Erfahrungen mit Labradorzüchtern in Niedersachsen

  • Ich habe ja eine schwarze und eine braune Hündin und erlebe tendenziell gerade braune Labbis tatsächlich als hüpfiger und hibbeliger als schwarze. (Und habe das schon sehr oft zu hören bekommen).
    Mit gelb hab ich die Erfahrung so allerdings noch nicht gemacht.
    Braun ist halt eine Farbe, die genau nach Farbe gezüchtet wurde, das ist bei Schwarz und Gelb anders. Ich denke, dass es daher kommt, dass die Hunde etwas anders vom Temperament her sind.
    Ylvie wäre in der Schule überfordert. Sie arbeitet nur im Einzelkontakt.
    Lina arbeitet am besten mit kleinen Gruppen, aber macht auch mal Grundschule mit ohne gleich hochzudrehen.


    Ob Rüde oder Hündin sehe ich eher als Frage was du lieber möchtest. Ich arbeite mit meinen beiden im Pädagogischen Bereich und mir käme ein Rüde eher nicht ins Haus. Nicht weil ich denke, dass Hündinnen die besseren Co-Pädagogen wären, einfach weil ich Hündinnen lieber mag.


    Meine große hat sich schon während der Läufigkeit gearbeitet, das war überhaupt kein Problem und klar kommt es vor, dass sie mal weniger Bock hat, aber das kann an vielen Sachen liegen (zu warm ist bei Lina sehr wahrscheinlich als Grund) und ich nutze das gleich als Lernanlass für die Kids.


    Letztlich kommt es bei allem immer aufs Individuum an. Ich kenne eiiige Labbi-Rüden, die wären ne Katastrophe in dem Arbeitsfeld und ich kenne einige, die wären großartig. Ebenso bei den Hündinnen.
    Ich kenne tolle und ausgeglichene braune Labbis und völlig überdrehte schwarze, aber tendenziell schon eher umgekehrt.


    Ich sehe auch, dass du mit einer LCD (oder auch DRC) Zucht nicht so viel falsch machen kannst und würde mich auch in den wesensfesten, gemäßigten Standard-Zuchten umschauen.

  • Ich kenne mich mit Labradoren ja nun gar nicht aus, aber ich könnte mir doch vorstellen, dass es da Zuchten gibt, bei denen die Züchter selbst in diesem oder einem ähnlichen Bereich tätig sind?
    Auf sowas würde ich mal achten, die dürfen da in ihrer Zucht dann ja auch insbesondere auf passende Charaktere achten und haben bei der Welpenauswahl vielleicht auch schon ein Gespür dafür welche Welpen vielversprechend sein könnten :)

  • Ich wollte mich nur nochmal kurz für eure Hilfe bedanken! Ich glaube, ich habe die richtige Züchterin gefunden und obwohl es erst im nächsten Jahr soweit sein soll, bin ich doch schon ein bisschen aufgeregt :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!