Denkansatz bei etlichen Unverträglichkeiten

  • Habe selbst einen ernährungssensiblen Hund und koche selbst für ihn, bzw. ich bereite sein Futter mit dem Dampfbäder zu. Wird hier besser vertragen als roh. Zusätzlich achte ich auf Lebensmittelqualität beim Fleisch. Den Tipp gab mir jemand aus dem Forum. Außerdem füttere ich aktuell O'Canis. Da gibt es die Sorte "Pferd mit Kartoffel". Die deklarieren gut und fügen keinen Mist hinzu. Außerdem enthält es nicht soviel Fleisch, was mir persönlich wichtig war: 50:50 ist das Verhältnis.

  • @Hundi22
    Mein Hund hatte über Jahre Probleme und reagierte auf Alles mit Durchfall und Krämpfen. Wodurch natürlich auch eine ASD nicht funktionierte.


    Wir haben ihm dann das RC Hypoallergenic vom TA gegeben. Ausserdem bekam er vom TA (mehrmals) was für die Darmflora.


    Nach ca 1 bis 1 1/2 Jahren gaben wir wieder normales TF und der Kleine hatte keine Probleme mehr.


    Selbst, wenn Dein Hund Allergien hat, würde ich mal über langen Zeitraum Hypoallergen füttern und später dann, wenn nötig eine ASD konsequent durchziehen.

  • oh stimmt, hypoallergenes Futter hatte ich testweise auch mal von TC gefüttert. Das brachte keine Verbesserung.

    Hypoallergenes Futter gibt es m.W.n. nur beim TA und mit dem würde ich das besprechen und dann die nächsten Wochen/Monate ausschließlich solches Futter geben.

  • Unserer hat auch schon lange Probleme mit Allergien. Was bisher am meisten geholfen hat, ist die Reduzierung vom Getreideanteil im Futter. Muss natürlich nicht bei jedem Hund so sein, aber die Ernährung spielt auch eine große Rolle beim Auslösen von neuen Allergien. Wir haben das Futter umgestellt als ich gelesen habe, das glutenhaltiges Futter andere Allergien verursachen kann (auf https://www.bestesfutter-deuts…ter/getreidefreies-futter unten links ). Seitdem hat er schon deutlich weniger mit Unverträglichkeiten zu kämpfen. Die Ursache kann also manchmal eine andere sein, als man zunächst denkt.

  • Herrje, das Thema hier habe ich ja ganz vergessen..


    Wir haben mittlerweile eine ganz gute Lösung gefunden.


    Nach einer Ausschlussdiät reagierte mein Hund allerdings auf jegliche Gemüsesorte die ich ihm gab nach kurzer Zeit mit Durchfall. Das hatte uns nochmal etwas zurück geworfen..
    Fertigdose mit Gemüseanteil/Kräutern/etc. wird es definitiv nicht mehr geben.
    Ich fahre jetzt mit Reinfleischdose und selber kochen ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!