14 Wocher alter Welpe will nicht Gassi gehen, ein paar Fragen

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen, da wir Hundeanfänger sind. Ihc habe zwar viel gelesen, aber Realität ist doch etwas anderes.


    Wir haben einen kleinen Coton....sowas ähnliches wie ein Malteser...ungefähr die Größe.


    Am Anfang ist er ganz gerne mit gegangen und wir konnten 15 Minuten laufen, natürlich mit viel Schnüffel Unterbrechung.


    Jetzt ist es so, dass er am liebsten nur noch im Gras liegt und kaum mitlaufen möchte. Er stemmt dann die Vorderpfoten regelrecht als Protest fest in den Boden und läßt sich nicht "mitziehen". Ich probiere es dann schon mal mit langsamen vorsichtigen Ziehen oder locke ihn mit Leckerchen. Zum Leckerchen läuft er dann auch, aber dann wird erstmal wieder kein Meter weiter gelaufen.


    Statt dessen, wird nur geschnüffelt....2 Meter laufen, mehrere Minuten schnüffeln und dann mal wieder ein paar Meter. Echt anstrengend so ein Gassi Gang.


    Gibt sich das und die Hundis laufen irgendwann mit?


    LIebe Grüße

  • oder anders ausgedrückt....ist das so, dass sie in dem Alter soviel am Schnüffeln sind? gibt sich sowas alleine ode rman man denen das dann irgendwann aberziehen? Ich denke mal, dass dies im Moment so ist, weil sie ja alles erkunden in dem Alter. Aber wie geht das dann weiter?


    LG
    Michaela

  • gibt sich sowas alleine ode rman man denen das dann irgendwann aberziehen?

    Ja, das sollte sich von selbst erledigen.
    Ziehen würde ich ihn nicht.


    LG Themis

  • Hallo, das ist völlig normal in dem alter! Die kleinen erkunden die Welt und das ist sehr anstrengend für die Knirpse. Wie oft geht ihr denn am Tag Gassi? :)
    Meine beiden hunde wollten als Welpe auch nicht laufen, vor allem direkt vor dem Haus. Sie wollen oft einfach nicht vom "sicheren zuhause" weg.
    Wir haben sie dann oft ein bisschen getragen bis zum Feld oder eben mit Leckerlies gelockt. Das wird auch mit der Zeit vergehen dass er nicht mitlaufen will

  • Ich hatte das am Anfang auch. Ich war eigentlich 20 min weg und eigentlich nur 5 Meter weit gekommen. Irgendwann sind wir immer ein Stück gefahren und sind dann nach Hause gelaufen, das war dann kein Problem.


    Aber weg von zu Hause wollte nie einer. Was ja auch eigentlich normal ist. Die kleinen kennen ihr zu Hause schon ein bisschen fühlen sich sicher und draußen einen Meter weg beginnt die Welt, die sie einfach noch nicht kennen.


    Dauert ein bisschen, aber es wird :)

  • Dank EUch für die Antworten. Dann scheint es wohl so zu sein, dass er am Anfang mitgelaufen ist, weil er das zu Hause nicht kannte oder auch einfach so aufgerregt war (er machte nämlich dann auch kein Pipi und Häufchen). Heute ist es so, die Wiese vorm Haus wird direkt angesteuert und erstmal genüßlich gepieselt. Dann aber weiter weglaufen - och nööööööö......ich stemme lieber alle viere in den Boden und beweg mich erstmal keinen Meter.


    Wenn ich ihn dann etwas weg gelockt habe, dann läuft er 2 Meter nach vorne und gefühlt drei zurück. Es wird eben permanent nur geschnüffelt.


    Wie lange dauert so etwas denn? Er ist jetzt 14 Wochen und kommt mir schon recht groß vor.


    Ach so....wir gehen so 3-4x am Tag.


    LG
    Michaela

  • Ich würde ihn auf den Arm nehmen und so weit tragen, dass er sein Zuhause nicht mehr im Blick hat.
    Welpen verlassen nicht gerne ihren sicheren "Hafen". Haben sie jedoch keine Verbindung mehr dazu, klappt es mit dem laufen.


    Daher würde ich den Hund auch auf keinen Fall zum laufen zwingen. Die Entfernung vom Zuhause kommt ganz von selbst.

  • Ich bin die ersten Tage mit meinem 20 Wochen alten Kleinteil überhaupt nicht Gassi gegangen. Wir haben uns eine kleine Stelle gesucht wo wir dann eine Weile verweilten. Sie hat ihre Geschäfte erledigt, wir haben ein wenig gespielt und das erste kleine Kommando (nämlich das zu mir kommen) spielerisch erarbeitet und sind dann wieder heim.


    Gassi gegangen sind wir nur, wenn ich den Ersthund mitgenommen habe. Dann ist die Kleine auch mitgelaufen.


    Gassi gehen finde ich bis zu einem bestimmten Alter (kann aber keine Grenze nennen) gar nicht so wichtig, ehrlich gesagt. Das kommt erst ein wenig später.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!