Pärchenhaltung?

  • Also meine Rüden verstehen sich auch, wenn sie eine läufige Hündin vor der Nase haben. Ebenso gibt es keine Reibereien, wenn sie und der Rüde mit meinen Eltern eine läufige Dame umgarnen, obwohl da zwei von drei Rüden Deckerfahrung haben. Und auch der junge Rüde (ein Jahr alt) meiner Eltern verträgt sich bisher problemlos mit den anderen Rüden und die vier intakten Rüden sowie eine intakte Hündin sind recht häufig zusammen.




    Ich wollte erst etwas in der Richtung schreiben, dass es für die Hündin auch eher stressig ist, da der Rüde gerne umgarnt wird, habe es dann aber gelassen. Erstens wirkten die Rüden auf mich bisher tatsächlich immer gestresster als die jeweilige Hündin und zweitens habe ich schon oft beobachtet, dass Hündinnen in der Läufigkeit auch andere Hündinnen nutzen, wenn kein Rüde vorhanden ist.

    Wenn es rein um Befriedigung gibt, gibt es da für Rüden ebenfalls Möglichkeiten :p .

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pärchenhaltung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine Sterilisation des Rüden kann zwar unerwünschten Nachwuchs verhindern, allerdings sollte sie kein Freibrief sein, die Hündin ständig bespringen zu lassen. Das wäre mir viel zu riskant.


      Man hätte also nicht unbedingt soo viel Stressreduktion. Ein intaktes Pärchen zu halten kann klappen, ist aber nicht einzig von Erziehung und Sozialisation der Hunde abhängig, sondern auch von den Hunden selber, und den Wohnverhältnissen. Eine sichere Trennung (Stichwort Kinder, Besuche!) muss machbar sein - ob die Hunde die in der Standhitze klaglos akzeptieren, ist nochmal ne andere Frage, die sich nicht von vornherein beantworten lässt.


      Ich habe ein intaktes Pärchen, und bei mir ist es die alte Hündin, die zunehmend Stress mit der sicheren Trennung bei meiner Abwesenheit bekommt. Versuche gerade herauszufinden, ob das NUR zyklusbedingt ist oder auch allgemein.


      Was eine gute Lösung sein kann: den Rüden während der Stehtage zu Freunden geben - der muss die natürlich gut kennen und auch so da schon mal gehütet worden sein. So machen es auch viele Züchter, um den Stress für den Rüden zu minimieren.

    • Was eine gute Lösung sein kann: den Rüden während der Stehtage zu Freunden geben - der muss die natürlich gut kennen und auch so da schon mal gehütet worden sein. So machen es auch viele Züchter, um den Stress für den Rüden zu minimieren.

      Ich hab die Erfahrung gemacht, dass er sich aber wieder sehr aufregt, wenn sie komplett außer Nasenreichweite war. Hatten auch schon Läufigkeiten wo wir bei unseren Eltern waren und er quasi nur die ersten paar Tage Läufigkeit mitbekommen hat und dann erst wieder die letzten - da hat er sich beim Wiedersehen mindestens genauso aufgeregt und hat ebenfalls 2 Tage Gewöhnung gebraucht, um in ihrer Gegenwart entspannt zu sein (obwohl gar keine Stehtage). Bleiben sie zusammen ist er viel entspannter und regt sich nur in den Stehtagen auf (und wenn er sie sieht).


      Also wäre für uns jetzt nicht besser, außer wir geben einen Hund für die ganze Läufigkeit ab... Aber vielleicht reagieren andere Rüden da anders.

    • @Nebula, das ist exakt die Beobachtung, die ich hier auch mit den Jungs gemacht habe.

    • Also wäre für uns jetzt nicht besser, außer wir geben einen Hund für die ganze Läufigkeit ab... Aber vielleicht reagieren andere Rüden da anders.

      Ich sagte ja auch, "sein kann" - das muss man sicher für jeden Rüden individuell rausfinden. Wenn es für ihn nix bringt, ist es keine Lösung. Kenne halt einige Züchter, die damit gute Erfahrungen haben. Selber habe ich es nicht probiert, weil ich Splash generell nicht jedem HH in die Hand drücken würde - er ist, wenn aufgeregt, an der Leine kein Genuss....

    • worin liegt die Problematik wenn ein sterilisierte Rüde eine Hündin besteigt?
      Nachwuchs gibt es keinen. Was ist da das Problem? Da ja in der Standhitze die Hündin auch will

    • Dass z.B. Keime eindringen können, dass der Rüde die Hündin vermehrt besteigt, dass er sie als sein "persönliches" Eigentum ansieht und angepisst ist, wenn Fremdrüden schnuppern wollen ........................

    • Hunde hängen bei erfolgreichem Deckakt mehrere Minuten zusammen, da wäre es schon anzuraten sie das nicht alleine auf womöglich rutschigem Boden machen zu lassen.


      Stress haben die Hunde genauso wie unkastriert. Wenn man dann aus genannten Gründen sowieso keinen Deckakt zulassen sollte kann man die Sterilisation auch sein lassen....

    • Also bei meinen ist neben Verletzungsgefahr durchs Hängen ua. auch der Größenunterschied zu gefährlich fürs einfach mal machen lassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!