Schutzhundesport und FH Austausch

  • Ich zitiere mich mal.
    Habe nun erst mal zum probieren eine gummierte 5 m Leine gekauft und bin sehr zufrieden damit, mir gefällt auch, dass es diese in vielen verschiedenen Farben gibt.
    Welche Breite haben denn eure 10 m-Leinen die ihr für Prüfungen nehmt? Welche Farben könnt/würdet ihr empfehlen und welche evtl. nicht?
    Sorry, falsch ich nerve.


    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
    Bärbel

  • Nach drölfzig Jahren Rolladengurt ist hier auf der WM eine gummierte Fährtenleine, 10m, relativ schmal, grün, eingezogen.


    Kauf was dir gefällt, sollte sich halt nicht vollsaugen. Praktisch ist knotbar, dann kannst du dir das Ende der Leine markieren.
    Zur Farbe: Geschmackssache.


    Als nette Idee empfand ich Fährtenleinen aus Biothane, wo der letzte halbe Meter ne andere Farbe hatte.

  • Bei Biothane würd ich aus eigener Erfahrung nur eine mit Handschlaufe nehmen
    Frau Mali zieht doch recht an und die sind sauber rutschig wenn es feucht wird

  • Kann mir mal wer sagen ob es ne fixe Regelung gibt für griff bei der langen nicht halten ? Ich kenne das nur so , dass die 10 dann halt weg sind .

  • Also das die komplette Übung weg ist, kenne ich nicht. Es gibt halt eine Teilbewertung. Die 10 Punkte wären imho nur weg, wenn der Hund nicht mehr anbeißt, sondern direkt in die Bewachung geht.

  • Wir hatten es neulich davon, als wir ueber 2 Hunde geredet haben, die regelmaessig die Lange nicht halten. Angeblich (!) wird nix gezogen, wenn der Hund den Griff setzt und dann nicht haelt. Setzt er erst gar keinen Griff, wird gezogen. Ich hab die PO gelesen, allerdings nur auf die Schnelle und absolut nichts dazu gefunden. Als WD live war auf FB, hat ein Hund den Griff bei der Langen nicht gehalten und da wurde diese Uebung ins mangelhaft gesetzt :ka:

  • Der Border hat ja auch nen massiven Punktabzug bekommen .


    Stellt sich nur die Frage wie der Sieger dann auf 96 in C kommt ?


    Wenn der Hund nicht mehr anbeißt ist das Abbruch .
    Garnix ziehen für hält den Griff nicht kann eigentlich auch nicht sein - der Griff ist ja dann nunmal mangelhaft .

  • Da Suki und Lou auch die Lange nicht gehalten haben, haben wir länger drüber diskutiert (Unsere Mannschaftsführer haben auch den Richter gefragt was er gezogen hat).


    Sofern der Wiederangriff super ist, kommt die Übung nur ins Befriedigend (so war es bei Suki, Lou und auch bei Punk). Das hat ihnen je 3 Punkte gekostet.
    Ist der Wiederangriff nicht so toll, rutscht man ins Mangelhaft.


    Ob es immer so beweret wird, weiß ich nicht, aber so wurde es definitiv bei der FCI bewertet.

  • Da Suki und Lou auch die Lange nicht gehalten haben, haben wir länger drüber diskutiert (Unsere Mannschaftsführer haben auch den Richter gefragt was er gezogen hat).


    Sofern der Wiederangriff super ist, kommt die Übung nur ins Befriedigend (so war es bei Suki, Lou und auch bei Punk). Das hat ihnen je 3 Punkte gekostet.
    Ist der Wiederangriff nicht so toll, rutscht man ins Mangelhaft.


    Ob es immer so beweret wird, weiß ich nicht, aber so wurde es definitiv bei der FCI bewertet.

    Danke für die Info !


    Muss aber sagen, dass ich das erste mal höre , dass so bewertet wird. Ich kenne das wirklich sonst nur so das der Hund ins Mangelhaft kommt für nicht gehaltene Griffe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!