Belg Mali glaube hat probleme mit verdaung/ oft hat der Mali zu weichen Stuhlgang Bitte um Rat

  • Hallo liebe freunde, habe einen 1jahr jungen Malinois / Belg Schaeferhund und einen 4 monate jungen Labrador retriverer


    Beide fressen das gleiche futter (trockenfutter oder anderes) aber was mich wundert ist das der Mali wenn er mal aufs klo muss immer nur duen-Kot macht aber der kleine Lab macht es normal und einen stabilen Kot (fest).


    Ich dachte anfangs der Mali hat diarea oder probleme mit verdauen da wechselte ich das futter aber seit wochen kommt es immer nur duen...


    Ist das normal und sollte der huntekot in seinem alter so sein?


    Herzlichen dank

  • Schlechte Verdaulichkeit, Parasiten, Streß.... das kann viele Ursachen haben. Am besten gehst Du nach dem Ausschlußverfahren vor und läßt als erstes, wie schon beschrieben, den Kot untersuchen. Auf Parasiten und Inhaltsstoffe (enthält er unverdaute Bestandteile oder zeigt sonstige Abweichungen).


    Ist der Kot immer dünn oder setzt Dein Hund mehrfach Kot ab, der jedesmal weicher wird? Auch das gibt es häufiger, daß auf einem Spaziergang etc. die Darmperistaltik angeregt wird und dem Kot im Mastdarm einfach nicht genug Zeit bleibt, um fester zu werden. Temperamentvolle Hunde haben das öfter.

  • Schlechte Verdaulichkeit, Parasiten, Streß.... das kann viele Ursachen haben. Am besten gehst Du nach dem Ausschlußverfahren vor und läßt als erstes, wie schon beschrieben, den Kot untersuchen. Auf Parasiten und Inhaltsstoffe (enthält er unverdaute Bestandteile oder zeigt sonstige Abweichungen).


    Ist der Kot immer dünn oder setzt Dein Hund mehrfach Kot ab, der jedesmal weicher wird? Auch das gibt es häufiger, daß auf einem Spaziergang etc. die Darmperistaltik angeregt wird und dem Kot im Mastdarm einfach nicht genug Zeit bleibt, um fester zu werden. Temperamentvolle Hunde haben das öfter.

    Hallochen, ja der Kot ist immer dunn seit einigen Wochen und er setzt etwa 3-4 mal am tag kot ab was eigentlich fuer uns ungewoehnlich ist aber der kot ist immer weich kann mich lange nicht erinnern wann er fester war... Der Hund ist temperamentvoll das kann man wohl sagen uns sehr hyperaktiv er macht ja nie ein nickerchen was aber gewoehnlich bei Malis ist wie ich weis.


    Also dammit wir uns nicht falschverstehen es ist kein Diarrea/duenschiss sondern es ist weich manchmal zu weich...trotsdem aber keine diarrea
    Ich habe oft das futter gewechselt aber ich glaube es liegt nicht an futter.. da dachte ich ich frag mal nach

  • Der Hund ist temperamentvoll das kann man wohl sagen uns sehr hyperaktiv er macht ja nie ein nickerchen was aber gewoehnlich bei Malis ist wie ich weis.

    Schlafmangel führt langfristig zu Folgeerkrankungen. Das ist längst erforscht. Ich würde das dringend ändern.

  • Gerade Malis sind oft sehr empfindlich was das Futter anbelangt. Auch vertragen sie oft kein Getreide. Was ein Labby verträgt, verträgt ein Mali noch lange nicht.
    Und nie ein Nickerchen machen, ist für einen solchen Hund nicht gerade super. Solche Hunde muss man auch oft mal entschleunigen, damit sie eben ihr Nickerchen machen können.

  • @jonas.anderssen


    Jep, wir ;-)


    Das Happy Dog Karibik und Afrika wurde hier gegeben, und wird auch wieder gegeben werden. Ist für ernährungssensible Hunde, hat weniger Protein und mehr Kohlenhydrate und ist ohne Getreide.


    Das hatte uns unser Trainer letztes Jahr empfohlen, und wurde super vertragen.
    Zudem viel Ruhepausen, die gerade solche Hunde brauchen ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!