Tierheime vermitteln nicht an ältere Menschen?

  • Hallo,


    habe mich heute mit einer Frau unterhalten,
    die ihren Hund vor ein paar Monaten
    einschläfern lassen musste.
    Jetzt möchte sie gerne einen neuen Hund haben (aus dem Tierschutz). Leider wollte ihr das örtliche Tierheim keinen Hund vermitteln, da sie demnächst 70 Jahre alt wird. Ist das jetzt die Ausnahme oder eine allgemeine Regel ? Werden generell keine Hunde an ältere vermittelt oder nur keine Welpen?
    Hätte sie bei einer Tierschutzorganisation (die Hunde aus dem Ausland vermittelt)bessere Chancen einen Hund zu bekommen?
    Ich finde das sehr,sehr schade,dass ihr die Möglichkeit genommen wird, einem armen Hund ein schönes neues zu Hause zu bieten.Die Dame ist wirklich sehr tierlieb und würde dem Hund bestimmt ein tolles Leben ermöglichen.


    Bei einem Züchter würde sie ohne Probleme einen neuen Hund bekommen,warum dann keinen aus dem Tierheim? Könnt ihr das verstehen?

  • Ja, kann ich bestätigen; eine HH bei uns, allerdings schon fast 80, hat aus dem örtlichen Tierheim auch keinen Hund bekommen.
    Sie hat jetzt einen Hund aus dem Auslandstierschutz; wenn der Frau etwas passieren sollte, nehmen die den Hund auch wieder auf.

  • Naja, ich kann mir nicht vorstellen das sie beim Züchter soviel leichter einen Welpen bekommen würde. Es ist halt allgemein so, das die Frage im Raum steht, ob sie einem Welpen überhaupt gerecht werden kann. Je nach Rasse wird der Hund dann auch 10-15 Jahre alt.


    Ich kann mir schon gut vorstellen das es Menschen in dem Alter gibt, die durchaus noch Fit genug für einen Welpen sind. Aber grade in einem so hohen Alter, können die "Gebrechen" auch von jetzt auf gleich kommen.


    Nicht verstehen kann ich es, wenn sie einen älteren TS Hund sucht. Ich persönlich fände es optimal einen älteren Hund an Rentner zu vermitteln.

  • Sie hat sich einfach mal bei mehreren Züchtern erkundigt und da hatte keiner etwas gegen ihr Alter. Jedoch möchte sie ja keinen Hund vom Züchter (sondern einen armen Hund aus dem Tierschutz).

  • Kommt bestimmt auf das Tierheim an. Das hier bei uns vor Ort ist da auch sehr... pingelig: die vermitteln nur an Leute mit eigenem Garten, nicht an Studenten, nicht an ältere Menschen und nicht an Leute, die Vollzeit arbeiten – ohne näheres Ansehen der Umstände oder der konkreten Lebenssituation.


    Das Tierheim bei meinen Eltern in der Nähe ist da ganz anders, die hören sich erst mal alles an, stellen Fragen, weisen auf mögliche Probleme hin und beraten. Ein kategorisches "Näh, das machen wir nie!" hab' ich da noch nicht gehört.


    Ich weiß nicht, ob ich da die Grenze zwischen (Auslands-)Tierschutzorgas und Tierheimen ziehen würde, wenn's darum geht, wie 'streng' oder sinnig die Auswahlkriterien für ein neues Zuhause für die Tiere sind – gibt wahrscheinlich überall solche und solche. Im Zweifelsfall hilft da nur, den Suchradius zu erweitern.


    Edit: Und beim Züchter das Gleiche – ich kenne Züchter, die grundsätzlich nicht an Familien mit sehr kleinen Kindern vermitteln, die würden sich über eine ältere Interessentin mit Hundeerfahrung richtig freuen – und ich kenne welche, die da skeptisch wären bzgl. körperlicher Fitness, Selbstüberschätzung, Notfallplan, etc. Ist auch nicht 'einfacher' oder 'schwerer' da einen Hund zu bekommen, man muss halt ein bisschen suchen und gucken, wo's passt.

  • Naja, ich kann mir nicht vorstellen das sie beim Züchter soviel leichter einen Welpen bekommen würde. Es ist halt allgemein so, das die Frage im Raum steht, ob sie einem Welpen überhaupt gerecht werden kann. Je nach Rasse wird der Hund dann auch 10-15 Jahre alt.


    Ich kann mir schon gut vorstellen das es Menschen in dem Alter gibt, die durchaus noch Fit genug für einen Welpen sind. Aber grade in einem so hohen Alter, können die "Gebrechen" auch von jetzt auf gleich kommen.


    Nicht verstehen kann ich es, wenn sie einen älteren TS Hund sucht. Ich persönlich fände es optimal einen älteren Hund an Rentner zu vermitteln.

    Als ich Newton das erste Mal ausgestellt habe, war da ein Ü70-Dame, die noch aktiv gezüchtet hat und daher ihre Mädels ausgestellt hat. Offenbar bekam sie mit Ü70 sowohl ihre Hündinnen als auch deren Würfe gebacken...


    Pauschal kann man das finde ich nicht sagen, dass man, wenn man so und so alt ist, einem Hund nicht mehr gerecht wird...

  • Wo habe ich denn pauschalisiert?
    Ich habe geschrieben das ich die Gedanken verstehen kann die dagegen sprechen einen Welpen an ältere zu vermitteln, habe aber auch geschrieben (was du ja auch zitiert hast) das ich mir gut vorstellen kann das man in dem Alter noch Fit genug für einen Welpen sein kann!

  • Wo habe ich denn pauschalisiert?
    Ich habe geschrieben das ich die Gedanken verstehen kann die dagegen sprechen einen Welpen an ältere zu vermitteln, habe aber auch geschrieben (was du ja auch zitiert hast) das ich mir gut vorstellen kann das man in dem Alter noch Fit genug für einen Welpen sein kann!

    "Es ist halt allgemein so, dass die Frage im Raum steht,..." usw. Klang für mich sehr pauschal... :ka:


    Daher auch das Beispiel mit der Ü70-Züchterin, die nen ganzen Wurf Labbiwelpen aufzieht...

  • Ich kann mir schon gut vorstellen das es Menschen in dem Alter gibt, die durchaus noch Fit genug für einen Welpen sind. Aber grade in einem so hohen Alter, können die "Gebrechen" auch von jetzt auf gleich kommen.

    Gebrechen können bei jedem von jetzt auf gleich kommen. Ich kann die Treppe runterfallen, einen Motorradunfall haben, einen Krebsbefund bekommen.... Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Man kann doch bei einem Interessenten immer nur eine Momentaufnahme betrachten.

  • "Es ist halt allgemein so, dass die Frage im Raum steht,..." usw. Klang für mich sehr pauschal... :ka:
    Daher auch das Beispiel mit der Ü70-Züchterin, die nen ganzen Wurf Labbiwelpen aufzieht...

    Genau. Das die FRAGE im Raum steht. Da steht nichts davon das Rentner allgemein keinem Welpen gerecht werden können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!