Schutzhundesport und FH Austausch

  • So, hab den Herrn angehenden LR gefragt - also die aktuelle Auslegung ist eigentlich -4 (warum -3 konnte er sich nicht erklären), wenn der Anbiss danach, Belastungsphase usw passt.


    Haben heute aber alle überlegt und keinem ist eine "normale"/bis LG Prüfung eingefallen, bei dem der Hund nach ner nicht gehaltenen langen noch mehr als 90 bekommen hat, wenn überhaupt.

  • Auf FB gehen ja die Wogen hoch!


    Ich finds schwierig weil die Lange ja DAS Spektakuläre beim SD is! Und wenn die in die Hose geht, find ich dass sich subjektiv alle auf das Aufhängen
    Punk hatte den einen grossen Patzer! Der SD besteht aber halt mehr als die Lange!
    Tuz hatte halt viele kleine Fehler!


    Ich persönlich find es nicht ungerecht, weil man das große Ganze sehen muss und mich Punk insgesamt mehr überzeugt hat (und das als Österreicherin völlig wertfrei :D )

  • Kommt auf die Gesamtpunkzahl der Uebung an. In der PO auf Seite 10 steht das :) 'Noch vorzueglich' heisst, es ist eben noch im V...n bissel schlechter und es waere ein SG.

  • Kommt auf die Gesamtpunkzahl der Uebung an. In der PO auf Seite 10 steht das :) 'Noch vorzueglich' heisst, es ist eben noch im V...n bissel schlechter und es waere ein SG.

    Habs mir angeschaut. Dann passt das mit den 96 rechnerisch ganz exakt, wenn er ein bissl wegen noch vorzüglich zieht und den Rest mit voller Punktzahl wertet.

  • Samstag sind es noch genau vier Wochen bis zur Herbstprüfung und ich denke, die Entscheidung ist gefallen. Wir werden antreten.


    In der UO mach ich mir nicht wirklich Gedanken, da hat der XO in den letzten Wochen Quantensprünge gemacht. Vom V träume ich nicht, dazu fehlen ein paar Kleinigkeiten an denen ich so kurzfristig nichts schrauben möchte, um nicht zu riskieren, dass im großen Bild ein Riss entsteht, aber ein anständiges SG dürfte realistisch sein, wenn wir beide die Nerven behalten.
    Der SD steht und fällt mit dem Gehorsam. Griffe hatte Azog schon immer hervorragende, dazu schöne wuchtige Angriffe und bei dem jungen Helfer der hetzen wird, sehe ich da kein Problem. Revieren funktioniert auch tadellos und der Gehorsam dürfte in einem Monat auch so zuverlässig sein, dass wir das Ding nach Hause bringen.
    Die Fährte wird das Zünglein an der Waage sein und ist der einzige wirkliche Risikokandidat in der Rechnung. Aber no risk no fun, ich habe entschieden, wenn nicht noch ein unerwartetes Riesenproblem dazwischen grätscht, werden wir unser Glück versuchen.

  • Das hört sich doch alles top an. Wo siehst Du denn denn noch "Mängel" bei ihm, dass Du nicht vom V ausgehst?
    Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß und Erfolg!

  • Wenn er längere Zeit am Abgang warten muss, ist er die ersten 10, 15 Schritte gern mal laut, beim Apport (vor allem bei der Hürde) schafft er es auf die Kürze nicht immer sich auszurichten und sitzt schräg vor und beim Voraus ist er in der Entwicklung nicht so aufmerksam, wie man es sich wünscht und braucht etwas, das Platz Kommando anzunehmen.

  • Ich drueck euch die Daumen.


    Ich werd mit der Kleinen wohl die 3 bei uns laufen und seh es als Training :lol:
    Mit Kalle werd ich sehr sicher nicht laufen. Ich schau es mir die Tage mal an, aber eigentlich hab ich mich schon entschieden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!