Soll ich sie hungern lassen und wenn ja wie lange?

  • Ich frage im Namen meiner Schwägerin: Sie hat eine 4-jährige Mischlingsdame (kein Wachhund oder so, ein knie hohes Kuschelmonster). Seit Anbeginn aß sie ganz brav Trocken- und Nassfutter. Alles was man ihr so an Sorten gab. Auch mit Reis oder Nudeln. Sie hatte kein Problem damit. An Nass gab es hauptsächlich das von Aldi Süd *Romeo* (große Dose) Sie hat das Futter verschlungen.


    Vor ca. 3 Monaten wechselte meine Schwägerin auf Dosen um, die für genau 1 Tag reichten, da es einfacher mit der Entsorgung war. Auch da gab es keine Probleme - Anfangs. Bis sie anfing, extrem wählerisch zu sein und so gut wie nichts anderes mehr zu fressen, als das Neue Futter. Dabei handelte es sich um *Sporty Schlemmermahlzeit* von Penny und *Gourmet Orlanda Pur* von Lidl.


    Letzte Woche geschah es, dass sie diese Sorten nicht mehr da hatte und es zum einkaufen zu spät war. Also bekam sie noch eine Dose von *Romeo*. Nachdem sie so winselte und den Anschein machte, als wäre sie am verhungern, dachten wir das geht weg wie nichts. Tja, falsch gedacht. Stattdessen erhielten wir einen Blick der sagte *was soll der Sch..* :dagegen: . Wir ließen es stehen. 10 Min. später kamen wir in die Küche und Madame hat die Tischdecke über und in das Futter gesteckt und erwartete was besseres. Das gab´s aber nicht. Da wir am nächsten Tag eh einen Termin beim Doc hatten, klärten wir gleich ab, ob es auch was gesundheitliches sein könnte, das sie es ablehnte. Nein, sie war komplett gesund. Also tat ich das, was ich bei meinem River auch tat. Morgens hinstellen, wenn sie nicht will, weg nehmen, abends anbieten, wenn sie nicht will, die Tage wiederholen. River hielt 2 Tage aus, dann fraß er. Sie wollte nach dem 3. Tag immer noch nicht, winselte aber wie blöde. Dann machte meine Schwägerin den Fehler und gab ihr am 4. Tag Trockenfutter (das sie strikt ablehnte, seit sie vor 3 Monaten das Neue bekam) gemischt mit ihrem *Sporty*. Die Dame popelte das Sporty raus, trocken blieb stehen. Jetzt verweigert sie sogar Reis und Nudeln in dem Essen, sogar in Sporty und Gourmet. Ich würde sie ja wieder hungern lassen, bis sie sich *einkriegt*. Aber wie lange kann ich das mit ihr machen, ohne das sie Schaden davon nimmt? Sie ist kniehoch und wiegt max 15 kg. Sie ist extrem stur und denke, das sie das locker über 5 Tage aushält. Wie würdet ihr vorgehen? Und wie würdet ihr danach vorgehen, wenn sie wieder anfängt zu fressen?

  • Hallo!

    Wie würdet ihr vorgehen? Und wie würdet ihr danach vorgehen, wenn sie wieder anfängt zu fressen?

    Was spricht dagegen, einfach das Futter zu kaufen, was sie mag, wenn es wieder vorrätig ist?

  • Ich würde den hund nicht zwingen futter zu fressen welches er nicht mag. Also hungern lassen über 5 tage finde ich übertrieben. Was spricht dagegen ein anderes futter auszuprobieren? Mal abgesehen vom lidl und aldi futter...ich arbeite selbst im discounter und würde es meinem hund nicht füttern...schaut mal auf die Inhaltsstoffe.


    Evtl mal ein bisschen rumprobieren welches der hund frisst...Aber stur bleiben und hungern lassen würde ich definitiv nicht!

  • niemals würde ich meinen Hund tagelang hungern lassen, nur um "zu gewinnen"
    Ich würde den Hund auf vernünftiges Futter umstellen, die Discounterdosen sind eh qualitativ nicht dolle.
    Und wenn er eben nur Dose mag, ist es halt so

  • Ich würde den Hund auf vernünftiges Futter umstellen, die Discounterdosen sind eh qualitativ nicht dolle.

    Stimmt, das zeigt schon der Blick auf die Zusammensetzung. ;)
    Einen Hund hungern lassen nur weil er das Futter nicht mag, halte ich für keine gute Idee. :|

  • Ich würde erstmal auf ein Futter umstellen, das hochwertiger ist, bzw vielleicht ein paar ausprobieren. Und wenn es dann immer noch keinen Appetit gibt, gesundheitlich abchecken! Von heute auf morgen zum Supermäkler, da stimmt doch was nicht...

  • Ich würde meinen Hund nicht zwingen, etwas zu fressen, was sie nicht mag. :dagegen: Denn es kann auch sein, dass der Hund es stehen lässt, weil er es nicht verträgt (habe ich mittlerweile bei mehreren Hunden erlebt). Was soll er denn sonst machen, wenn er davon Bauchschmerzen bekommt?

  • Ich würden einen richtigen Mäkler hungern lassen, weil der am Ende nur noch Salami und Käse frisst. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Sie mag nur die eine Sorte nicht und dann würde ich die auch nicht geben. :ka:

  • sie wurde ja abgecheckt und bei ihr ist alles ok. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, das sie das Romeo Futter, also das was sie seit Anbeginn gefressen hat, bei der Oma (der Mutter der Schwägerin) frisst, genauso verschlingt, wie ihr Gourmetfutter. Mühelos und ohne zu meckern, selbst wenn wir zu Besuch sind. Nur daheim, weigert sie sich, da sie weiß es gibt noch was anderes.


    Mit gewinnen hat das nichts zu tun. Wäre sie allein meine, würde ich sie genauso ernähren, wie River (BARF). Aber das kann sich meine Schwägerin nicht leisten.
    Die Frage ist ja, warum sie jetzt so umgestiegen ist und alles andere komplett verweigert, aber nur daheim. Was mich heute zu dem Thema hier gebracht hat war, das ich mit erleben musste, wie die Hündin sie angeknurrt hat, nachdem sie nicht das bekam was sie wollte. Und das ging einfach zu weit. Dabei war in dem Napf ihr Gourmet drin, aber mit Reis, den sie heute anscheinend mal nicht wollte. Dani sagte mir dann, das dies schon öfters vorgekommen ist. Da war ich baff.

  • Stimmt, das zeigt schon der Blick auf die Zusammensetzung.

    Die ist dem Hund ziemlich wumpe (ganz abgesehen davon, dass er nicht lesen kann).


    Was spricht dagegen, einfach das Futter zu kaufen, was sie mag

    Vielleicht ist der nächste Mac zu weit weg. ;)


    Nee, im Ernst: Von außen kann niemand beurteilen, ob die Hündin mäkelt, um zu testen, was geht, oder ob sie das Futter wirklich nicht mag oder verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!