Schutzhundesport und FH Austausch

  • ich hab hier derzeit leider gar kein gelände. Hier gibt es kaum Wiesen und wenn dann steht Vieh drauf. Acker ist ja zur Zeit alles bestellt. Also Zwangspause :verzweifelt: Allerdings würde ich bei diesem Temperaturen wohl auch nur ganz früh am Morgen gehen.

  • ICH mag das Wetter nicht und somit wird das Training angepasst (in B und C). Also entweder echt frueh oder spaet am Tag oder eben deutlich kuerzer. Einfach weil mein Kreislauf schlapp macht.
    In A muss ich eben gehen, wenns grad passt und das ist hier eben selten frueh morgens. Aktuell kann ich abends nicht faehrten gehen, weil alle HH da unterwegs sind und die die Wiesen natuerlich auch nutzen duerfen. Kalle und Itsy kennen es aber auch und es scheint ihnen nix auszumachen...wobei ich aktuell echt kuerzere Faehrten lege, wenn es dann eben erst geht, wenn es schon recht warm ist.


    Gestern hab ich 3 Aecker gefunden die brach liegen. Da gehts nach dem naechsten Regen drauf :)

  • Wie haltet ihr das? Ich kenn welche die sagen "da muss der Hund durch" - Fakt ist ICH will da nicht durch. Und mein Hund passt sich mir brav an


    Da das erhoffte Endziel immer noch die LGA ist und die nunmal im August stattfindet, müssen wir da beide durch.


    Meine Hauptwiese ist endlich gemäht, wenn in ein zwei Tagen das Heu eingeholt wird ist sie endlich nutzbar.

  • Ich bin selber jetzt nicht so der Hitzemensch und von daher auch nicht mega motiviert in der größten Mittagshitze zu trainieren, aber wirklich "hitzefrei" gibts trotzdem nicht.


    Ich sehe ehrlich gesagt aber auch keinen Sinn darin, den Hund nun bei voller Mittagshitze über eine FH auf rappelkurzem, verbrannten Gras zu scheuchen (hab ich letztens mal so in einer Fährtengruppe gelesen.. ) , gerade dann die Ausdauer in der Fußarbeit zu trainieren usw.
    Meiner Erfahrung nach verfehlt man damit den Zweck, den Hund an die Situationen zu gewöhnen und schafft sich eher Probleme. Man muss sich schon mal vor Augen halten, dass Hunde nur sehr begrenzt in der Lage sind höhere Temperaturen zu kompensieren und man durchaus schneller als man meint an dem Punkt ist, an dem man sie körperlich überlastet (auch wenn es natürlich Hunde gibt die da drüber gehen).
    Das man "mal" über die Grenze geht, ist wie bei uns auch, noch zu verkraften, aber auf die Dauer ist das weder gesund, noch fördert es die Motivation.


    Ich trainiere bei den derzeitigen Temperaturen also eher nur punktuell, so dass die Motivation auch da sehr hoch gehalten wird.. ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann mal eine Prüfung auch kein Problem ist.

  • Ich sehe ehrlich gesagt aber auch keinen Sinn darin, den Hund nun bei voller Mittagshitze über eine FH auf rappelkurzem, verbrannten Gras zu scheuchen (hab ich letztens mal so in einer Fährtengruppe gelesen.. ) , gerade dann die Ausdauer in der Fußarbeit zu trainieren usw.


    Ist auch Blödsinn.


    Aber genau so unsinnig sehe ich es, Juni bis August im Grunde komplett das Training einzustellen, nur weil es warm ist.

  • Ich gehe dann trainieren wenn ich Zeit und Lust habe.


    Egal was für Wetter dann zu dem Zeitpunkt ist, jedoch passe ich das Training schon den Begebenheiten an.
    Bei -10C müssen meine Hunde nicht ewig Ablage machen oder stundenlang im Hänger warten und bei 28C Mittsgssonne machen wir keine FH Fährten oder ne komplette UO.


    Ich habe da keine festen Regeln, ich verlasse mich auf mein Gefühl und auf das was mein Hund mir zeigt.

  • Kein Training nur weil es heißt ist? Nö das gibts hier auch nicht. Aber fürs Fährten gehe ich dann halt morgens früh - sobald es wieder Gelände gibt, aber es scheint so langsam in die Gänge zu kommen, dass gemäht wird, denke in 2 Wochen gibt es wieder was mehr. UO oder Schutzdienst sind dann halt kleine Einheiten. Aber über 30 Grad hab ich schlicht keinen Bock :D

  • Ich mache wenn dann auch nur kleine Einheiten und wir stellen ne Dusche und nen Pool auf wo die Hunde (und HF ;) ) sich abkühlen können. Was ich weg lasse sind momentan die täglichen kleinen EInheiten in der Mittagspause - das Fährten kann ich ihm allerdings nicht ersparen, die Fährte ist momentan seine Futterschüssel, sprich ohne Fährte kein Futter - das habe ich jetzt vor knapp 14 Tagen angefangen als es noch nicht so heiß war, das muss ich jetzt durchziehen, ich geh halt Abends um 20.00 Uhr


    Lg

  • Ich habe hier bei uns (Dortmund) zum Glück einige Felder, die brach liegen. Allerdings ist das Wetter in der Tat nicht optimal. Auch wenn ich einen Australian Kelpie Mix habe und er gut mit Hitze zurecht kommt, gehe ich meistens im Morgengrauen gegen 04:30/05:00 Uhr in die Fährte, wenn ich von der Arbeit komme und lege dann noch eine Fährte gegen 18:30/19:00 Uhr, die wir dann gegen 20:30 Uhr abgehen. Morgens lasse ich die Fährte maximal 1 Stunde liegen, da ich auch irgendwann schlafen muss. Abteilung B und C sind bei uns Mittwoch, Samstag und Sonntag. Die Einheiten halten wir dann je nach Wetter relativ kurz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!