Schutzhundesport und FH Austausch

  • Das hab ich gerade auch gedacht. Weil wer Sport machen will, baut seinen Hund in der Regel auch gern selber auf. Und ist der Alterszenit so mit 5 überschritten, dann ist er auch nicht mehr wirklich was nutze. Es sei denn du hast den ultimativen Champion, den wirst du natürlich los. Ansonsten sind gerade Gebrauchshunde bestimmter Rassen recht schwer "neu beschreibbar" in der Festplatte - die machen den meisten wirklich keinen Spaß und haben keinen Nutzen dann.

    Heißt das nach 3 Jahren geht der Hund in den Vorruhestand?

  • Nein, aber neu haben will den in der Regel kaum noch wer.
    Die Hunde können schon mit sieben auch noch hoch geführt werden, doch ein Besitzerwechsel nach dem zweiten Lebensjahr mit anschließender Sportkarriere, jenseits der eigenen OG , ist unwahrscheinlich.
    Es gibt Einzelfälle (Alex und Unio zb) , aber das ist nichts worauf man zählen sollte.

  • Wie bringt ihr euren Hunden das richtige Springen bei?
    Amber kann von ihrer Kraft her sehr hoch und weit springen. Allerdings hat sie eine Technik, wie ein Kartoffelsack. Sie springt einfach nur, lässt dabei ihre Beine einfach hängen. Wie bring ich ihr bei, dass sie sich bisschen streckt im Sprung. An der Meterhürde verschätzt sie sich regelmäßig, springt zu früh ab, oder zu sehr nur in die Höhe und knallt auf die Hürde. Alle anderen Hunde strecken sich im Sprung, das würde ich ihr gern beibringen, weiß aber nicht wie.
    Hier ihre Technik am Weitsprung
    Weitsprung

  • Ich hab bei Hilde, die auch am Anfang völlig unkoordiniert gesprungen ist, obwohl sie gerne springt und aufgrund von Körperbau und Veranlagung enorme Sprungkraft hat, zum einen Cavalettitraining übergehend in Sprungkrafttraining gemacht. Damit hat sie überhaupt ne Idee von den Dimensionen ihres Körpers, Taxieren und Absprungdistanzen bekommen und durch schlicht Versuch und Irrtum erstmal gelernt, dass es nur Belohnung gibt, wenn man nicht an die Stange kommt.




    Danach dann mit Sprunghilfen an der Hürde, dass sie jetzt lernt, sich lang zu machen und die komplette Körperstreckung auch genau über der Hürde zu haben. Natürlich niedrig angefangen, aber davon hab ich kein Foto.


    c9f1482.jpg




    Damit sind wir gut gefahren und ihre Sprungtechnik wurde bisher immer gelobt.





    Hier Rücksprung bei der 2


    7f7ed162b986bb3f.jpg

  • Interessante "Technik"
    Hast du es mal mit Sprunghilfe versucht, wie Scherk und Knabl es im Buch beschreiben?

    Das Buch liegt hier rum, das hab ich ja total vergessen. Da schau ich mal rein.


    @Hummel hopsen wie auf dem Video, ich denke das bekommt sie hin. Ich werde es heute beim THS Training mal versuchen. Wenn viele Hindernisse da sind, dann strengt sie sich an und dann passt immerhin das Timing (halt ohne Sprungtechnik). Wenn die Hürden sie nicht fordern, so hab ich das Gefühl, dann konzentriert sie sich nicht gescheit und dann passt weder Timing noch Technik. Ich dacht mir, wenn ich die Technik übe, konzentriert Madame sich auch etwas mehr.
    So eine Sprunghilfe werde ich mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!