Es ist was schlimmes passiert :(

  • Hallo, es ist was schlimmes passiert.
    Ich musste meinen Biewer-Yorkie am Montag den 29.05.2017 im Alter von fast 15 Jahren einschläfern lassen. Ich kann das alles nicht begreifen der Schmerz ist so unendlich groß.


    Er war schon seit ca 2 Wochen nicht mehr so gut drauf, er wollte nicht mehr spazieren gehen und wollte nur mäkelig essen. Ich dachte mir nicht viel dabei und habe auf das Alter getippt.


    Am 25.05. war mein Geburtstag, wir sind zur einer Grillhütte gefahren und die ganze Familie und dessen Hunde wahren dabei. An diesem Tag haben wir aus irgendeinem Grund ganz viele Fotos von ihm und den anderen Hunden gemacht. Er zeigte da sogar noch Lebenswillen indem er dauernd zum Tisch lief und etwas vom essen wollte. 1 Tag später wollte er sogar spazieren, und wir sind über den Tag verteilt 8km gelaufen, zar sehr langsam aber er hat es gerne gemacht.


    Dann kam die große Hitze, er liebte es sich draußen in den Garten zu legen und sich am besten den ganzen Tag zu sonnen. Das hat ihm wohl noch den Rest gegeben. Ich kam am Montag den 29.05. nachhause und er lag in der Sonne mehr tot als lebendig er regte sich nicht mehr und wollte auch nichts essen, in die Wohnung hatt er auch gemacht. Ich fasste den Entschluss zum Tierarzt zu gehen, in der Hoffnung darin, ihm zu helfen. Dort angekommen meinte der Tierarzt er könne nichts mehr tun. Sein normales Gewicht lag bei 3,3kg jetzt hatte er nur noch 2,4kg, sein Herz war ausgeleiert und seine Hinterbeine wurden kaum noch durchblutet.


    Ich kann das alles nicht verstehen ein paar Tage vorher ist er noch 8km gelaufen und 1tag vor seinem Tod hat er noch eine ordentliche Portion Hühnchen (sein Lieblingsessen) gegessen und jetzt ist er tot. Ich habe mit ihm den Großteil meines Lebens verbracht, er fehlt einfach überall auch wenn er in letzter Zeit nicht mehr so aktiv war, war er trotzdem immer da.


    Ich mache mir solche Vorwürfe weil wir im Februar einen Whippet Welpen geholt haben, sie haben sich super verstanden. Wenn der Welpe ihn zu sehr genervt hat hat ihm der alte gezeigt wo es lang geht und dann wars gut. Ich habe Angst, dass sich unser Yorkie vernachlässigt gefühlt hat doch ich habe versucht beide immer gleich zu behandeln z.B wenn ich mit dem Welpen Sitz, Platz und andere Tricks geübt habe, habe ich mit unseren alten seine leckerlies suchen lassen und andere suchspiele gemacht. Am Ende haben sie sogar zusammen in einem Körbchen geschlafen.


    Ich dachte er würde nochmal aufblühen, da er Hunde liebte und damals noch so gern und lange spazieren gehen konnte. Er war bis kurz vor seinem tot immer geistlich und körperlich top fit deshalb habe ich auch einen zweithund geholt.


    Immoment bin ich froh, dass ich den shadow habe, da er mir viel Trost spendet und mich ablenkt.


    Es tut alles so sehr weh, ich habe 3 Tage am Stück geweint dennoch habe ich so viele wunderschöne Erinnerungen an ihn ich danke ihm für die besten und tollsten 15 Jahre meines Lebens, ich werde dich niemals vergessen.


    Pepino *06.11.2002+29.05.2017

  • Dein Hund hatte ein schönes Alter und sicherlich bei Dir auch ein sehr behütetes Leben. Sein kleines Herzchen wollte/konnte nicht mehr. Lebe in der Erinnerung und mache Dir keine Vorwürfe. Warum auch? Seine Zeit war da und er ist still und leise gegangen.


    Fühl Dich lieb gedrückt!

  • Hier im Forum sind in der letzten Zeit einige Senioren gegangen. All diese Hunde, auch deiner zeigen mir, dass auch die Zeit meines Hundes abläuft. 14 und gesundheitlich "naja".


    Fünfzehn ist ein schönes Alter und er war ja noch einmal aufgeblüht.


    Zu früh ist es uns Haltern immer.


    Fühle Dich gedrückt, der Schmerz wird nachlassen und die schönen Erinnerungen bleiben.

  • Es tut mir sehr leid.
    Wir können sie nicht für immer festhalten, auch wenn das furchtbar schwer fällt.
    Unsere Hunde gehen zu lassen, wenn sie nicht mehr können, ist ein großer Liebesbeweis.
    Man stellt die eigenen Wünsche zurück, um dem Hund Leid zu ersparen.
    Du hast im Sinne deines geliebten Hundes gehandelt.
    Fühl dich mal gedrückt.

  • Es tut mir ganz arg leid, dass dein Pepino so überraschend gestorben ist!! Gut kann ich mir vorstellen, wie es dir nun geht.


    Viele Hundebesitzer berichteten mir immer wieder, dass das Lebensende oft ganz überraschend kommt und alles ganz schnell geht.
    Obwohl unser Filou seit längerem in einem Grenzbereich war, (er wollte eindeutig leben, hatte aber eine sehr eingeschränkte Lebensqaulität und war das letzte Jahr rund um die Uhr auf unsere Hilfe angewiesen)konnte ich mir nie so recht vorstellen, dass es bei unserem Großen auch so überraschend zu einem eindeutigen Zeichen kommt. Er war immer ein solcher Kämpfer. Und doch war es dann vor 5 Wochen so, wie es andere mir so oft berichteten von ihren eigenen Hunden. Alles ging ganz schnell. Freitags waren wir noch wegen schwarzem Kot beim Tierarzt. Unsere TÄ war ganz beeidruckt, wie munter er für seine fast 17 Jahre noch ist und am Dienstagabend ging unser Schatz dann von uns, weil er neurologische Ausfälle uns spastische Lähmungen hatte. Dass sich Filous Zustand innerhalb von 12 Stunden (Montagabend bis Dienstagabend) so rapide änderte, hätten wir nie gedacht.
    Man kann es irgendwie gar nicht so recht begreifen. Auch ich gehe immer wieder die Tage zuvor gedanklich durch.... Kann es nicht glauben, dass er sich einige Tage zuvor noch in der Wiese wälzte und dann 48 Stunden später so eindeutig zeigte, dass er nicht mehr wollte und konnte. Aber eigentlich muss man auch dankbar sein, dass das Lebensende dann doch oft überraschend kommt und ihnen ein längeres, starkes Leiden erspart bleibt. Ich denke für unsere alten Vierbeiner ist das letztlich wünschenswert, nur für uns Menschen einfach nicht so recht begreifbar. Auch hier im Forum las ich schon vielfach, wie schnell die Tiere gänzlich abbauen. Von einem auf den anderen Tag. Auch unsere TÄ sagte auf meine Nachfrage, dass sich der Gesundheitszustand tatsächlich oft in solch hohem Alter sehr schnell rapide verändern kann.


    Mach dir bitte keine Vorwürfe, dass ihr einen Welpen einziehen lassen habt. So wie du schreibst, warst du immer bemüht, dass euer Pepino sich nicht vernachlässigt fühlt. Und dass sie zusammen im Körbchen lagen, zeigt doch ganz eindeutig, dass es für euren Pepino mehr als stimmig war, dass da noch ein kleiner Mitbewohner da ist.


    Sei ganz lieb gegrüßt


    Lausbubenfraule, mit ihrem Lausbub im Herzen.

  • Es tut mir sehr leid, ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht :( :


    Hunde zeigen oft wochenlang nicht, dass irgendwas nicht stimmt. Und wenn sie dann wirklich nicht mehr können, dann erst sieht man es. Musste leider auch schon diese Erfahrungen machen.


    Mach Dir bitte keine Vorwürfe wegen Eurem vierbeinigen Zuwachs. Man sagt doch immer, dass alte Hunde durch junge Hunde wieder aufblühen können. Ich denke, es hat ihm sicherlich gut getan.


    R.I.P. Pepino


    Gruß
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!