Welpe ist so tollpatschig

  • Hallo,


    Ich wollte mal von euch wissen, ob eure Hunde bzw. Welpen auch so unglaublich tollpatschig waren bzw sind.
    Chico wohnt nun seit zwei Wochen bei uns,
    Bereits nach drei Tagen
    er springt in unserem Vorgarten auf einen Stein, humpelt, heult sind dann sofort zum TA.
    (War zum Glück nur nur eine Stauchung)
    Ab und an fliegt der tollpatsch beim Gassi gehen, mir kommt es zumindest so vor, über seine eigenen Füße.
    Letztens bleibt er beim spielen mit der Pfote im Essstuhl hängen, hat sich aber auch wieder selbst befreit.
    Vorhin wollte er die zwei Stufen Treppen rauf und knallt an die erste Stufe, hat doof geschaut aber weiter auch nix.
    Da es mein erster Welpe ist, würde mich interessieren ob eure auch so sind.
    Wollen eig das allein sein trainieren, aber ich trau mich nicht von seiner Seite da ich immer Angst hab, das ihm was passiert, wenn ich geh.
    Ich freue mich schon auf eure Antworten.
    Beste Grüße

  • nein, mein welpe war ungewöhnlich null tollpatschig.


    Ein bisschen tollpatschigkeit ist schon normal. Aber es klingt stark bei euch.


    Wo kommt er her? Ist er gesund?

  • Ich hatte noch nie einen welpen uund dahe rkeinen Vergleich.


    Wenn du wirklich vergleichen möchtest, wäre interessant wie alt der Welpe jetzt ist udn wie er aufgewachsen ist/wo du ihn her hast.
    (ich möchte nicht (ver)-Urteilen - aber Bauernhofwelpen z.B., due nur ne Pferdebox zum aufwachsen hatten - sind motorisch sicherlich nicht so erprobt udn geübt wie welche, die täglich Garten, Wohnraum, versch. Untergründe und Hürden zur Sozialisation hatten - wäre einfahc ne Erklärung für mich ...)


    Zum alleine bleiben
    würde ich einfach einen Raum nehmen (räumliche Begrenzung hilft eh den meisten Hunden beim alleine bleiben) udnd en sicher machen - sod ass nichts apssieren kann.
    am ebsten ist natürlich ein Raum, der ohnehin sehr wichtig für den Hudn ist.
    Wäre bei usn z.B. das schlafzimmer. 8hier ist er Nachtrs, hier ist Ruhezone, hier riecht es sehr intensiv nach uns - seinen Menschen.


    Wennn der Hund bei euch nicht mit ins schlafzimme rkann - dann wäre wohl das Wohnzimmer als aller gemeisnamer familienaufenhaltsraum das Zimmer der wahl. Das wird dann aber etwas schwieriger sicher zu gestalten sein denke ich.
    man kann auch durch Babygitter/Trenndände/Welpenausläufe große Wohn-Ess-Kochbereiche voneinander abtrennen - so dass er vielleicht nur den Wohnbereich hat,

  • wie alle Tierkinder müssen auch Welpen ihr Körpergefühl erst schulen und sind daher erstmal tollpatschig. Manche Welpen haben recht schnell ein gutes Körpergefühl, manche brauchen dafür etwas länger. Und wenige Hunde lernen es auch nie.


    Wenn der Welpe ausreichend Gelegenheit zur freien Bewegung auf unterschiedlichen Untergründen und im unwegsameren Gelände hat, dann verwächst sich die Tollpatschigkeit in der Regel.


    Im Haus würde ich darauf achten, dass der Welpe dort nicht zu sehr aufdreht/zu wild wird, dann halten sich auch die Gefahren dort in Grenzen.
    Außerdem sollten Welpe/Hunde niemals unbeaufsichtigt Halsbänder/Geschirre tragen, weil sie sich damit u.U. erdrosseln könnten, wenn sie wo hängen bleiben.


    lg

  • Im Umgang mit Welpen gilt: Vorausschauen und ihn vor gefährlichen Situationen wie Treppen zu schützen,Welpen sind tapsig,ich denke alle sind so.Die Treppen würde ich einen Welpen generell tragen.Das Köpfchen ist manchmal schneller als der Körper und schon ist es passiert :verzweifelt:


    Am besten die Wohnung so gut es geht Welpensicher gestalten.Gefährliche Dinge wie Steckdosen,Kabel oder Stufen sichern.Alles kann man nicht verhindern,aber vieles.


    Das alleine sein geht ohnehin nur in kleinen Schritten,du sollst gar nicht so lange weg bleiben,das ihm etwas passieren kann.

  • Frodo ist in den ersten Wochen bei mir 3x in meinen winzigen Gartenteich gekullert. Er ist nach dem Pinkeln immer wie verrückt herum gehüpft und zack lag er drin :lachtot:
    Beim ersten Mal wars mitten in der Nacht. Ich hab ihn in ein Handtuch gewickelt, mir auf die Brust gelegt, uns zugedeckt und weiter geschlafen. :herzen1:


    Mit 9 Monaten ist er beim Herumrasen mit der Pfote an einem Bordstein hängen geblieben und hat sich mehrfach überschlagen - auf Asphalt. Im Rückblick war das stuntreif, in dem Moment hatte ich aber wirklich Angst, dass er sich das Genick gebrochen hat.
    Er hatte ein paar Wirbel verschoben, aber nach 2 Besuchen bei der Osteo war er wieder wie neu.


    Letzten Herbst ist er beim Rennen (mal wieder) in ein Loch getreten, hat aufgeschrien, als hätte er das Bein verloren und wollte keinen Schritt mehr tun. Hund wieder zur Osteo und wieder einrenken lassen. Nach 2 Tagen war wieder alles gut.


    Also ja...es gibt so Hunde, die mehr Glück, als Verstand haben xD

  • Dankeschön für eure schnellen Antworten.


    Der Welpe ist ein Kleiner Münsterländer, aus einer wirklich tollen Zucht die ihm ein Freigehege im Garten gemacht haben und im Wohnzimmer in einem Gehege die Welpen gehalten haben.
    Er ist 12 Wochen alt und wir haben ihn nun seit zwei Wochen.


    Ich denke halt, er ist einfach nur ein tollpatsch.


    Innen Spielen wir mittlerweile eh nicht mehr, gehen dazu immer in den Garten, wo bisher erstaunlicherweise noch nichts passiert ist.


    Die Treppen sind bei uns ohnehin durch die Wohnungstür gesichert.
    Der TA meinte zwei Stufen sind kein Problem, aber die sind für mich auch kein Problem ihn zu tragen.

  • @oregano: wenn ich sowas lese, werd ich wieder in meiner Meinung bestärkt, dass Jin aus Stahl und Gummi ist:
    wie oft die sich schon langgelegt hat kann ich gar nicht zählen, einmal (da war sie ca. 1/2 Jahr alt) ist dabei heftig gegen eine Mauer geknallt (schneeblöd bei vielleicht 2mm Schnee auf Asphalt rumgerast), trägt sie heut noch eine Narbe von - sie hat weder aufgeschrien noch gehumpelt, einfach aufgestanden weitergerannt - und so läuft es immer bei ihr, die liegt kaum am Boden und rennt scho wieder weiter (wobei ihr Körpergefühl mittlerweile so gut ist, dass es sie kaum noch langlegt, egal in welchem Gelände sie herumsprintet).
    Die einzige ernsthaftere Verletzung hat sie sich zugezogen, als sie von der Reaktionsgeschwindigkeit eines Wolfhundes überrascht und bei hoher Geschwindigkeit auf hartem Boden auf den Rücken geknallt wurde - da hat sie sich den Rücken heftig geprellt, ging mit Pferdesalbe und Schonen wieder weg.

  • @l'eau
    Frodo ist ein Weichei - der schreit schon, als würde er sterben, wenn er auf eine Distel tritt :ugly:


    Abgesehen davon bin ich bei solchen Sachen inzwischen einfach schissig. Ich weiß ja von Finya wie extrem sich eine Fehlbelastung auf den Körper auswirken kann, deshalb stehe ich nach solchen Stunts immer bei der Physio auf der Matte.
    Wenn er sich nur auf der Wiese lang legt, weil er die Kurve falsch geschätzt hat, fahr ich nicht hin, denn wie gesagt, wenn er wirklich nichts zeigt, also auch kein schief laufen oder so, dann ist alles gut. Manchmal ist Wehleidigkeit doch praktisch :lol:

  • manchmal wünschte ich mir auch, dass Jin wehleidiger wäre - ihre Prellung damals bemerkte ich erst Stunden später, als sie im Stand beim leichten Streicheln über den Rücken hinten wegknickte :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!