Qualzuchten II

  • Es kommt ja auch immer darauf an, wer welchen Hund unter "Qualzucht" verbucht.
    Für mich persönlich ist der Dackel keine Qualzucht, für andere schon.
    Und ja, ich wusste um die Problematik des Bandscheibenvorfalles beim Dackel vor dem Kauf des 1. Dackels Bescheid.
    Da aber auch jede andere Hunderasse einen BSV bekommen kann, sehe ich diese Problematik nicht als Qualzuchtmerkmal.
    Und selbst wenn der Dackel mit 13 Jahren einen BSV bekommt.........andere Rassen werden erst gar nicht so alt, dass es evtl. aufgrund des hohen Alters dazu kommen könnte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir hatten zbps mal einen riesigen Schaeferhof in unserer Stadt in Hessen und da war dann immer der Schaefer mit seinen Hunden & Schafen auf Achse. Reinrassig sahen die nun nicht aus, aber fit wie'n Turnschuh. Ob sie es waren? Weiss ich nicht.

      Waren vermutlich Altdeutsche Hütehunde. Die werden wegen ihres variablen Aussehens oft nicht als Rasse erkannt.


      Was ich absolut verstehen würde!

      Ich denke, das Problem beim Begriff Missgeburt ist, dass viele daran eine negative emotionale Verknüpfung haben. Dabei bezeichnet er ja zunächst einmal nur, dass ein Lebewesen eine oder mehrere Fehlbildungen hat. Insofern stimme ich dem Begriff ganz sachlich zu. Wenn ich z.B. sehe, was ein Züchter aus meiner Gegend gerade anbietet, dann handelt es sich hier ganz klar um Fehlbildungen an Augen und Kiefer/Nase. Vermutlich würde man innerlich noch viel mehr finden. Ich würde den Hund als behindert bezeichnen, was aber für viele auch negativ besetzt ist. So oder so: Dem Hund steht ein leidvolles Leben bevor.


      19511450_1517771944953096_1939861432366204586_n.jpg?oh=396fc62c7af35a2ed54b23da9f45332a&oe=59DABE72


      19511367_1517772104953080_7732679495791245156_n.jpg?oh=b687df6a67cea0fd07d3920b1d47b4b7&oe=59CB9873

    • Wenn ich z.B. sehe, was ein Züchter aus meiner Gegend gerade anbietet, dann handelt es sich hier ganz klar um Fehlbildungen an Augen und Kiefer/Nase. Vermutlich würde man innerlich noch viel mehr finden. Ich würde den Hund als behindert bezeichnen, was aber für viele auch negativ besetzt ist. So oder so: Dem Hund steht ein leidvolles Leben bevor.

      Wenn ich mir die Zucht so ansehe, ist es genau das was von vielen hier als Rettung des Mopses propagiert wird.

    • Missgeburt ist ja ganz klar eine Beleidigung und das sollte man doch vermeiden.


      Wir sehen doch in dem Beitrag wo sich jemand eine FB zulegen möchte das er schon bei einem Züchter war wo diese freiatmend sein ...
      Da beginnt doch das Übel ... Der Käufer wurde nicht vom Züchter ehrlich aufgeklärt. Finde ich unmöglich ...
      Weil selbst wenn man über Qualzucht was gelesen hat dann steht da immer noch der Züchter der behauptet das seine Tiere gesund sein ... Wem soll man dann bitte glauben?

    • Waren vermutlich Altdeutsche Hütehunde. Die werden wegen ihres variablen Aussehens oft nicht als Rasse erkannt.

      Ich denke, das Problem beim Begriff Missgeburt ist, dass viele daran eine negative emotionale Verknüpfung haben. Dabei bezeichnet er ja zunächst einmal nur, dass ein Lebewesen eine oder mehrere Fehlbildungen hat. Insofern stimme ich dem Begriff ganz sachlich zu. Wenn ich z.B. sehe, was ein Züchter aus meiner Gegend gerade anbietet, dann handelt es sich hier ganz klar um Fehlbildungen an Augen und Kiefer/Nase. Vermutlich würde man innerlich noch viel mehr finden. Ich würde den Hund als behindert bezeichnen, was aber für viele auch negativ besetzt ist. So oder so: Dem Hund steht ein leidvolles Leben bevor.
      19511450_1517771944953096_1939861432366204586_n.jpg?oh=396fc62c7af35a2ed54b23da9f45332a&oe=59DABE72


      19511367_1517772104953080_7732679495791245156_n.jpg?oh=b687df6a67cea0fd07d3920b1d47b4b7&oe=59CB9873

      Es scheint so, als wäre der Begriff "Missgeburt" hier in dieser Diskussion tatsächlich so arg reizend, dass reihum die Mitglieder auf die Barrikaden steigen. Das tut mir leid, ich hatte dieses Wort zwar extra in Anführungszeichen gestellt, aber das war wohl immer noch zu unverschämt.
      Ich habe jetzt nach einem netteren Synonym gesucht, aber ehrlich gesagt finde ich die anderen Begriffe wie Monstrum und Scheusal noch schlimmer.


      Und nein, ich habe in meinem ganzen Leben noch nie auf der Straße jemanden über sein Tier belehrt, und arrogant bin ich Gott sei Dank auch nicht. Gelegentlich komm ich halt zu nahe an die Wahrheit, das ist immer ein Problem für Menschen.


      Ich mag gern wertfreie Diskussionen und keine Streitereien und gegenseitigen Beschuldigungen, und wenn ich mal ein falsches Wort verwende, wär es mir recht, wenn ich nicht gleich dafür gesteinigt werde.


      :stock1:

    • Gesunder Menschenverstand würde es oft schon tun ...

      Naaaaa klar ...


      Da erzählt dir der Züchter etwas von einer besonders langlebigen Linie oder das man sich der Probleme mit der kurzen Nase bewußt ist aber bei der Zucht besonders drauf achtet und die eigenen Hunde daher keine Probleme haben ...


      Im Grunde findet dort Betrug statt der aber kaum nachweisbar ist weil nichts schriftlich gemacht wird.

    • Zitat von wilderbse

      Ich mag gern wertfreie Diskussionen und keine Streitereien und gegenseitigen Beschuldigungen, und wenn ich mal ein falsches Wort verwende, wär es mir recht, wenn ich nicht gleich dafür gesteinigt werde.

      für das, dass du keine streitereien magst, war deine aussage über diese mißgeburten ganz schön provokant. ich (und auch kein anderer) hab dich nicht gesteinigt, sondern nur gesagt, dass ich bestimmt meine manieren vergesse, würdest du mir ins gesicht sagen, dass mein hund ne mißgeburt ist.


      und jetzt tue bitte nicht so, als wäre diese aussage nicht gewollt provokativ gewollt. zu einem behindertes kind würdest du auch nie im leben mißgeburt sagen - oder etwa doch?

    • ganz schön provokant

      befürchte, ohne gesellschaftlichen Druck, d.h. dann ohne Provokationen wird sich nichts ändern. Jahrzehnte sind ins Land gegangen, manche dieser Rassen sind sogar beliebter als jemals zuvor ...


      Und wie ich schon verlinkte, Rasselisten seit 1999. Die Diskussionen um solche Qualzuchten sind selbstverständlich wesentlich älter, das Gutachten ist eine Folge solcher Diskussionen. (Persönlich nehme ich seid mehr als 30 Jahren daran teil ...)


      Hat sich viel geändert, weil alle so nett und höflich waren, Aufklärung betrieben wurde? Nein. Sehr gefragt, diese Rassen auf den Listen.


      Hat sich etwas geändert, weil man nach Jahrzehnten des nahezu Nichts im www die Höflichkeit fallen lässt? Nein. Sehr gefragt, diese Rassen auf den Listen.


      Denke, es bleibt nur eine auf breiter Front aufgestelle öffentliche gesellschaftliche Missbilligung (d.h., viele Menschen drücken im Real Life ihr Missfallen aus.


      Dabei ist irrelevant, ob es ein Einsehen gibt, ob die Menschen sich für die Wahl einer Qualzucht schämen oder eher trotzig mit dem Fuss aufstampfen. Wenn die Gesellschaft sich breit dagegen aufstellt, derartiges funktioniert immer (s. Pelze).

      dass ich bestimmt meine manieren vergesse, würdest du mir ins gesicht sagen, dass mein hund ne mißgeburt ist.

      Nebenbei: Wen?
      Es geht hier um die körperlichen Leiden der betroffenen Hunde-Rassen, nicht um persönlichen Befindlichkeiten, die sich aus Kommunikationsprozess ausgerechnet jenen gegenüber ergeben, die sich an dem Herstellungsprozess der Qualzüchtungen beteiligen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!