Bitte Rasse bestimmen wegen Einfuhr nach Deutschland.

  • Bei der Zollabfertigung würde ich ja gerne Mäuschen spielen. "Ein Haufen Leute aus einem Internetforum, die den Hund nie gesehen haben und deren Qualifikation ich nicht kenne, haben gesagt, dass ist kein Kampfhund" :lepra:


    Ehrlich, was bringt einem so eine Anfrage?

  • Der offizielle Weg für Hunde, bei denen Zweifel an der Rassezugehörigkeit besteht ist ein phänotypisches Gutachten eines vereidigten Sachverständigen. Das Problem ist, dass es schwierig ist, so ein Gutachten vor der Einfuhr anfertigen zu lassen, weil es soviel ich weiss keine anerkannten Gutachter im Ausland gibt. Eine Möglichkeit wäre, den Hund erst mal "zu Besuch" einzuführen. Hunde, die unter das Einfuhrverbot fallen, darf man bis zu 4 Wochen vorübergehend nach Deutschland mitbringen. In der Zeit kann man dann auch ein Rassegutachten erstellen lassen, wenn es nötig ist.


    Ich würde aber auch sagen, dass es mit Deinem Hund (zumindest anhand der Bilder hier) keine Problem geben dürfte.

  • Ich verstehe die Frage nicht ganz.


    Über welche Organisation soll der Hund denn nach Deutschland kommen? Oder wollt ihr ihn privat "importieren"? Wo kommt der Hund her? Für mich sieht er auch nach einem typischen Bardino-Mix aus, aber was hilft dir das weiter.


    Wenn du unsicher bist, wende dich an deine zuständige Zolldienststelle. Die können dir rechtssicher weiterhelfen.

  • Ehrlich, was bringt einem so eine Anfrage?

    Habe ich auch erst gedacht. Aber dann dachte ich mir, dass da jemand sicher gehen will, dass sich das Risiko lohnt.


    Meine Hündin wird auch gern für einen Listenhund gehalten (ihre Gesichtszüge wohl :ka: ) und in ihrem Impfpass stand Beagle/Labrador Mix. Den Zoll hat es nicht weiter interessiert. :ka:


    Natürlich soll man das Risiko nicht eingehen einen eventuellen Listenhund einzuführen. Aber ich denke mal, wenn wir alle geantwortet hätten, dass wir da auf jeden Fall einen solchen Hund drin sehen, erst gar nicht der Versuch gestartet wird, diesen Hund einzuführen. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!