Welpe ist so tollpatschig

  • Der Labbi-Welpe eines Bekannten sah Wasser und wollte reinspringen. Dumm nur, dass das Wasser noch weit weg war und sie auf einer Klippe standen.


    GsD war das Gefälle schräg und der Hund kugelte nach unten.

    Könnte eine Folge sein, wenn der Züchter die Welpen "zu ebenerdig" aufgezogen hat. Wenn die Welpen in einem bestimmten Zeitfenster diese Dimension nicht oder zu wenig kennenlernen, hat das leider langfristig Folgen ...

  • @ChicoBaby Du kannst dem Welpen auch helfen ein besseres Körpergefühl zu entwickeln, indem du ihm immer mal wieder am ganzen Körper lang streichst. Die Beine von oben runter bis auf den Boden, auch Gesicht und Ohren und Rute entlang. Einerseits tut so eine kleine Massage gut, andererseits hilft es dem Welpen zu spüren, wo sein Körper aufhört. (Wir haben diese Übung in der Welpenstunde gelern.)

  • @flying-paws
    @naijra Dankeschön für deine Antwort, wir werden daran arbeiten. Unser Garten ist das reinste Paradies dazu :D
    Haben Kiesweg, es geht Bergab, Moos am Gartentisch.
    Wir werden auf jeden Fall daran arbeiten auf verschiedenen Untergründen zu laufen :)


    Ich hoffe dann einfach mal drauf das sich seine Tollpatschigkeit noch verwächst, und ihm bis dahin nicht mehr allzuviel passiert :(


    Muss echt sagen, top Forum hätte nicht gedacht so schnell so viele hilfreiche Antworten zu bekommen.


    Ich danke euch wirklich :*

  • Meine Hündin war als Welpe ein kleiner Tollpatsch.
    Angefangen damit, dass sie versehentlich in einen Pool gepurzelt ist, bis hin zu einer kleinen Hornhautverletzung, die sie sich zugezogen hat, weil sie regungslos und mit großen Kulleraugen auf den Teddy gestarrt hat, den Herr Juno ihr zugeworfen hat und der ihr dann ungewollt voll vor den Kopf geflogen ist. Mit 10 Wochen hat sie ihren Welpenpo außerdem draußen auf einer Biene geparkt und ist in den Hintern gestochen worden. Sie fand die große weite Welt so spannend, dass sie grundsätzlich beim Laufen nicht nach vorne geguckt hat und (wenn wir nicht aufgepasst haben) auch gerne mal gegen Bäume oder Laternen gelaufen ist. Beim ersten gemeinsamen Spaziergang ist sie auf einer Wiese umgekippt und voll in einem Hundehaufen gelandet.


    Mein Rüde ist in den ersten Wochen ständig von seinen Hinterbeinen überholt worden, wenn er gerannt ist, und hat deshalb gelegentlich mit seinem Kinn gebremst. Als er relativ früh anfing, sein Beinchen zu heben, ist er außerdem regelmäßig in Hecken oder Büsche gekippt.


    Die Tollpatschigkeit sich inzwischen aber Gott sei Dank bei beiden Hunden verwachsen. =)

  • Mein jüngerer Hund ist mit 9 Wochen gegen die Kante eines Schranks geknallt und hatte ein aufgeplatztes Augenlied :lepra:
    Ich hatte echt Angst, dass er sich das Auge verletzt hat, aber er hatte wohl mehr Glück als Verstand.
    Generell waren meine beiden eher ungeschickt. Über Stufen gestolpert, die Kurven zu schnell genommen, doppelter Salto... ist aber immer gut gegangen.


    Ich glaube, bei einem Verwandschaftshund von @Nebula, ist das nicht so glimpflich abgelaufen. Ich glaube da war etwas gebrochen, weil der Welpe sich an einem Möbelstück verheddert hatte?

  • Ja, sowas hab ich ja auch zu Hause...Finya ist da ganz Terrier. Was sind bitte Schmerzen? :ugly: Aber Finis Physio meinte auch mal, dass Rüden allgemein einfach wehleidiger sind. Hündinnen sind da viel tougher...Menschen und Hunde sind sich gar nicht so unähnlich |)

    Fini wurde ja auch schon vom selben Wolfhund überrollt |)


    Nextic war gar nicht tollpatschig, nur das Bremsen in Kurven hat er lang nicht so gut draufgehabt und da hat es ihn einige Male ordentlich über diverse Schotterwege geschleudert. Aber er kennt da nix, Schmerzen zeigen kann er so und so ned wirklich und ihn hat das nicht nachhaltig beeindruckt. Aber ich denke, wenn du deinem Welpen die Möglichkeit gibst, unterschiedliches Gelände kennenzulernen, wird er sicher auch ein besseres Körpergefühl bekommen.

  • Ich glaube, bei einem Verwandschaftshund von @Nebula, ist das nicht so glimpflich abgelaufen. Ich glaube da war etwas gebrochen, weil der Welpe sich an einem Möbelstück verheddert hatte?

    Ja genau, der KHC Welpe meiner Eltern hat sich am Esstisch die Speiche gebrochen, er lag mit den Pfoten unter den gebogenen Tischbein weil man so bequem den Kopf ablegen konnte und schlief. Als die Nachbarn etwas sehr laut fallen ließen schreckte er hoch und knacks :omg:


    Und auch ein Sohn von Nova ist in der Hundeschule beim Spielen mit dem Hinterlauf in einem Loch hängen geblieben und brach sich das Bein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!