Gibt es unsere Rasse?

  • Hallöchen liebe Hundefreunde,


    es liegt noch in sehr ferner Zukunft (wir sprechen hier sicher von Jahren), aber irgendwann hätte ich gern einen Zweithund (Welpe bis Junghund), wenn meine Tierschutzhündin in Deutschland Fuß gefasst hat und ein gutes Vorbild ist. Sie hat uns viel aufgezeigt, was wir beim nächsten Hund gut oder nicht so gut fänden. :lol:


    Früher dachte ich: Eurasier ist genau unser Hund! Er wurde immer als ruhiger und gehorsamer Begleiter beschrieben, der sich neutral gegenüber Fremden verhält, außerdem ist er optisch ein für uns sehr schöner Hund. Aber mit etwas mehr Hundeerfahrung bin ich der Meinung, dass er doch nicht so gut passt. Aber was passt denn dann zu uns?


    Wir:

    • sind ein junges Pärchen (Ende 20er) ohne Kinderwunsch (und kümmern uns 50 / 50 um die Haustiere)
    • sind "Besitzer" einer 40 cm / 10kg "kleinen" und noch unsicheren Rumänin (kastriert), die eher ruhig ist (und ruhige Hunde bevorzugt) aber Dominanz zeigt
    • wir selbst sind eher ruhig und gehen lieber stundenlang wandern als viel Sport zu treiben
    • haben keine Garten und leben in einer Etagenwohnung
    • leben in der Stadt, aber in hundefreundlicher Umgebung (großer Park) und ich werde auch immer passend für meinen Hund umziehen
    • wollen mit den Hunden auch ins Ausland per Bahn / Auto verreisen (zwecks Listenhunde)

    Welche Eigenschaften wir mögen:

    • freundlich gegenüber Mensch und Hund (Richtung neutral) aber kein One-man-Hund
    • gern etwas dümmlich (Fehler verzeihend), wir sind geduldige Erzieher und da muss nicht alles hop hop sofort klappen
    • kein extremes Sensibelchen und er sollte stadttauglich sein
    • eher gemütlich und kein Hibbel, aber auch keine totale Schlaftablette
    • Will to Please ist gern gesehen, sehr eigenständig und immer alles hinterfragend also nur bedingt
    • Fell: haaren ist egal, aber kein Bedarf an großem Pflegeaufwand aka scheren müssen
    • Jagdtrieb: keiner bis einfach zu kontrollieren
    • Wachtrieb: kann ich nicht einschätzen, Sunny hat keinen und wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (da sollte nicht zu viel gebellt werden), wir haben auch keinen Garten zum bewachen.
    • Größe fände ich ~ 50 cm / 15 kg toll, Sunny ist größentechnisch mein Minimum, aber zum im Notfall mal tragen darf es auch nicht zu riesig werden
    • Optik: wir lieben Stehohren, längeres Fell, Wolfsgesicht -> aber Optik ist ja sowieso relativ zweitranging

    Was wir ausschließen:

    • eingedrückte Nasen und bullige Form
    • Listenhunde

    Fehlt noch was?


    Ansonsten her mit euren Ideen oder auch Ratschlägen. Was sollten wir meiden und was passt zu uns?


    Ich höre immer von den Oberbegriffen: Hütehund, Wachhund etc. Vielleicht hat ja jemand Lust, uns zu jedem Hundetyp 2 Sätze zu sagen. Ich bin gespannt und wir haben viel Zeit zum Überlegen. :bindafür:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gibt es unsere Rasse?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In dieser Größenordnung fällt mir nichts mit Stehohren, ohne Wachtrieb und ohne Scheren ein, ganz zu schweigen vom Jagdtrieb und der Bellfreudigkeit.
      Die einzigen Rassen die Stehohren haben und nicht geschoren oder getrimmt werden müssen, die mir gerade einfallen sind Spitz, Sheltie und Schipperke, aber da passen andere Kriterien nicht.

    • Bis auf die Größe und die Optik, hätte ein Golden oder Labrador Retriever gepasst. Aber in der Größe fällt mir nix gemütliches, unkompliziertes ein mit "Wolfsoptik".

    • Wir nehmen auch Schlappöhrchen, nur zu groß darf der Hund zwecks eventueller Treppen nicht sein.


      Wäre Wachtrieb denn so schlimm? Das lässt sich doch sicher lenken. Sunny bellt ja auch (durch Unsicherheit, wenn sie etwas aus dem Fenster und im Hausflur hört) und das haben wir gut im Griff. Ein Wuff und wir übernehmen die Situation -> sie schweigt. Oder fühlt ein Hund mit wachtrieb sich schlecht, wenn es nichts zum Bewachen gibt?


      @Dackelbenny "Spitz, Sheltie und Schipperke" Was genau passt da nicht? Man kann sich ja sicher arrangieren und durch die noch bleibende Zeit ließe sich gezielt etwas anpassen. Zum Beispiel die Wohnsituation etc.


      @Perianwyr "Basset" ooooooh... ja optisch wirklich schwierig. :D

    • Spitz hat, glaube ich, Wachtrieb und Schipperke und Sheltie sind recht bellfreudig.

    • Wäre Wachtrieb denn so schlimm? Das lässt sich doch sicher lenken.

      Ich hab hier Hunde mit sehr gut lenkbarem Wachtrieb...die allesamt nix für ein Mehrfamilienhaus wären.


      @Dackelbenny "Spitz, Sheltie und Schipperke" Was genau passt da nicht? Man kann sich ja sicher arrangieren und durch die noch bleibende Zeit ließe sich gezielt etwas anpassen. Zum Beispiel die Wohnsituation etc.

      Ich kann jetzt nur für den Spitz sprechen. Die wachen schon recht ordentlich und dulden nur zähneknirschend Fremde in "ihrem" Territorium. Spitze sind auch recht misstrauische Hunde und deshalb nicht unbedingt neutral gegenüber Fremden. Außerdem sind sie sehr sehr klug und dabei recht eigenwillig. Nur weil man etwas von ihm möchte, macht ein Spitz etwas noch lange nicht.
      Hier lebt ein Großspitz (ca. 50 cm/18 Kilo). Ihre Züchterin vermittelt zum Beispiel (mMn aus gutem Grund) nicht in die Stadt bzw in Mehrfamilienhäuser. Dafür sind die großen Spitze (und gerade die mit den ursprünglichen Eigenschaften) einfach nicht gemacht.


      Man könnte höchstens mal bei den kleineren Spitzen schauen. Allerdings gelten die auch als bellfreudiger, als die großen Varianten.


      Den Eurasier fände ich übrigens gar nicht unpassend.

    • Ich weiß es ist völlig daneben was die Größe angeht und Aussehn ist jetzt auch nicht so sehr richtung Wolf aber sonst wäre die Beschreibung auch für nen Berner Sennen ganz passend.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!