Autofahren mit dem Hund

  • Wo sitzt sie denn im Auto?


    Finya kann ich zB nicht ohne Box mitnehmen. Fußraum vom Beifahrer geht noch, aber Rückbank ist für sie der Horror. Da hatte ich sie 3x und jedes Mal war es sehr knapp, dass sie nicht ins Auto gekotzt hat.
    Von der Box war sie anfangs auch nicht begeistert, aber mit etwas schön füttern, anfangs immer nur die kurze Strecke zur bekannten Wiese und etwas Gewöhnungszeit hat sie sich schnell dran gewöhnt und schläft jetzt einfach ab 50kmh, egal ob 10min oder 10h Autofahrt.

  • Sorry, in deinem Eingangspost hat es sich für mich nicht nach nem großen Problem gelesen. Eher halt, dass sie mitfährt, sich aber schöneres vorstellen kann :ka: .
    Dass sie sich sträubt und so ein Problem mit dem Auto fahren hat, geht daraus nicht hervor.
    Dann müssen wohl andere Hundeleute mit Ratschlägen ran, die mehr Erfahrung dahin gehend haben :smile:

    naja... Kotzen und Speicheln klingt für mich jetzt nicht gerade nach nichts...


    @MajaDo
    @oregano
    Sie fährt bei mir auf dem Rücksitz in ihrem Hundebett wo sie auch drin liegen bleibt. Und sich richtig einigelt und auch nicht aufsteht außer sie muss kotzen... manchmal ziehen ihr richtig die Speichelfäden runter...


    Vorne bei mir auf dem Beifahrersitz war schlimmer für sie... im Kofferraum würde sie nur rum fliegen und ich seh dann ja nicht ob sie kotzt...
    Bisschen Besserung hat zumindest das verdecken der Fenster gebracht... aber ob das für 4 Stunden reicht....
    Box ist keine Option da sie damit mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht hat.


    Auf der Fahrt dahin bin ich wohl nur Beifahrer und könnte erstmal noch hinten mitfahren denk ich oder zumindest wenn es kritisch wird.

  • Ich würde


    - ein Mittel gegen Reiseübelkeit geben,
    - für den Notfall auch was zum Ruhigstellen dabei haben (Was empfehlen kann ich dir da nicht, Maja brauchte sowas noch nie. Ich würde mit dem TA sprechen.),
    - das Frühstück auf jeden Fall, eventuell sogar das Abendbrot ausfallen lassen (sofern es die Medis zulassen)
    - darauf achten, dass sich Bonny zumindest anfangs in Fahrtrichtung hinlegt
    - mich neben Bonny setzen und über Körperkontakt versuchen, sie zu beruhigen.

  • Ich wär schon längst beim TA um ein Mittel gegen die Übelkeit zu haben. Und das nicht erst vor einer großen Reise.


    Kein Wunder das sie Autofahren scheiße findet, wer setzt sich freiwillig wo rein wo ihm regelmäßig kotzeübel wird und keiner hilft?

  • Setz dich hinten neben ihr Hundebett, ich denke, das reicht schon aus, dass sie keinen solchen Stress hat. Zur Not stellst du dir das Bett auf deinen Schoß, musst halt den Anschnallgurt ein bisschen verlängern.

  • Setz dich hinten neben ihr Hundebett, ich denke, das reicht schon aus, dass sie keinen solchen Stress hat. Zur Not stellst du dir das Bett auf deinen Schoß, musst halt den Anschnallgurt ein bisschen verlängern.

    das darf sie dann aber von da ab immer machen, denn die kleine wird den aufstand proben, wenn sie es nicht tut. und zwar bei jeder kleinen fahrt ;-)

  • @Aoleon ich war schon im Begriff es mit Bachblüten zu versuchen, dann wurde es plötzlich besser und sie sprang eine Zeitlang selbst ins Auto.
    Es ist nie gleich. Manchmal schaut sie interessiert oder döst auch.
    Manchmal speichelt sie plötzlich und muss dann irgendwann auch kotzen.
    Ich Versuch ihr immer mindestens 2 Stunden (Wenn es möglich ist, manchmal fährt man auch ungeplant) kein Futter mehr zu geben.


    Ihr was zum beruhigen geben was sie weg Haut ist zum Beispiel bei der Fahrt zur Hundeschule kontraproduktiv (die Fahrt dauert 40-50 Minuten)

  • Hat sie denn Stress oder wird ihr einfach hauptsächlich übel? Für zweiter gibt es soweit ich weiß sowas wie Reisetabletten für Hunde (so ähnlich wie für Menschen beim Fliegen oder auf dem Schiff). Bei unserem Tierarzt kann man die kaufen.
    Aber wenn sie eher Stress hat (das Hecheln deutet ja eher darauf hin) bringt das denke ich nichts.

  • Hat sie denn Stress oder wird ihr einfach hauptsächlich übel? Für zweiter gibt es soweit ich weiß sowas wie Reisetabletten für Hunde (so ähnlich wie für Menschen beim Fliegen oder auf dem Schiff). Bei unserem Tierarzt kann man die kaufen.
    Aber wenn sie eher Stress hat (das Hecheln deutet ja eher darauf hin) bringt das denke ich nichts.

    hecheln tut sie nicht. Nur Speicheln. Also Tipp ich eher nur auf Reiseübelkeit.
    Zittern tut sie auch nicht mehr, das war mal zu Anfang so ist aber nicht mehr.

  • Ich würd ihr trotzdem einfach immer was gegen Übelkeit geben. Bzw den TA nach nem Mittel fragen, denke da gibts bestimmt was das schnell hilft und halt nur direkt bei Bedarf gegeben werden kann.
    Ingwer soll da auch gut helfen, aber ich glaub das müsste man dann jeden Tag füttern. *grübel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!