Labbirüde, 16W, beisst bei Unwille

  • Hallo zusammen


    Ich habe schon soooo viel gelesen. Gefühlt ale Youtube-Videos zur Beisshemmung geschaut. Alle Ratschläge von "weggehen und ignorieren " bis "laut aufquiecken" ausprobiert. Trotzdem haben wir es nicht hinbekommen. Der Welpe/Junghund beisst. Er springt teilweise von hinten an uns ran wenn er spielen will und beisst uns in Beine/Arme. Was aber noch viel schlimmer ist: er beisst, wenn wir ihn massregeln. Also zB wenn ich ihm die Leine aus dem Fang nehme, weil er nicht drauf rumbeissen soll. Oder wenn ich ihn vom Treppenschutzgitzer wegnehme weil er nicht hochstehen soll.
    In solchen Situationen bin ich echt ratlos. Es läuft dann fast auf einen Kampf raus. Vor allem in Situationen, in denen ich nicht weg kann, wie zB bei einem kleinen Ausflug in den Wald, wenn er etwas Ruhen soll.


    Ich muss vielleicht noch sagen, dass vieles super läuft. Alles, was wir mit Leckerli trainiern, klappt super. In der Hundeschule ist er der Star weil er gut hört, den Rückruf schon super kann, sich hinlegt, wenn wir warten müssen. Wir verhätscheln ihn nicht, haben klare Regeln (wie nicht aufs Sofa). Die Hundetrainierin war vor zwei wochen bei uns wegen was anderem, da war es noch weniger schlimm und sie fand, das ist ok, dass er uns noch in die Hände knabbert (ich fand es da schon mühsam). Da hat er aber noch nicht gebissen um seinen Unmit auszudrücken.


    Ich bin gespannt, was ihr dazu meint!

  • Habt ihr ihm denn schon mal gesagt, dass ihr das nicht möchtet? Vom Weggehen und die Situation vermeiden, ihn ignorieren oder lustige Geräusche machen, versteht er nicht dass ihr das nicht wollt.

  • Hallo,


    im Moment hält er diese Maßregelung wohl eher für ein lustiges Spiel. Er versteht einfach nicht, was ihr wollt. Da Labbi-Welpen in der Regel ein sehr "robustes" Spielverhalten haben, wird es auch nicht helfen, wenn ihr noch mehr oder noch energischer maßregelt.


    Bei Newton war es sehr ähnlich. Das Einzige, das bei ihm geholfen hat, war sofort und kommentarlos das Zimmer zu verlassen. Ich bin dann einfach immer aufs Klo. Bis ich wieder da war, war der Spuk vorbei.


    Wenn das draußen passiert, würde ich den Spaziergang sofort beenden, zum Auto/ nach Hause gehen und ihn dabei komplett ignorieren. Selbst wenn er tobt, etc. würde ich nicht weiter auf ihn einwirken, weil es schlicht nichts bringen wird.


    Wenn es öfter passiert, dass er derartig hochdreht, solltet ihr mal hinterfragen, ob ihr ihm vielleicht nicht kopfmäßig zu viel zumutet. Nach müde kommt blöd.

  • Natürlich. Lautes "Nein" (welches wir aufgebaut haben, bei Leckerlies auf dem boden oder anderen Dingen klappt es prima) oder "fertig". Interessiert ihn in den Momenten, in denen er uns beisst, überhaupt nicht.

  • Natürlich. Lautes "Nein" (welches wir aufgebaut haben, bei Leckerlies auf dem boden oder anderen Dingen klappt es prima) oder "fertig". Interessiert ihn in den Momenten, in denen er uns beisst, überhaupt nicht.

    Das liegt daran, dass er in diesem Moment nicht ansprechbar ist, d.h. eure Befehle dringen gar nicht zu ihm durch.


    Wie gesagt, kommentarlos weggehen, ignorieren.

  • @RafiLe: danke dir. Er macht es auch morgens, nach dem aufstehen, wenn er topfit ist. Dann ist es ev Langeweile? Natürlich auch wenn er überfordert ist. Nur kann ich mit 3 Kids nicht immer gleich weg. Situation gestern: wir sind an einen bach gefahren. 10 Min spaziergang, dann 15min am wasser gespielt, dann wollte ich ihn aus der Situation nehmen, damit er runtergefahren wird. Also bin ich alleine (Mann blieb bei den Kindern) an einen stillen Platz weit abseits der anderen. Er bekam was zum kauen (Sehne). Danach wollte er die Leine zerbeissen, was ich nicht will. Also gab ich ihm eine "Beisswurst", die er eigentlich sehr mag. Wollte er nicht. Lieber die Leine. Auf mein "nein" und Leine aus dem Maul nehmen, hat er mich geschnappt. Immer wieder. Erst als ich richtig heftig wurde (was nicht unser Weg ist, das will ich so nicht), gab er Ruhe. Rumgehen und ablenken hätte sicher geholfen, aber ich war mir sicher, dass er Ruhe brauchte. Sonst klappt das Ruhen eigentlich immer prima. Auch in der Hundeschule trotz anderer Welpen rundherum.


    Sind 10min gehen plus 15min im bach spielen schon zuviel? (Er hatte sonst den ganzen tag Ruhe). Und wenn ja: ab wann habt ihr solche Sachen gemacht? Man soll die Junghunde ja auch an solche Situationen gewöhnen, oder?


    Und: was machen wir am Morgen? Einfach gleich raus und spazieren? Morgens um 5 einfach nicht so lustig. Ich würde ihn gerne dahin bringen, dass er bis 6, halb 7 warten kann mit Action. Futter und Pinkeln sind aber ok.

  • Ich habe schon soooo viel gelesen. Gefühlt ale Youtube-Videos zur Beisshemmung geschaut. Alle Ratschläge von "weggehen und ignorieren " bis "laut aufquiecken" ausprobiert.
    Trotzdem haben wir es nicht hinbekommen.

    Da hast du die Antwort. Wenn man bei einem Welpen alles mögliche ausprobiert und direkt schon wieder als "hat nicht funktioniert" abhakt und das nächste probiert ist man - na? - völlig inkonsequent und unberechenbar.


    Klarheit, Konsequenz und Geduld. Vor allem Geduld. Das dauert schon auch mal ein bissel.


    Die übliche Frage - wie viele schläft der Hund, was macht ihr so? Evtl ist er einfach total überdreht.

  • Er schläft sicher zu wenig. Er hat ganz viel Ruhezeit, in der er keine Action/Spiel bekommt. Das beschränkt sich - alles in allem - auf maximal 1-2h pro Tag (2x 20min Gassi, darin ist mehr Kopf- statt Beinarbeit, und sonst hier und da mal Spiel oder Gehorsam, selten Ausflüge, bei denen wir 10min gehen, dann 30min rasten, dann 10min zurück).
    ABER: er schläft fast nur dann, wenn ich neben ihm sitze. Oder wenn wir ohne ihn im Garten sind und er drinnen im Laufstall ist.
    Sobald die Kids da sind, will er dabei sein. Er liegt dann zwar ruhig neben uns, aber sobald jemand aufsteht, läuft er mit. Sobald jemand in die Küche geht, muss er mit. Kann/darf er nicht, dreht er durch. In der Küche legt er sich aber sofort wieder ruhig hin.
    Sind wir nicht im selben Raum, aber hört uns, dreht er durch. (Ich alleine aufs Klo ist kein problem, in den Keller ist kein problem).
    Dafür ist extra die Hundetrainerin zu uns nach hause gekommen, aber so richtig die Patentlösung wusste sie auch nicht.
    Sind die Kids nicht da, klappt es perfekt. Sind sie da, ist er meist entspannt, aber schläft eben nicht.


    Und zu alldem kommt eben: wenn ihm langweilig ist, zB morgens, beisst er genauso.

  • zur Beisshemmung/ Inkonsequenz:
    Wir haben am Anfang ausprobiert, dann schnell gemerkt, was uns selbst nicht liegt. Seither machen wir konsequent eine Aktion (Kuscheln unterbrechen). Das ist auch schon viel besser geworden. Ich glaube, ich habe das oben in meiner Verzweigung etwas vermischt: Beissen beim Spiel/Kuscheln ist immer besser geworden. Beissen wenn er sich quasi gegen mein Reglementieren wehrt, wird leider momentan schlimmer.


    Ich habe genug Geduld. Kein problem, dass er das nich nicht kann. Ich habe nur immer die Sorge, dass wir bereits auf der schiefen Bahn sind, weil er uns beisst, wenn wir einen Befehl geben.
    Wenn ihr mir sagt: "das kommt schon noch, schau dass du die Situationen umgehst", kann ich mich entspannen
    Oder aber ihr sagt mit: "um himmels Willen, das geht GAR NICHT!", dann weiss ich, dass es ernst ist.

  • Zum in die Leine beißen. Bei unseren Welpen hat es immer gut geholfen auf die Leine zu treten und dann einfach nichts machen bis Hund sich beruhigt hat.
    Das klappt ganz gut weil man so die Hände nicht bewegt und nicht auf den Hund einquatscht.


    Zum schlafen. Wir sind immer gut damit gefahren das den Welpen selber regeln zu lassen. Hatten immer einen Raum als Rückzugsort mit Körbchen und irgendwann schliefen sie alle.
    Unser jetziger Hund ist auch extrem aufgedreht gewesen und fand keine Ruhe wenn sich wer bewegte und mit zunehmendem Alter wurde es immer besser. Jetzt liegt er gerade im Bett und pennt während ich einen Schrank aufbaue bzw gerade ist Pause xD .


    Übrigens ist es kein Beinbruch wenn der Hund mal hochdreht oder mal zu wenig schläft. Die sind nicht aus Zucker und außerdem ist es einfacher wenn sich der Hund an den ganz normalen Alltag gewöhnt anstatt das ihr um den Hund herum lebt.


    Mich würde interessieren wie du ihn reglementierst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!