Seniorin will nicht mehr alleine bleiben

  • Alte Hunde entwickeln ihre Eigenheiten.
    Alleinsein wird schwieriger, alle Arten von Neuem sind nicht mehr geheuer.
    Sie sind schlechter orientiert in Raum und Zeit.
    Einer meiner Senioren ging in den letzten Lebensmonaten nur noch mit mir spazieren.
    Mein Mann durfte gerne begleiten, aber mit ihm alleine verließ er das Haus nicht mehr.
    Eigentlich kann man sich nur darauf einstellen, verändern ist nicht mehr gut möglich.


    LG, Friederike

  • Hallo.. ...
    Habe eine turbulente Woch hinter mir, in der Hexe um ihr Leben gekämpft hat. Am Sonntag fing alles. Mit Schwindel, schlappheit u.s.w. der Notarzt hat nicht festgestellt, weil es ihr da auch wieder besser ging. Vorführeffekt.
    Am Montag fing es wieder an. Also direkt zum Doc. Ausserdem hatte sie dann auch Blut im Urin und Fieber.
    Festgestellt wurde eine harnwrgsentzündung. Antibiotika.
    Mit dem Fieber hatte sie dann gesamt 3 tg zu kämpfen. 39.5 - 40.0 hin und her. Da sie immer schwächer wurde, sich auf den Beinen nicht halten konnte, gab ich ihr Convaleecence in Wasser aufgelöst mit der Spritze immer wieder. Ich war am Fienstag echt der Meinung, dass es besser wäre, sie einzuschläfern. Katastrophe. Gestern war nun endlich der erste fieberfreier Tag.
    Die ist natürlich komplett angeschlagen und immer noch sehr schlapp. Leider will sie nun nicht fressen. Der Doc hat ihr ein Präperat gespritzt, welches den Stoffwechsel und den Appetit anregen soll. Weiterhin sagte er mir, ich solle Katzenfutter Kaufen, weil die meisten Hunde drauf fliegen. Also gesagt getan. Leider hat sie da nur EEEETWAS von genommen. Das war heute Mittag. Seitdem will sie von verzehbarem weitehin nichts wissen. Eben ca. 22.00 hat sie das ETWAS wieder ausgebrochen. Nun habe ich ihr letztendlich wieder diese Astrokost verabreicht, damit der Körper wenigstens etwas hat.
    Wie kriege ich sie wieder zum fressen und vor allem mit was soll ich beginnen, was letztendlich auch drin bleibt.
    Eigentlich hat Sie ziemlich alles gefressen. Am Liebste Leberwurst. Aber selbst bei der dreht sie sich und geht.
    Bin echt am verzweifeln. Sie ist für mich erst dann überm Berg, wenn Sie wieder anfängt zu fressen.


    Danke für Eure Hilfe

  • Ich will Dich nicht betrüben...sie ist 16 und mag vielleicht einfach nicht mehr?
    Über welchen Berg soll sie noch gehen?
    Tut mir wirklich leid, ich würde handeln.

  • Hallo.. ...
    Habe eine turbulente Woch hinter mir, in der Hexe um ihr Leben gekämpft hat. Am Sonntag fing alles. Mit Schwindel, schlappheit u.s.w. der Notarzt hat nicht festgestellt, weil es ihr da auch wieder besser ging. Vorführeffekt.
    Am Montag fing es wieder an. Also direkt zum Doc. Ausserdem hatte sie dann auch Blut im Urin und Fieber.
    Festgestellt wurde eine harnwrgsentzündung. Antibiotika.
    Mit dem Fieber hatte sie dann gesamt 3 tg zu kämpfen. 39.5 - 40.0 hin und her. Da sie immer schwächer wurde, sich auf den Beinen nicht halten konnte, gab ich ihr Convaleecence in Wasser aufgelöst mit der Spritze immer wieder. Ich war am Fienstag echt der Meinung, dass es besser wäre, sie einzuschläfern. Katastrophe. Gestern war nun endlich der erste fieberfreier Tag.
    Die ist natürlich komplett angeschlagen und immer noch sehr schlapp. Leider will sie nun nicht fressen. Der Doc hat ihr ein Präperat gespritzt, welches den Stoffwechsel und den Appetit anregen soll. Weiterhin sagte er mir, ich solle Katzenfutter Kaufen, weil die meisten Hunde drauf fliegen. Also gesagt getan. Leider hat sie da nur EEEETWAS von genommen. Das war heute Mittag. Seitdem will sie von verzehbarem weitehin nichts wissen. Eben ca. 22.00 hat sie das ETWAS wieder ausgebrochen. Nun habe ich ihr letztendlich wieder diese Astrokost verabreicht, damit der Körper wenigstens etwas hat.
    Wie kriege ich sie wieder zum fressen und vor allem mit was soll ich beginnen, was letztendlich auch drin bleibt.
    Eigentlich hat Sie ziemlich alles gefressen. Am Liebste Leberwurst. Aber selbst bei der dreht sie sich und geht.
    Bin echt am verzweifeln. Sie ist für mich erst dann überm Berg, wenn Sie wieder anfängt zu fressen.


    Danke für Eure Hilfeja

    Ich will Dich nicht betrüben...sie ist 16 und mag vielleicht einfach nicht mehr?
    Über welchen Berg soll sie noch gehen?
    Tut mir wirklich leid, ich würde handeln.

    Ich will Dich nicht betrüben...sie ist 16 und mag vielleicht einfach......

    Ja....vielleicht. Vielleicht ist es aber nur die Appetitlosigkeit die nach solchen Tagen auch normal wäre.
    Sie war bis Sonntag topfit. Die 16 sah man ihr bis da nicht an. Soll ich sie aufgeben wegen einer Harnwegsentzündung????
    Ich bin da nicht so sicher. Einschläfern ist eine schnelle Sache und wenn Sie iw hätte, wo keine Hoffnung mehr Bestände (Krebs oder Knochen altersbedingt kaputt und schmerzen, o. ä.) kannst du mir glauben, dann hätte ich Sie seit Sonntag nicht mehr hier. Aber Harnweginfektion???? Da hat sie in dem Alter natürlich auch mit zu kämpfen. Sie kuriert sich nicht so schnell wie ein junger Hund. Aber einfach mal sagen... Ok das war es???

  • Wegen einer Harnwegsinfektion würde ich nicht einschläfern lassen. Ein alter Hund verkraftet vieles nicht mehr so gut und braucht einfach eine lange Zeit der Erholung.
    Wenn Sie so lange Fieber hatte, fehlt Flüssigkeit. Ich würde jetzt erst einmal Flüssigkeit zugesetzt mit Elektrolyten (gibt es rezeptfrei in der Apotheke) verabreichen. Stündlich 50 - 100 ml und dann sollte spätestens in 2 Tagen der Flüssigkeitshaushalt aufgefüllt sein. Dann funktioniert auch der Stoffwechsel wieder besser. Eventuell beim Tierarzt Infusionen geben lassen!
    Mit dem Füttern mit leichter Kost anfangen. Gekochtes Hühnchenfleisch z.B.

  • Erstmal wünschen wir euch alles gute und baldige genesung. unsere brienie hatte hier (Ausland) auch im winter mal ne blasenentzündung. Sie lag immer auf den kalten fliesernböden herum und wir waren blöd, nicht vorzusorgen mit einer untelage, denn um uns herum lagen ja alle strassentiere auf dem kalten boden. wir hatten das einfach unterschätzt. sie bekam medikamente und ich habe ihr zusätzlich wasser über die kanüle gegeben. sie kam trotz ihrer damals fast 16 jahre wieder gut auf die beine. allein geblieben ist sie zwar in den letzten monate auch, aber ich habe es bei ihr ja auch altersmäßig absehen können, wie sie abbaute. ihre spaziergänge wurden wesentlich kürzer, sie musste größere höhen und stufen gehoben werden, ins auto rein z.b. oder die treppen runter. rauf gings, aber runter war tagesformabhängig, so wie bei alten menschen auch. sie hatte epilepsie, die sich in den letzten beiden jahren von der anfallshäufigkeit veränderte, trotz medikation, auf die sie jahrelang gut eiungestellt war. sie wollte nicht mehr mit anderen hunden spielen, war zwar noch interessiert, aber machte gleich ne ansage, wenn ein junghund nicht ablassen wollte und die letzten monate wurde sie auch noch inkontinent und wurde von uns gewindelt. wir wolltren sie hier nicht über die brücke geleiten, denn wir leben im ausland im winter und hatten gehofft sie noch nach deutschland mitnehmen zu lönnen, und damit gerechnet daß sie dort nicht mehr will. aber es kam so, daß sie das fressen und das trinken verweigerte und uns damit zeigte, daß SIE nicht mehr will. wegen einer blasenentzündung und der nachfolgenden körperlichen schwäche würde ich sie niemals einschläfern lassen. das abgeschlagen sein kennt man doch von alten körpern. sie brauchen längere zeit zur regeneration. ich meine, dein hund sagt dir schon wann es für ihn zeit ist, wenn er sonst immer gesund war. alles liebe ztwergilie und m jetzt Mocca

  • In diesem Alter ist die Blasenentzündung oft ein Symptom für eine ausgeprägte Stoffwechsel-Schieflage.
    Der Organismus kann eindringenden Bakterien nicht mehr viel entgegensetzen, die Nieren arbeiten langsamer oder sind stark angeschlagen.
    Eine Sepsis, die auf andere Organe übergreift, beginnt oftmals mit einer Blasenentzündung.


    Jetzt schau mal wie die Antibiotka anschlagen.
    Sie soll trinken.
    Zu fressen würde ich ihr geben was sie gerne frisst, Leckerchen, Leberwurst, gekochtes Hühnerfleisch...
    Egal, ob ungesund.
    Sollten ihre Nieren betroffen sein, kann das Erbrechen daher kommen.
    Sie wird dann kaum mehr zum Fressen zu bewegen sein, bzw. immer wieder erbrechen.
    Ich wünsche dir und deinem Hund alles Gute.


    LG, Friederike

  • ich habe mich gestern schweren Herzens von ihr verabschieden müssen. Letztendlich lag es nicht an einer Harnwegsinfektion, sondern an der Vorerkrankung, das Cashing Syndrom. Die Blutgerinnung war nicht mehr gegeben und sie hat Blut erbrochen und teerschwarzen Kot.
    Es war kein Leben mehr in ihr.
    Ich weiß, dass ich dann letztendlich gestern die beste Entscheidung getroffen habe....aber es ging doch alles so schnell. Samstag war Sie fit und Sonntag wie auf dem Leib geschmissen. Ich muss das erst einmal realisieren. Es ist sehr schwer.
    Vielen Dank für die Zusprüche.
    LG Ellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!