Schutzhundesport und FH Austausch

  • Ich finde Tuzs eintreten zum ersten Seitentransport ist schoener und auch das bedraengen beim RT scheint da weniger zu sein, Punk reviert (zumindest am Anfang) schoener. Wobei man in den Videos halt nicht sieht, was der LR gesehen hat. Die Besprechung kenne ich bei beiden Hunden nicht. Allerdings haette Tuz einen 99er SD machen muessen (wenn man A und B laesst) um zu gewinnen

  • Also mir persönlich ging es jetzt gar nicht darum, Punkt den Sieg streitig zu machen. Aber eben außer einigen Kleinigkeiten in der Ausführung mancher Übungen, die sich meiner Meinung nach die Waage halten, war das auch in meinen Augen ziemlich identisch - bis eben auf den eklatanten Unterschied bei der langen Flucht. Mir ging es wirklich nur um die SD Punkte.

  • Ja ich finde auch, dass sich die Kleinigkeiten die Waage halten. Und dann kommen die 3 Punkte Abzug bei Punk. Ich steh aber sehr oft da und hab ? über dem Kopf wenn die LR die Punkte vergeben. Ich versteh es ganzt oft nicht, deswegen denk ich erst gar nicht drüber nach :lol:

  • Gut, aber die Griffe kann man z.B. auf Videos auch nicht wirklich beurteilen.

  • Klar ist das immer schwer zu sagen, was der LR gesehen hat. Ist ja in andern Sportarten auch nicht anders, wo es von aussen "klar" ist und der Verantwortliche dann halt anders entscheidet.


    Ich habs ja vorher schon angedeutet, der Grund warum da viele Zweifeln ist eben, dass der Hund halt schon einen großen Patzer drin hat und trotzdem noch im V steht (und damit dann gewinnt). Ich denke da geht es mehr Leuten so das sie da am Ende eine andere Punktzahl erwartet hätten.


    Ich sehe bei beiden Hunden da ein paar "Kleinigkeiten", bei denen man je nach Gewichtung schon noch im V bleibt. Aber mit dem rausfliegen aus der Langen hätte Tuz für mich in dem Fall schon irgendwie die Nase vorne haben müssen. :ka: Allein schon das Belästigen nach dem Rückentransport von Punk hätte ich gefühlt als relativ teuer eingestuft.

  • Allein schon das Belästigen nach dem Rückentransport von Punk hätte ich gefühlt als relativ teuer eingestuft.

    Diese extreme Schieflage/sich ans Bein drücken ist beim Rückentransport also eigentlich nicht gewünscht? Machen aus meiner Sicht aber beide Hunde in einem Maß, in dem ich vermutlich nicht mehr einfach so weiter gehen könnte :)


    Aber dann bin ich schonmal beruhigt, dass ihr nichts eklatant unterschiedliches zu sehen scheint, als ich. Bis auf Feinheiten, für die man wahrscheinlich auch die aktuelle Auslegung der PO relativ genau wissen muss und mehr Varianten gesehen haben müsste, als ich.

  • Diese extreme Schieflage/sich ans Bein drücken ist beim Rückentransport also eigentlich nicht gewünscht? Machen aus meiner Sicht aber beide Hunde in einem Maß, in dem ich vermutlich nicht mehr einfach so weiter gehen könnte :)
    Aber dann bin ich schonmal beruhigt, dass ihr nichts eklatant unterschiedliches zu sehen scheint, als ich. Bis auf Feinheiten, für die man wahrscheinlich auch die aktuelle Auslegung der PO relativ genau wissen muss und mehr Varianten gesehen haben müsste, als ich.

    Ich meinte eigentlich die Bewachung nach dem Rückentransport. Er springt ja am Helfer hoch und berührt ihn dabei auch einmal recht deutlich. Keine Ahnung ob der Richter das gesehen hat, aber auf dem Video ist es zu sehen.


    dafür Ob die Transporte überhaupt entwertet wurden, müsste man wohl die Besprechung hören (ist die auf den WD Videos mit drauf? Ich hab kein Premium). Eigentlich war es bisher aber immer eher so, dass bei den Transporten Kontakt zum HF erwünscht war und wenn dann eher entwertet wurde wenn der Hund vorprellt (Was Tuz kurz vor dem Angriff z.B. tut).
    Ich bin was die genauen aktuellen Wertungen auf solchem Niveau angeht aber auch nicht 100% drin.. vor 1-2 Jahren wurde "bedrängen" im RT aber eigentlich nicht entwertet, Hauptsache die Position hat gepasst.

  • Ja mWn hat WD die Besprechungen mit drauf. Maria und Nike haben wohl ein V im RT (die Besprechung hoert man wegen dem Regen ganz schlecht), obwohl Nike echt stark vor und zurueck pendelt (das meine ich absolut wertfrei ;) ). Sie bedraengt aber nicht so stark wie z.B. Punk.
    Ich bin auch kein Premium (Nikes Videos hat ihr Zuechter auf seiner FB-Seite). Aber vielleicht kann hier jemand mal die Bewertungen der 2 anhoeren und sagen was bemaengelt wurde!?

  • So als komplett Ahnungsloser in Sachen SD finde ich den Hund links ja optisch in der Ausführung der Übungen schon ansprechender in Sachen Dynamik und Kontrolle.
    Liegt zum einen sicher an der langen Geraden und an dem Hüpfen im Versteck , aber auch beim revieren(heißt das so?), also das Ablaufen der Verstecke sieht das für mich dynamischer aus.
    Persönlicher Geschmack ist das eine, wer hat denn dann die bessere Wertung bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!