Kopov hat Angst vor seinen Welpen

  • Unser erster Rüde konnte mit den Welpen aus einem Wurf hier in der Nachbarschaft auch nichts anfangen. Er war zwar nicht der Vater der Welpen, aber trotzdem fällt mir seine "Abneigung" gegen die Welpen beim Lesen deines Beitrages ein. Er war mit allen Hunden verträglich, aber wenn ihm die Welpen näher gekommen sind, hat er das Weite gesucht. Das hat sich schlagartig geändert, als die Welpen älter wurden. Einer der Jungen blieb in der Nachbarschaft und als der so ca. 3-4 Monate alt war, durfte dieser sogar auf ihm rumhüpfen. Aron hat sich auf den Boden gelegt und der Kleine ist um ihn rum und sogar drüber gehüpft und beide Hunde hatten daran ihre Freude.
    Gib deinem Rüden einfach noch etwas Zeit und dann kann sich das Verhalten nochmal komplett ändern.

  • ich habe auch eine Abneigung gegen "Menschenwelpen". wenn man mir ein schreiendes Baby hin hält suche ich auch das Weite.
    ich finde es völlig normal dass der Rüde da nicht allzu begeistert von der Rasselbande ist. wieso auch? dass er der Vater ist weiss er sicher nicht und die Hormone die Weibchen dazu bringen die Pupser so zu umsorgen fehlen ihm auch.

  • Wobei es durchaus aber auch Rüden gibt, die darin aufgehen, sich mit Welpen beschäftigen zu dürfen. Meiner ist so einer. Jetzt im Alter ist er nicht mehr so der nette Spieleonkel, sondern eher der Großvater, der den Kleinen zeigt welcher Grashalm besonders anbpinkelungswürdig ist. Aber er hat noch nie die Flucht ergriffen. Wenn es zu viel wird, gibt er eine kurze und nette Anweisung und damit hat es sich.


    Aber es ist natürlich nicht jeder so. Er hat halt im Jungen Leben seine Erfahrungen mit Welpen gesammelt und kann davon bis heute schöpfen.


    Meine Hündin hingegen... da bin ich mir nicht so sicher.Die nimmt ständig den Nacken von Welpen ins Maul und ihre ganze Körpersprache zeigt eher Jagdverhalten. Deswegen darf sie zu Welpen auch nicht mehr hin.

  • Was meinst Du denn damit das Ihr die Welpen eigentlich noch eine ´Weile behalten wolltet ?


    Wenn sie jetzt 6 Wochen alt sind hat sich das Problem doch sicher in ca. 4 Wochen erledigt. Solange würde ich das managen und dem Kopov soll viel freie Welpenzeit ermöglichen wie es geht. Schöne Spaziergänge und die Welpen zeitweise abtrennen. Ich denke das ist recht normales Verhalten.

  • aber die Welpen sind jetzt sieben Wochen alt und er hat sich nichts geändert.


    (schätze mal, die sind gerade 3-4 Wochen alt)


    Die Kleinen sind jetzt sechs Wochen alt,

    Wie alt sind sie denn nun? ;)


    Mein Rüde hat bei den ersten beiden Würfen nach seiner Geburt immer begeistert Pflegepapa gespielt, die Zwerge haben auf seinem Bauch Trampolin gesielt und er hat selig gegrinst dabei...


    Beim letzten Wurf (da war er 6,5 Jahre alt) wollte er nichts von dem Kleinzeug wissen, er hat nicht gerade das Weite gesucht, ist ihnen aber gerne weiträumig aus dem Weg gegangen.


    Ich habe ihn machen lassen, er ist alt genug, um selber zu wissen, was und wen er mag und wen nicht.


    Wenn die Welpen in ihren Gehege waren, haben sie ihn nicht im geringsten gestört, er wußte, dass sie dann nicht zu ihm konnten.

  • Jetzt ganz genau: 45 Tage sind die Kleinen alt.


    Und ich würde sie gerne ein wenig länger als die üblichen 8 Wochen behalten.


    Danke auch für die tollen Ratschläge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!