Schutzhundesport und FH Austausch

  • Nein, es geht nicht um den kleinen Verein, es geht um Landesgruppen und Co. ...Wenn man "nur" zum Training in seinen Verein geht und nur mal ne Ortsgruppenprüfung führt und sich sonst auch nicht viel in der Szene bewegt oder sich engagiert, dann hat man wenig Probleme.

    Na dann bin ich mal gespannt, was mich da für eine Welt erwartet :pfeif: Ich habe ja erst angefangen diese Luft zu schnuppern.

  • Mit Azog gerade die erste Fährte in Kompletter IPO I Länge gesucht und ich bin sehr zufrieden.
    Erster Schenkel ohne Beanstandungen, Tempo fand ich sehr gut, gutes Ho und guter Zug ohne hektisch zu werden.
    Erster Winkel hat er etwas abgekürzt, aber ok , es war minimalst , es ist der dritte Winkel seines Lebens und bei dem Wind nicht so verwunderlich.
    Zweiter Schenkel mit starkem Seitenwind. Hat teilweise etwas breiter gesucht und einmal die Nase kurz in die TraktorSpur gesteckt, aber alles sofort ohne Einwirkung selbst korrigiert.
    Zweiter Winkel, dritter Schenkel ohne Beanstandung meinerseits.


    Denke der Bub schläft jetzt erstmal eine Runde :D

  • Was ist denn ein gutes Ho?



    Ich hab das perfekte Fährtenfutter gefunden, wenn es mal keine Fährtenwurst ist. Das Trockenfleisch von Vollmers. Echt ideal.

  • @ Hummel,


    kann dich sooooo gut verstehen! Ich habe auch fast zwei Jahre Hundesportpause gemacht wegen diesem ganzen Verbandssch... Jetzt nach 1,5 Jahren zurück im Sport, bin ich wieder soweit, dass ich am liebsten aufhören möchte :( . Wenn mein Junger Rüde nicht so ne tolle Socke wäre der einfach nur Spaß macht und ich nicht schon sooo viel Zeit und Geld investiert hätte...

  • @Helfstyna
    :lol: OK! Ich dachte es gäb noch Abkürzungen oder regionale Eigenheiten die ich nicht kenne.


    @Dobi98
    Japp! Wenn ich mit meiner Hündin nicht wenigstens eine 3 verdient hätte, weil wir wirklich wirklich hart gearbeitet haben, dann hätt ich da vermutlich keine Lust mehr jetzt schon. So wiegt es das NOCH auf - nur manchmal merke ich dass ich halt nicht mehr weiß wie lang noch.


    Dafür gehen wir jetzt mal Fährten - nur eine kleine "Es ist Sommer, wir haben kein Gelände aber wollen nicht alles vergessen Fährte"...




    Und gestern hab ich mir schönes Mondio angeschaut. Das hat auch Spaß gemacht. Sorry für die schlechte Fotoqualität, aber es war dunkel-grauer Himmel, es war weit weg und es war nur ein Handy...


    5dc7251ab220c707c902c8.jpg
    8c84ba15097a7d8f.jpg
    05c98b16cfa28fd5c5d2a8c29.jpg
    af3c291c95a29.jpg

  • Es ist echt schade, wieviel dieses Theater im IPO kennen *sfz*


    So wir waren heute auch faehrten. Pan und Fou waren ok (Fou tut sich schwer mit dem Futterabbau, aber das stoert mich nicht. Sie kaempft sich durch, der Rest kommt mit der Zeit).
    Kalle hatte wuuuuunderbare Ablenkung durch ne laeufige Huendin die in 30 cm Abstand um ihn rum gehuepft und dann erst kreuz und quer ueber seine Faehrte gerannt ist um zum Abschluss noch daneben zu pinkeln. Nun gut...einfach kann ja jeder :lol:
    Itsys Faehrte lag ungeplant fast 3 Stunden auf kurzem echt harten Gras, das stellenweise gelb war und der Boden war steinhart. Ein Winkel war n bissel unsauber und einen Gegenstand hat sie zu spaet verwiesen, der Rest war echt schoen :applaus:

  • Auch auf die Gefahr hin, dass es hier schon irgendwo mal gefragt, bzw. beschrieben wurde:
    Wie habt ihr die Fährtenarbeit aufgebaut? Habt ihr Tipps, Links, Buchempfehlungen, etc.?

  • Da gibts tausend Wege, die nach Rom führen. Ich hab es im zweiten Anlauf mit einer Mischung aus Hoyer (was echt meine Rettung war) und dann Essers gemacht. Zumindest von der Basis her. Es gibt dieses Büchlein von Hoyer und Jadatz, was ich ganz gut finde. Wobei ich sagen muss, dass ich weder so krasse Bodenverletzungen gut finde - der hinterlässt ja echt ein Schlachtfeld was vier Wochen braucht, noch brauche ich das Hack. Aber ansonsten hab ich es ziemlich so gemacht und es hat extrem den Stress rausgenommen und eine schöne Suchkondition gemacht und ein gutes Grundverständnis. Als das saß gab es dann noch viel mehr Zuckerbrot aber auch etwas deutlicher Peitsche. Und das hat an der Stelle dann auch hervorragend gepasst. Ich hab meine verrückte Trulla jetzt soweit, dass ich wirklich nur noch einmal die Woche Fährten gehen muss, um den Stand zu erhalten. Und freue mich jetzt schon auf 3 Wochen Fährten-Bootcamp in Österreich ab Ende August.


    Diese Woche ist echt Hitzefrei - vor Freitag Abend wird hier gar nix trainiert - das ist ja schlimm das Wetter.


    Wie haltet ihr das? Ich kenn welche die sagen "da muss der Hund durch" - Fakt ist ICH will da nicht durch. Und mein Hund passt sich mir brav an :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!