Vor-/Nachteile zwischen Welpen und erwachsenen Hunden aus dem Tierschutz?

  • Für mich persönlich sind die Vorteile von einem Welpen aus dem Tierschutz u.a. :


    -die Sozialisierungsphase ist noch nicht abgeschlossen
    -man kennt ungefähr das genaue Alter
    -man erlebt das ganze Hundeleben von seinem Hund von Anfang an mit


    Vorteile für einen erwachsenen Hund aus dem Tierschutz u.a. :


    -man kennt die genaue Endgröße und das Körpergewicht des Hundes
    -der Charakter ist vollständig ausgebildet und man sieht so eher,inwiefern der Hund zu einem passt
    -man gibt einem älteren Hund die Chance auf ein tolles,neues Leben (leider müssen ältere Hunde oftmals länger als Welpen auf ihre neue Familie warten)

  • Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, dass nicht alle Welpen "Tierschutzhunde" sind, sondern oftmals "bedarfsgerecht" (aktuell nach Modetrend) bewusst produziert werden.

  • @Grinsekatze
    In Deutschland oder wo?
    Die Organisationen, die ich kenne und für gut befinde, machen sowas nicht. :ka:
    L. G.
    Edit: @Stadtmensch
    Wenn die Welpen nach D aus dem Ausland kommen, sind sie aber schon älter.
    Bei deutschen TS-Welpen käme das hin mit der Prägung.

  • @Stadtmensch Griechenland! Wir haben hier in der Umgebung so viele negativ Beispiele für rumänische Hunde ( wo es auch sicher ganz viele tolle gibt und auch Orgas gibt die wirklich nur die einwandfreien Hunde nach D vermitteln). Zwei Beispiele aus der Nachbarschaft, der eine hat ein Problem mit fremden Menschen und fällt sie auch an. Wir sind glaube die einzigen Nachbarn die er mag, ich kann den auf den Arm nehmen und alles mit machen, aber weh wer fremdes spricht ihn an - dieser Hund braucht sehr klare Führung und Unterstützung, alles andere als ein Alltagshund. Der Rüde der 2 Straßen weiter wohnt, fällt Autos an und ist ein Pulverfass.

  • Ich glaube, in Spanien gibt es mehr "weggeworfene, unerwünschte" Hunde (viele Jagdhunde, die nicht gut genug waren). Richtige Straßenhunde gibt es zumindest in Touristengebieten nicht (werden wegfangen).
    In (Süd-) Osteuropa gibt es dagegen öfter richtige Straßenhunde, die halbwild in Rudeln leben (und vielleicht ein furchtbares, vielleicht ein tolles Leben dabei haben). Die erlebe ich auch oft eher aggressiv zu Hunden und öfter auch Menschen. Liegt m. E. sowohl an den Vorerfahrungen als auch auch den Rassen (die Jagdhundrassen werden auch auf Verträglichkeit mit Mensch und Hund selektiert).


    Ob Welpe bzw. Junghund (wegen der nötigen Impfungen für Grenzübertritt) würde ich nach persönlichen Vorlieben und Lebensumständen abhängig machen. Garten finde ich für Welpen und Junghunde wegen der geringeren Blasen-Kapazität und dies "ich muss jetzt soooofort" praktisch, Hundeklo im Haus wäre nicht meins.


    Unsere Orga (Sonnenhunde) produziert sicher keine Welpen oder sonstige Hunde, aber auch trächtigen Hündinnen kommen in Not.

  • Edit: @Stadtmensch
    Wenn die Welpen nach D aus dem Ausland kommen, sind sie aber schon älter.
    Bei deutschen TS-Welpen käme das hin mit der Prägung.


    Ja, das stimmt. Es gibt aber viele Hündinnen,die während der Trächtigkeit nach Deutschland kommen und dann auf einer Pflegestelle ihre Welpen gebären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!