Qualzuchten II

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die betreffenden Leute, wechseln ihren Tierbestand auf jeden Fall sehr häufig.
      Sie hatten mal eine Auffangstation für Nager, eine Deutsche Widderzucht, eine Meerschweinchenzucht, diverse Ponys, Kängurus, Ziegen, Schafe, verschiedene Hunderassen, wollte oder haben da auch das eine oder andere gezüchtet.
      Tiere, die man gerade nicht mehr braucht oder wo man auf einmal keine Lust mehr hat, sie zu züchten, sind dann aber sehr schnell wieder verschwunden.

    • äh... nein.

      Sorry aber der Mops in seiner jetzigen Form ist so ungesund dass jede Einkreuzung zumindest das genetische Potential erhöht. Wenn man sich die Versuche mit Jack Russel Terriern und Pinschern ansieht, sind diese Hunde, wenn sie auch nicht immer besser atmen, zumindest schlanker und beweglicher im Körperbau und haben tendenziell offenere Nasenlöcher und längere Schnauzen. Wenn ich die Wahl habe ob reinrassige Möpse weitergezüchtet werden sollten oder Mopsmischlinge, ist meine Wahl klar. Sind es gesunde Hunde? Nein. Sind es gesündere Hunde als Möpse? Viele sind es. Natürlich - "der Charakter passt nicht zum Mops", "längere Nasen müssen nicht heißen dass der Hund besser atmet", alles richtig. Aber immer noch besser als Möpse so zu züchten wie es aktuell geschieht. Wenn ich mir Hunde von angeblich freiatmenden VDH Hunden ansehe: Archiv Kitty/Lissi - VDH Mopswelpen vom Sandkoeppchen sind mir die überteuerten Mischlinge doch lieber.

    • Sorry aber der Mops in seiner jetzigen Form ist so ungesund dass jede Einkreuzung zumindest das genetische Potential erhöht.

      Es wurde in diesem und im Vorgänger-Thread schon soooo oft erklärt: Es bringt der Rasse Mops überhaut nichts, wenn mit den Nachkommen nicht weiter gezüchtet wird, wenn man außer "spektakuläre Farben" absolut gar kein Zuchtziel hat Die erste Hündin, die zur Weiterzucht blieb ist scheinbar Melody, also aus dem M-Wurf, vorher waren also die Hunde aus 12 Würfen reine Endprodukte. Und bei Melodys Beschreibung gibt es nicht mehr als 2 Sätze über ihre "tolle Farbe"


      Wenn nicht weiter gezüchtet wird, kein vernünftiges Zuchtziel besteht und nicht eine ganze Menge Menschen dahinter stehen, (andere Züchter zwecks Austausch der Linien, Abnehmer der Welpen mit Bereitschaft, sie evt dem Züchter zur Zuchtmiete zu üebrlassen...) hat das mit einer "Erhöhung des genetischen Materials" absolut rein überhauptnichts zu tun!



      Gruselig ist das Wort, das mir beim Durchschauen hoch kam.

      Ach was, das siehst Du falsch!


      Sind doch Mixe und damit gesund!!! (Ironie off)

    • Mir gefällt das auf den ersten Blick gut. Die Hunde sehen deutlich gesünder aus als der durchschnittliche VDH-Mops und es wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt.


      Ja, über den Preis kann man diskutieren. Aber wer es zahlt - so what :ka: ? Wird doch keiner gezwungen, dort zu kaufen.

      findest du wirklich? Wenn ich mir so die Nachzuchten ansehe, finde ich nicht, das sie deutlich gesünder als VDH-Möpse aussehen... im Gegenteil... eigentlich sind da genauso viel zu schmale Nasenschlitze zu sehen, Falten, seltsame Nasen.
      Und die Untersuchungen... naja. Kein Leistenbruch... kein Nabelbruch... ist das ne Leistung?

    • Es wurde in diesem und im Vorgänger-Thread schon soooo oft erklärt: Es bringt der Rasse Mops überhaut nichts, wenn mit den Nachkommen nicht weiter gezüchtet wird, wenn man außer "spektakuläre Farben" absolut gar kein Zuchtziel hat Die erste Hündin, die zur Weiterzucht blieb ist scheinbar Melody, also aus dem M-Wurf, vorher waren also die Hunde aus 12 Würfen reine Endprodukte. Und bei Melodys Beschreibung gibt es nicht mehr als 2 Sätze über ihre "tolle Farbe"
      Wenn nicht weiter gezüchtet wird, kein vernünftiges Zuchtziel besteht und nicht eine ganze Menge Menschen dahinter stehen, (andere Züchter zwecks Austausch der Linien, Abnehmer der Welpen mit Bereitschaft, sie evt dem Züchter zur Zuchtmiete zu üebrlassen...) hat das mit einer "Erhöhung des genetischen Materials" absolut rein überhauptnichts zu tun!




      Sind doch Mixe und damit gesund!!! (Ironie off)

      Der Rasse bringt es nichts, dem Individuum schon. Hat nichts mit "Mixe sind so gesund" zu tun. Ich bezweifle dass die Hunde dieser Züchterin viel gesünder sind als reinrassige Möpse. Sie sind aber zum Teil langbeiniger, weniger schwer, haben weniger Faltenbildung auf dem Nasenrücken. Die Nasenlöcher sind immer noch recht geschlossen, aber sie sehen anatomisch weniger degeneriert aus als als VDH Möpse. Die Rasse Mops ist nicht mehr zu retten. Schon gar nicht durch Reinzucht und definitiv nicht von dieser Züchterin. Der einzelne Hund der von ihr gezüchtet wird und vielleicht vor 2-3 Generationen einen Jack Russel Ahnen hatte sind körperlich gesehen trotzdem näher an einem Hund mit einer sinnvollen Anatomie.


      Mops Champions im VDH: VDH Mops Champion Gallerie - Mops-Champions im CfdM
      Die Zuchthunde der Vermehrerin: Link wurde entfernt


      Glaube ich dass sie ein vernünftiges Zuchtziel hat? -nein, ich würde das nicht einmal Züchten nennen. Wird es die Rasse retten? Nein. Glaube ich dass die Hunde zwangsläufig gesund sind? Nein. Nichts davon habe ich behauptet. Ich glaube aber das die Idee der Einkreuzung beim Mops mit allen Rassen, die keine ähnlichen Qualzuchtmerkmale haben zu Hunden führt die anatomisch ein größeres Potential haben, ein bewegliches und aktives Leben zu führen als das Ausgangsprodukt. Egal welche Rasse. Pinscher, Beagle, Pudel, Labrador (solange der Mops der Vater ist); all diese Rassen ergeben, wenn mit Möpsen gekreuzt, im Durchschnitt Hunde die weniger verkrüppelt sind als reinrassige Möpse. Kann man das wirklich bestreiten? sicher wird ein Mischling aus Beagle und Mops im Durchschnitt auch eine weniger gesunde Anatomie haben als ein reinrassiger Beagle. Muss man wissen ob man das Risiko eingehen will.

    • Ich glaube aber das die Idee der Einkreuzung beim Mops mit allen Rassen, die keine ähnlichen Qualzuchtmerkmale haben zu Hunden führt die anatomisch ein größeres Potential haben, ein bewegliches und aktives Leben zu führen als das Ausgangsprodukt. Egal welche Rasse. Pinscher, Beagle, Pudel, Labrador (solange der Mops der Vater ist); all diese Rassen ergeben, wenn mit Möpsen gekreuzt, im Durchschnitt Hunde die weniger verkrüppelt sind als reinrassige Möpse. Kann man das wirklich bestreiten?

      Bestreitet niemand und ist hier wirklich schon gefühlte tausend Male durchgekaut worden, ich werde jetzt NICHT zum 20. Mal dazu schreiben.....

    • Sorry Leute, war einige Tage abwesend und muss nochmal auf Gestriges zurückkommen, da es auch meine Aussagen betrifft. Einige User fanden es ja albern, dass man die Verniedlichung von Qualzuchtmerkmalen mittels "süssen" Fotos verdammt, und haben sich dabei auf Bekleidung eingeschossen. Da muss ich klar widersprechen - mir ging es nie um Bekleidung an sich, die ist maximal albern ( wie beim Spanielbild), aber nicht per se schädlich.


      Es ist ganz klar, dass es dabei nicht um die Bekleidung ging, sondern um das gezielte Ansprechen eines Niedlichkeitsfaktors, bei dem leider die Grenzen zur Qualzucht überschritten werden - sprich, es wird die Qualzucht aktiv als so süss beworben, obwohl zig nicht umstrittene Rassen zur Verfügung stehen würden. Die man gern auch dämlich einkleiden könnte, sofern man dies für ein sinnvolles Werbekriterium hält.


      Wenn man sich dazu noch vor Augen hält, dass es genau dieser Niedlichkeitsfaktor ist, der wohlmeinende Leute dazu bewegt, sich Hunde anzuschaffen, die unter permanenter Atemnot leiden, von anderen Problemen mal ganz abgesehen, finde ich es schon erschreckend, wie sehr hier besser informierte User bereit sind, die Einwände auf den Pullover zu reduzieren - der von den Werbefritzen einzig zur Erhöhung des kaufauslösenden Niedlichkeitsfaktors gedacht war, ungeachtet der aus Qualzucht resultierenden Probleme solcher Hunde.


      PS: ich würde auch den Einsatz eines an sich harmlosen, albernen Fotos eines Working Springers im Tütü problematisch finden, wenn damit akiv der Working Springer als modisches Accessoire beworben würde. Nicht wegen Qualzucht, sondern wegen (legaler) Bewerbung von speziellen Hundeanschaffungen, welche sehr oft sowohl Hund wie Mensch sehr unglücklich machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!