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt!


    Gestern ist nämlich das passiert, was für mich ein absolutes No-Go ist. Mein 3,5 jähriger Mischlingsrüde (kommt aus Spanien, Rasse nicht genau definierbar, sieht jedoch nach Schäferhundmischling aus) wollte gestern ein fremdes Kind beißen! Ich bin immernoch total aufgelöst und ratlos darüber, ob ich in der Erziehung etwas falsch mache?! Hier zur Vorgeschichte:


    Wir waren die letzten 3 Tage auf einer Nordseeinsel. Für unseren Hund war es das erste Mal, dass wir mehrere Tage im Urlaub waren. Das Bootfahren, die langen Spaziergänge am Strand und das fahren in einem Hunde-Fahrradanhänger waren sehr aufregend für ihn, zumal er ein ziemlich ängstlicher Hund ist und bei lauten Geräuschen, die er nicht kennt zusammenschreckt.


    Am letzten Tag, kurz vor der Bootfahrt zurück, haben wir zum Abschied noch etwas draußen im Caffee trinken wollen. Unser Rüde lag erschöpft unter dem Tisch und hat geschlafen. Ab und zu kam ein Kind und hat unseren Hund gestreichelt, was alles kein Problem war.


    In einem Moment unserer Unachtsamkeit (Abfahrt des Bootes rausgesucht) kam ein Kind und ist halb unter den Tisch zu unserem Hund und hat ihn streicheln wollen als dieser mit einem Mal auf den Jungen wollte. Gottseidank war meine Reaktion schnell genug und habe unseren Hund ruckartig zurückziehen können, hätte ich dies nicht gemacht, hätte unser Hund mit großer Wahrscheinlichkein den Kopt des Kindes erwischt.


    Ich bin immernoch Entsetzt über sein Verhalten, zumal er auch keine Zeichen setzte (wie knurren etc.).


    Zum einen denke ich, dass er einfach seine Ruhe haben wollte und ihm das Kind dann zu viel wurde. Vielleicht hat er sich auch bedrängt gefühlt, weil der Kurze einfach halb unter dem Tisch war? Ich habe den Jungen nicht gesehen, sonst hätte ich ihm gesagt, dass er nicht streicheln darf. Trotzdem bin ich der ansicht, das er unter keinen Umständen auf Menschen los gehen DARF!


    Wir sind bei der Hundeschule und ich werde das Thema dort auch ansprechen. Wie deutet ihr das Verhalten meines Hundes? Ich bin nun auch sehr verunsichert und kann ihm zur Zeit nicht vertrauen wenn Kinder in der Nähe sind. Vor allem sind wir selbst in der Kinderplanung was mich noch mehr verunsichert und ich Angst habe, dass sich dies in Zukunft wiederholt. Den Hund abgeben ist und wird niemals eine Option sein!!


    Was tu ich jedoch als Hundehalter falsch, dass er so ist?


    Ich freue mich auf eure konstruktive Kritik und eure Meinungen!

  • Naja, es wäre eure Aufgabe gewesen, euren Hund vor solchen Übergriffen zu bewahren. Der Hund kann nichts dafür und ihr habt auch nichts in der Erziehung falsch gemacht. Einfach nächstes Mal besser aufpassen.


    Generell würde ich euch empfehlen, es nicht zu erlauben, dass der Hund beim Schlafen gestört wird. Kinder, die einfach ungefragt streicheln (wollen), würde ich entsprechend zurechtweisen.


    Ihr habt selbst gesehen, wie schnell da was passieren kann...

  • Ich deute das als menschliches Versagen.


    Gerade bei einem ängstlichen Hund ein NoGo. Nein, gleich mehrere. Müde, erschöpft und will schlafen, wird ständig angefasst. Am Ende kriecht sogar ein Kind zu ihm unter den Tisch, er könnte vermutlich nicht ausweichen und musste sich das Kind halt anders vom Hals halten, weil ihr ihm nicht geholfen hat. Vielleicht hat er gedroht, das konnte ihr ja nicht sehen (da gibt es ja mehr als Knurren). Vielleicht hat ihm das Kind auch unbewusst weh getan oder komische Bewegungen gemacht.


    Ich sehe da jetzt eigentlich nur ein krasses Fehlverhalten von eurer Seite.


    Gerade auch wenn der Hund eh viel Stress zu verarbeiten hat (Urlaub) würde ich ihm so was nicht noch zumuten. Und es kam ja scheinbar ständig ein Kind zum streicheln.

  • Ich würde es um ehrlich zu sein unter "doof gelaufen" verbuchen und ab jetzt halt mehr aufpassen, dass keine Kinder dem Hund in so einer Situation zu nahe kommen, außer ihr habt es unter Kontrolle.


    Und dieses "ein Hund darf unter keinen Umständen auf einen Menschen losgehen" finde ich so auch nicht richtig. Irgendwie muss sich Hund halt wehren. Ihr habt halt die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass es gar nicht dazu kommt.
    Es war eure Schuld, nicht die fest Hundes. Der hat sich nur gewehrt.

  • Dein Hund hat keine Schuld. Er war überfordert und hat reagiert. Ihr wißt jetzt Bescheid und werdet ihn in Zukunft solchen Situationen nicht mehr aussetzen.


    Mit einem Kind in der Familie hat das nur insofern zu tun, als man da auch eine Grundvorsicht walten läßt und beide nicht unbeaufsichtigt läßt.

  • In einem Moment unserer Unachtsamkeit (Abfahrt des Bootes rausgesucht) kam ein Kind und ist halb unter den Tisch zu unserem Hund und hat ihn streicheln wollen als dieser mit einem Mal auf den Jungen wollte.


    Du sagst es ja selbst: unaufmerksam gewesen, enge Verhältnisse unter dem Tisch.


    Der Hund konnte wohl nicht weg oder hat sich erschrocken, zu wenig Platz zum ausweichen. Meistens zeigen Hunde sehr wohl Drohverhalten. Oft sieht es der Mensch aber nicht oder reagiert gar nicht.
    Und wenn der Hund erschrickt, schnappt er aus Reflex.


    Der Hund hat hier nichts falsch gemacht! Ja, Kind hin oder her. Wenn der Hund bedrängt wird oder stark erschrickt (THEMA ANGSTUND!) - dann kann es vorkommen dass ein Hund schnappt.


    Ängstlicher Hund, fehlende Aufsicht, zu viele Eindrücke.

  • "Schlafende Hunde soll man nicht wecken"... vor allem keine ängstlichen.
    Ich kann mir gut Vorstellen, das er so erschöpft war, das er das Kind nicht hat kommen sehen und sich dann so doll erschreckt hat, dass er aus Reflex nach vorn schnappte.


    Die Schuld liegt definitiv bei euch und nicht bei dem Hund. Nächstes mal besser aufpassen und dafür sorgen das der Hund nicht einfach von fremden Leuten begrabbelt wird. Schon gar nicht wenn er seine Ruhe haben möchte oder gar schläft.

  • Ich glaube nicht, dass die Kinderplanung da ein Problem ist, wenn ihr in Zukuft besser aufpasst.


    Bei uns wird hier zu Hause kein schlafender Hund von Kindern gestreichelt. Wenn die Hunde wach sind, dürfen die Kinder sich von vorne nähern und unter Aufsicht streicheln. Schlafen die Hunde oder liegen sie in ihrer Ruhezone, ist anfassen verboten.

  • Natürlich darf der Hund nicht nach Kindern oder Menschen schnappen ohne Vorwarnung, aber ich glaube er war einfach völlig überfordert und dazu noch müde. Wahrscheinlich hat er unterm Tisch geschlafen und dann tatscht ihn einfach jemand an.
    Er hat sich sicherlich erschreckt.
    Da kann ich es schon verstehen, auch wenn es nicht sein soll.


    Andere können da sicherlich noch mehr zu sagen aber ich denke mit der Zeit wird er gelassener und auch toleranter.


    Wie lange habt ihr ihn schon?



    Ich war über Pfingsten bei einer Freundin und der dort lebende Hund ist , als ich (mit noch einer Freundin) bei ihr -abends um halb zwölf- aufgeschlagen bin echt böse geworden. Er hat nicht geschnappt aber seine Besitzerin sage es hat sie viel Zeit und Arbeit (ca. drei Jahre) gekostet bis das er nicht mehr Jeden gestellt hat.
    Morgens war alles kein Problem .


    Was ich damit sagen will ist das ein ausgeruhter Hund nicht so schnell überreagiert.

  • Ich bin eher entsetzt über dein Verhalten. Es ist dein Hund, du hast dafür zu sorgen dass er nicht bedrängt wird!

    Ich bin der Meinung, ein Hund darf durchaus zeigen dass er dieses und jenes gerade richtig kacke finde. Was jetzt nicht heißen soll dass ich es gut finde wenn Hunde Menschen angehen, da läuft was schief.


    Dein Hund liegt platt von all den Eindrücken unterm Tisch, wird von Kindern angefasst und zu guter Letzt noch erschreckt...da habe ich vollstes Verständnis für Hund dass er in dieser Situation sagt "es reicht!". Hunde haben nunmal Zähne im Mund die sie notfalls einsetzten.

    Kinder kommen mir sowieso nicht an den Hund, da Pepper mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Erwachsene unterliegen manchmal auch so einem Zwang alles streicheln zu müssen. Wenn wir irgendwo sind und jemand Pepper ungefragt streicheln will, gehe ich da deutlich dazwischen BEVOR mein Hund die Situation selber regeln müsste weil ich es nicht hinbekomme ihn vor betatschen zu schützen. Ich lasse ihn auch immer so ablegen dass er unterm Tisch zu meinen Füßen liegt damit keiner ran kommt.

    Pass in Zukunft besser auf und gibt ihm Sicherheit! Und ich glaube nicht dass eure Familienplanung in Gefahr ist.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!