9 Wochen alter Shiba Inu Welpe

  • Hallo ihr Lieben !


    Ich hoffe ihr könnt uns etwas helfen ... Ich und mein Partner besitzen einen 9 Wochen alten Shiba Inu Rüden. Der kleine ist unser ganzer Sonnenschein und bereichert unser Leben so sehr.
    Doch leider haben wir da ein kleines Problem ... Erstmal zu dem kleinen, dieser heißt Chiko und ist ein sehr neugieriger kleiner Welpe. Zuhause haben wir keinerlei Probleme mit ihm. Er hört auf einige Kommandos ( das Wort klingt immer so doof ) und Stubenrein ist er auch so gut wie. Er spielt und tobt gerne und das knabbern an den Fingern ( Beißhemmung ) wird immer besser. Also im großen und ganzen, läuft alles super mit dem Kleinen. Wir geben uns sehr viel Mühe die richtigen Erziehungsmethoden zu wählen und dem kleinen ein schönes,artgerechtes Leben zu ermöglichen. Da er gerade erst 9 Wochen alt ist und sein Pipi noch nicht so lange halten kann, gehen wir alle 2 - 3 Stunden mit ihm raus damit er sich lösen kann. Natürlich nach dem schlafen, fressen und spielen auch. Drei etwas längeren Spaziergang, jeweils c.a 8 Minuten, gehen wir über den Tag verteilt.


    Jetzt kommt es zu dem eigentlichen Problem ...


    Also Chiko ist unser erster Hund. Wir beide sind zwar Hundeerfahrend durch unsere Eltern ( das heißt wir sind mit Hunden groß geworden ) aber natürlich macht man am Anfang immer Fehler. Deshalb wollten wir uns hier im Forum mal erkunden, was ihr zu diesem Thema sagen würdet. Vielleicht habt ihr einen Ratschlag für uns ? Zur Hundeschule gehen wir ab dem 15.6.


    So ... wir haben das Problem mit dem kleinen, dass wenn wir draußen mit ihm laufen, er uns ständig in die Waden beißt und nicht mehr los lässt. Er beißt sich richtig fest. In dem Moment geh ich in die Hocke und versuche ihn zu beruhigen und halte ihn an seinem Hundegeschirr fest und sage deutlich ' Schluss' und wende mich ab. Zuhause hört es sofort immer auf bei dem Kommando z.B beim Finger beißen ... Das bringt leider nichts, er fängt an mich wirklich fest zu beißen und knurrt und bellt laut dabei. Er versucht sich dann mit aller Kraft gegen mich zu wenden. Ich habe mich schon bei einigen Bekannten erkundigt und diese haben mir verschiedene Hilfestellungen erklärt welche ich aber nicht durchführen möchte, da ich nichts davon halte einem Welpen ins Packfell zu greifen oder diesem mit einer Wasserpistole abzuspritzen. Habt ihr einen Rat für mich ? Was genau mach ich falsch ?


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet. Natürlich ist er klein und möchte erstmal die Grenzen testen, das ist mir bewusst. Aber irgendwas kann ich bestimmt ändern. Wir versuchen ihn viel für Sachen, die er gut macht, zu Loben. Doch leider versteht er es nicht so ganz, das wir das mit den Waden nicht so berauschend finden :D


    Liebe grüße und einen tollen Tag wünsche ich euch und euren Wuffis ! :smile:

  • öchte erstmal die Grenzen testen,

    Also ständiges Waden beißen ist für mich nicht Grenzen testen.

    Er hört auf einige Kommandos ( das Wort klingt immer so doof ) und Stubenrein ist er auch so gut wie.

    Ihr habt ihn also erst eine Woche, richtig? Ich würde euch empfehlen das Programm mal runter zu fahren und bis auf lösen lassen und ruhiges Spiel gar nichts mit ihm machen.


    Lass ihn erst mal ankommen, liest sich für mich, als wäre er recht überdreht. Wann beisst er in die Waden? Ich mein, er wird ja dort nicht permanent hängen...


    Mit einem Shiba Inu-Rüden habt ihr euch ein selbstbewusstes Kerlchen ins Haus geholt. Das beißen würde ich auf jeden Fall mit einem lauten "Aua" unterbinden. WIe lange lauft ihr denn mit ihm? In dem Alter gings bei uns nur in den Garten zum Lösen, alles andere wäre Reizüberflutung gewesen.

  • Hallo,
    erstmal finde ich es super, dass ihr nicht direkt alle schwachsinnigen Vorschläge wie Wasserpistole usw befolgt, sondern euch Gedanken macht.


    Warum genau dein Welpe das macht, kann ich dir jetzt so nicht sagen, dafür müsste man einmal wissen in was für Situationen sowas vorkommt? Übt ihr was bestimmtes, geht ihr weiter obwohl der Hund schnüffeln wollte usw?


    Fakt ist aber, dass der Kleine euch unterbinden möchte. Er versucht euch, aus welchem Grund auch immer, aufzuhalten. Ich würde (sofern das Gebeisse nicht zu sehr wehtut) einfach weiter laufen und den Zwerg dabei komplett ignorieren. Alternativ leicht wegschubsen und auch kurz und bestimmt "Schluss" sagen, das scheint er ja zu kennen. Falls er danach loslassen und in die Leine beißen sollte, einfach die Leine fallen lassen und weg gehen, sofern die Umgebung sicher genug ist.
    Auf gar keinen Fall stehen bleiben, sonst bestätigt ihr Chiko in seinem Verhalten.


    Ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter. Knutschst das Welpenbäuchlein von mir :)

  • Akute Reizüberflutung. Lass das mal mit dem Gassi, das braucht der Kleine noch nicht. Er signalisiert dir mit der Beißerei, dass es ihm zu viel ist. Bring Ruhe rein, gib ihm die Chance, Erlebtes zu verarbeiten, dafür braucht er viel Schlaf. Man neigt am Anfang dazu, zu schnell und zu viel zu wollen. Das kann so ein Hundekind aber noch gar nicht leisten. Soll und muss es auch noch nicht.

  • Erstmal Danke für deine Liebe Antwort thedorkina ! :-)


    Also er macht es eigentlich nicht in bestimmten Situationen. Wenn wir draußen sind, macht er erstmal sein Geschäft und dann fängt es sofort an. Also er beißt sich richtig fest in die Wade, will ich ihn dort wegnehmen, fängt er an mich zu beißen und stürzt sich immer wieder drauf los. Schnüffeln unterbreche ich fast gar nicht da er, wenn er mitläuft, super mitgeht.


    Mag es vielleicht daran liegen, das wir ihn mal ab und zu draußen auf der Wiese ohne Leine laufen lassen haben und er uns somit mitteilen möchte, das er keine Leine möchte ? Wenn er frei läuft, macht er das beißen in die Waden überhaupt nicht.


    Mach ich und nochmal vielen vielen Dank ! :)

  • Kommt für mich jetzt ehrlich gesagt nicht rüber, als wäre der Kleine überfordert. Kann man so aber natürlich schlecht beurteilen, da ich das ja nicht miterlebt habe.


    In der Wohnung hört er wahrscheinlich auf in die Finger zu beißen, da es dort nur etwas gröberes Spielen ist. Du meintest ja bereits, er lernt derzeit noch die Beißhemmung.


    Draußen klappt es dann wohl nicht, weil er eben nicht spielt, sondern versucht zu unterbinden. Ich kenne mich mit Shiba-Inus nicht aus, aber so weit ich vom Hören Sagen mitbekommen habe, sind das ja ganz schön freche Kerlchen. Deswegen habe ich das jetzt so angenommen.


    Edit: Kann natürlich sein, dass ihm die Leine einfach nicht passt, da er weiter gezogen wird z.B und sich nicht die Zeit nehmen kann, die er eigentlich möchte.

  • ja das stimmt ... sehr schwierig aktuell...


    Wir möchten halt so gut es geht, einfach alles richtig machen. Das ist uns sehr wichtig .. der kleine soll vernünftig erzogen werden und ein tolles Leben haben.

  • Hallo, die meisten Leute hier, die über Shiba Inus schreiben, kennen diese Hunde auch nur vom Hörensagen. Frech sind die nicht und mit Zurechtweisungen wirst du das Gegenteil erreichen.


    Tatsächlich weist viel auf zu hohe Reizlage hin, etwas mehr Entspannung könnte helfen... und es kann sein, dass der Zug der Leine für ihn strafend wirkt. Das könnte noch schlimmer werden, wenn du jetzt mit Zurechtweisungen reagierst.


    Schreib mir doch per PN, dann kann ich dich an Leute mit Ahnung, was japanische Urhunde betrifft, "überweisen"

  • Hi!
    Bin Shiba Besitzer bzw Shiba Züchter, was du schreibst kommt mir bekannt vor. Meine Hündin zeigt(e) dieses Verhalten, wenn sie vollkommen überfordert bzw überdreht war - nur hat sie zum Glück nicht mich gezwickt, sondern Zweige oÄ geschreddert.
    Es hat komplett aufgehört, als ich gelernt habe die Anzeichen, wenn es ihr zu viel wird, zu erkennen und sie erst gar nicht mehr so hochdrehen ließ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!