9 Wochen alter Shiba Inu Welpe

  • Man macht immer etwas falsch und je mehr Druck ihr euch da macht, desto schlimmer wird es.


    Einfach Augen offen halten und nicht stumpfsinnig alles glauben, was man erzählt bekommt. Vieles ist toll, vieles eben auch nicht.
    Ich finde, das Wichtigste in der Hundeerziehung ist, dass man die Körpersprache seines Hundes versteht und somit auch verstehen kann, wie es dem Hund geht. Wenn man das draufhat kommen die richtigen Entscheidungen mit etwas gesundem Menschenverstand teilweise angeflogen. Es gibt keinen richtigen Weg. Viele Wege führen nach Rom und man nimmt am besten den Weg, der am besten zu einem selbst und dem Hund passt.

  • Wiese ohne Leine laufen lassen haben und er uns somit mitteilen möchte, das er keine Leine möchte ?

    Nein, er möchte keine Leine, weil er keine Leine kennt und weil er noch viel zu jung für das Programm ist, was ihr fahrt.


    Wie hast du ihm denn die Leinenführigkeit beigebracht? Wie gesagt, wir sprechen von einem Hundebaby, es gibt Hunde die laufen mit zwei Jahren noch nicht richtig an der Leine....


    Stress den Hund und dich nicht, lass ihn sich lösen, etwas frei laufen und gut ist.



    der kleine soll vernünftig erzogen werden und ein tolles Leben haben.

    Das ist lobenswert, aber erziehen kannst du an ihm noch lang genug. Lerne ihn erst mal kennen und die Signale die er dir sendet zu deuten.

  • Danke Foxxy für deine Antwort :)


    Das ist gut möglich. Der kleine wirkt auch in dem Moment immer sehr aufgedreht. Er bellt laut rum, quiekt und fängt an zu beißen.
    Aber selbst wenn wir mit ihm nur zum lösen runter gehen, zeigt er dieses Verhalten ...


    Noch eine andere Frage, ist das typisch beim Shiba, das dieser oftmals quiekt ? Zum Beispiel wenn er irgendwas möchte und er es nicht bekommt ? Denn Chiko hat das sehr sehr oft. Beispiel: Ich esse gerade mein Brot und er sitzt unten am Stuhl und möchte es haben, er fängt sofort an zu quieken ohne ende. Natürlich gebe ich ihm das trotzdem nicht, aber er ist oftmals sehr stur :p

  • Danke für deine Antwort Mia.


    Das Problem dabei ist, das wir über eine Straße zur Wiese müssen und ich zu viel Angst haben, meinen Hund dort ohne Leine laufen zu lassen. Nachher rennt dieser aus Neugier mal hin oder rüber ?


    Vielleicht mag es falsch sein, aber ich habe zu viel Angst das ihm etwas passiert.


    Liebe grüße

  • Also meine Hündin zeigt mir auch nicht gerade subtil, wenn sie etwas haben möchte :) von jammern über quieken über erzürnt aufschreien war früher alles dabei. Manchmal hat sie auch in die Couch oder den Tisch gebissen.
    Das hat auch komplett aufgehört als sie merkte, dass sie mit ruhigem Verhalten eher ans Ziel kommt als mit Jähzorn (und Shibas können sehr jähzornig sein!)


    Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf zur Erziehung: Liebevolle Konsequenz mit sehr viel Humor (den wirst du brauchen). Sei immer berechenbar, fahr eine gerade Linie, schrei nicht, sei nicht unnötig grob. Wenn der Shiba merkt, dass du vertrauenswürdig bist und er sich dadurch auf dich einlässt, wird vieles einfacher. Hinterfragen wird er allerdings immer :)


    Zur Hundeschule: bitte achte darauf, dass da nicht nur bunt Hunde zusammen gewürfelt und aufeinander losgelassen werden. Shibas sind Solitärjäger, das heißt sie wurden nie auf Verträglichkeit gezüchtet und empfinden Artgenossen daher ab der Adoleszenz meist als unnötig. Achte möglichst darauf, dass dein Welpe keine schlechten Erfahrungen mit anderen Hunden macht, das merkt er sich ein Leben lang.
    Sollte man euch in der HuSchu was von wegen Rudelführer und ihr seid der Boss erzählen, macht bitte am Absatz kehrt und sucht euch eine andere. Mit Zwang, Druck und Grobheit kann diese herrliche Rasse zum Höllenhund mutieren. Versucht ihm immer zu zeigen, dass es sich für ihn total lohnt zu kooperieren. Ich hab bei meiner Hündin erwünschtes Verhalten reichlichst belohnt und unerwünschtes Verhalten so gut es geht verhindert bzw sie dann aus der Situation genommen, um einen neuen Versuch zu starten.


    Ein Shiba möchte einfach liebe- und respektvoll behandelt werden, nie mit unnötiger Härte.

  • Ich hatte immer ein Geschirr und eine ganz leichte Schleppleine als Sicherung dran. Die haben meine Hunde kaum gemerkt und ich konnte sie festhalten, ohne dass es wirklich eine Einschränkung war.


    An der Straße bzw. über die Straße würde ich auch nicht ohne Leine laufen lassen. Ich würde jedoch drüber nachdenken, den Welpen dort einfach zu tragen.

  • Shiba Inus haben ein sehr extremes Körpergefühl, auch leichte Schleppleinen und bequeme Geschirre spüren sie und empfinden das gerne mal auch als unangenehm und reagieren auf Zug mit Jähzorn, wie hier geschrieben wurde.


    Auch Quieken und Kreischen ist normal.

  • Vielleicht mag es falsch sein, aber ich habe zu viel Angst das ihm etwas passiert.

    Nicht falsch, aber nicht erfolgreich. Er kennt keine Leine und weiss auch nicht, wie er sich verhalten soll oder was für ein Verhalten du von ihm erwartest. Ganz ehrlich? Ich würde ihn lieber auf die Wiese tragen, bevor ich dem Hund und mir den Leinenstress antun würde.


    Und bevor ein Aufschrei kommt: Ich habe meine Welpen ganz oft und viel getragen und als erwachsene Hunde konnten sie alle prima an der Leine laufen ;)

  • Ja mach das mal :smile:


    Es ist immer ein Irrglaube, dass die Leinenführigkeit bei Hunden genetisch verankert ist :lol:
    nein, das hat und braucht Zeit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!