Erfahrungen mit Labradorzüchtern in Niedersachsen

  • Hallo!


    Ich würde im Sommer 2018 gern einen Ladradorwelpen adoptieren. Ich habe schon die Seiten des LCD durchforstet, aber die Auswahl ist ja schier grenzenlos. Daher meine Frage:


    Hat irgendjemand Erfahrung mit einer Labradorzucht in Niedersachsen gemacht und kann mir davon berichten?


    Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

  • Okay, das scheint irgendwie schwierig zu sein... Könnte mir überhaupt irgendwer von seinen Erfahrungen mit Labrador-Züchtern berichten? Gern auch deutschlandweit ;)

  • Danke für den Tipp! Ich versuche es mal:


    Ich bin auf der Suche nach einem seriösen Labrador-Züchter. Idealerweise einem, der Mitglied im VDH / LCD ist.


    Ich würde gerne von euren persönlichen Erfahrungen mit Züchtern hören, positiven wie auch negativen. Ich suche einfach nach einer Entscheidungshilfe auf der Suche nach dem richtigen Züchter.


    Im Idealfall hätte ich gern einen Labrador, der sich zum Schulhund eignen könnte.


    Ich bin wirklich über jeden Erfahrungsbericht bzw. jede Empfehlung dankbar.


    Ich hoffe, dass das jetzt präziser war :???:

  • So, jetzt sind wir wieder zurück. :)


    Also wenn du schon beim LCD angelangt bist, kannst du eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Bzw. du müsstest schon extremes Pech haben, um daneben zu greifen. Ich denke, für dich wird in jedem LCD-Wurf ein passender Welpe dabei sein. Du musst eben dann nur genau wissen, nach was du suchst. Ansonsten würde ich halt auf gute Gesundheitsergebnisse und gute Prüfungsergebnisse (Wesenstest, etc.) achten.


    So, nun, nach was suchst du? Wenn du deinen Labbi evtl zum Schulhund ausbilden möchtest, empfehle ich dir einen schwarzen Rüden mittleren Temperaments aus einer Standardzucht.


    Warum schwarz? Vor schwarzen Hunden hat man als "Unbeteiligter" zwar eher Angst als vor braunen oder gelben, aber die schwarzen Labbis haben erfahrungsgemäß ein stabileres Nervenkostüm. Das kann als Schulhund nur ein Vorteil sein.


    Warum ein Rüde? Rüden haben ein etwas ausgeglicheneres Temperament als Hündinnen. Sie sind jeden Tag gleich drauf. Hündinnen haben, gerade rund um die Läufigkeit, doch Hormonschwankungen und haben dann vielleicht auch einfach mal keine Lust oder sind ein bisschen depri. Das habe ich bei Rüden so noch nicht erlebt. Zudem erlebe ich Rüden etwas gutmütiger Kindern gegenüber. Eine Hündin würde da vielleicht deutlicher sagen, wenn etwas nicht passt. Außerdem werden Rüden wie gesagt nicht läufig. Auch ein Vorteil.


    Warum mittleres Temperament? Du brauchst einen Labbi, der am Start ist, wenn es was zu tun gibt, aber auch mal eine Doppelstunde unterm Pult schlafen kann. Du brauchst also weder die größte Schlaftablette noch den größten Actionjunkie vom Wurf.


    Warum Standardzucht? Für die Aufgabe als Schulhund brauchst du keinen Spezialisten. Deswegen würde ich einfach zur Standardzucht raten. Also falls du privat jetzt nicht noch weitere Ambitionen hast.


    Eine konkrete Zucht kann ich dir nicht empfehlen. Ich musste damals vor allem nach Wurfdatum gehen. Ich weiß, dass es in Bayern und in Hessen recht viele LCD-Zuchten gibt. Du kannst ja einfach mal auf Welpeninteressenten klicken auf der Homepage und dann bekommst du Züchter angezeigt, die Welpen erwarten oder zur Zeit Welpen haben.


    Falls du sonst Fragen zur Schulhundausbildung hast, gebe ich gerne Auskunft. :)

  • Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.


    Woher hast du die Information, dass schwarze Labradore eher ausgeglichener sind...? Das hab ich so noch nie gehört, dass das was mit der Fellfarbe zu tun hat... :???:

  • Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!!! Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.


    Woher hast du die Information, dass schwarze Labradore eher ausgeglichener sind...? Das hab ich so noch nie gehört, dass das was mit der Fellfarbe zu tun hat... :???:

    Ich kenne einige Halter, die ihre Hunde im Sport (v.a. Dummy). Da habe ich das schon öfter zu hören bekommen, dass die braunen nicht so nervenstark sind wie die schwarzen. Das kann ich für meinen Hund auf jeden Fall bestätigen. In manchen Situationen wird er schnell nervös.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!