Plötzliche Angst

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe und hoffe auf viele positive bzw hilfreiche Antworten.


    Ich habe eine 4 jährige Labrador Hündin die seit dem 8 Monat bei mir wohnt. Sie ist/war stets eine quirlige Dame die stets Hummeln im Hintern hatte und alle auf Trab hält. Seit ca. 2 Wochen jedoch gefällt sie mir in einer Sache überhaupt nicht mehr!


    Zum Hintergrund:
    Ich gehe morgens um 5 aus dem Haus und mache immer vorher eine morgendliche Runde mit ihr bevor ich zur Arbeit gehe! Gegen 14Uhr bin ich wieder zurück und dann wird ausgiebig getobt! Diesen Ablauf kennt sie von Anfang an und es gab nie Probleme! Wir waren/sind ein eingespieltes Team!
    Seid wie gesagt 2 Wochen hat sich ihre Freude auf mich, die es sonst immer gab, aber in totale Angst vor mir umgewandelt! Sobald ich die Tür öffne sitzt sie dort und würde sich am liebsten im Boden verkriechen! Strecke ich meine Hand nach ihr aus, lässt sie unkontrolliert Wasser. Total verängstigt! In den ersten Tagen habe ich Schmerzen vermutet aber das kann ich mittlerweile eigentlich kategorisch ausschließen. Sobald wir im Auto sitzen und zu unserem Gassiweg fahren ist alles wieder gut! Geht dann noch die Kofferraumklappe auf ist sie wieder ganz die Alte! Dann kann ich auch alles mit ihr machen! In dem Zustand habe ich alle Köperteile inkl. Rücken gecheckt und von Schmerzen kann ich nichts berichten!


    Es ist halt irgendwie nur in unserer Wohnung, in der wir jetzt seid nem halben Jahr wohnen! Ok, vieles neu für sie aber es lief ja 5 1/2 Monate gut...wie gesagt, die letzten 2 Wochen hat sie sich verändert! Sie hat in diesem Zeitraum auch 2 Mal in der Wohnung ihr großes Geschäft verrichtet...naja ihr könnt nachvollziehen, dass mich diese Überraschungen nicht in Euphorie haben schweben lassen aber ich habe nie direkt mit ihr geschimpft! Aber so zart besaitet war sie nie das sie jetzt ggf. soooo nachtragend und verängstigt ist!
    Wenn ich von der Arbeit komme und sie so empfange, dann gibt sie mir aber das Gefühl, als wenn ich gleich den Knüppel nehme und sie verhaue! Und auch dies möchte ich unterstreichen! Sowas habe ich nie gemacht und werde es auch nie machen! Gewalt hat meine Emma noch nie erlebt!


    Ich bin echt verzweifelt weil ich nicht weiß was los ist und wie es weiter gehen soll!
    Sind wir zu hause, liegt sie in ihrem Körbchen! Raus kommt sie nur zum fressen, was sie auch ganz normal macht, aber zum kuscheln oder schmusen kommt sie nicht mehr! Rufe ich sie zu mir geht der Gang gleich zwei Etagen tiefer, Schwanz wird eingezogen und die Angst ist ihr anzusehen!


    Vielleicht versteht mich ja jemand und kann nachvollziehen was los ist! Es wäre echt toll wenn ihr mir Tipps geben könnt was ich machen soll um meine alte Emma hier zu hause wieder zu bekommen!


    Wenn noch mehr Info benötigt werden einfach fragen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Plötzliche Angst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da es so plötzlich kam und Schmerzen ausgeschlossen sind, kann es sein, dass sie sich einmal wirklich furchtbar erschreckt hat? Ich würd mal bei den Nachbarn fragen, ob es vor 2 Wochen irgendetwas auffälliges gab, was sie erschreckt haben könnte.
      Wenn du frei hast und zuhause bist, ist dir vielleicht mal ein Geräusch aufgefallen? Vielleicht hört sie ja etwas, das sie verstört.
      Wäre jetzt das erste, was mir einfällt, aber da kommen sicher noch mehr mit anderen Einfällen =)

    • Hey...danke schon mal....
      Ich habe nur eine Vermutung...an einem Donnerstag bevor es anfing war mein Bauleiter mit dem Gärtner bei mir im Garten und auf der Terasse unterwegs! Da wir in einen Neubau gezogen sind, sind Handwerker aber an dem Tag auch nichts Neues für sie gewesen! Aber ok, meine Vermutung geht trotzdem in die Richtung da sie mit dem Bauleiter kein so gutes Verhältnis hatte! Er hatte mal versucht die Wohnung zu betreten als ich nicht da war...was mich halt nur verunsichert ist, dass sie dieses Verhalten nur mir gegenüber äußert! Meine Mutter ist letztens mal testweise gekommen und sie meinte es war alles in Ordnung! Sie hat sich wie eh und je gefreut!
      Des Weiteren ist das an einem Donnerstag gewesen...Freitag war alles in Ordnung...Wochenende auch und angefangen hatte es dann an dem Montag! Und seid da an wie gesagt panische Angst vor mir in unseren 4 Wänden

    • Warum sollte sie vor dir Angst haben, wenn etwas passiert ist, als du nicht da warst? Offenbar verbindet sie etwas negatives mit Wohnung + dir.


      Ich glaube es wird schwierig herauszufinden, was genau der Auslöser war.


      Ich würde trotzdem mal zum Tierarzt fahren, auch wenn du schon einige Schmerz-"Tests" gemacht hast und es erst einmal nicht danach aussieht. Aber vielleicht ist da ja doch etwas, was nur in der gemütlichen Wohnungsatmosphäre für sie merkbar ist und das dann mit dir + Wohnung verbunden wird.


      Ansonsten kannst du nur versuchen das Vertrauen in der Wohnung wieder aufzubauen. Die Klassiker wie nicht anschauen, nicht aufdrängen, nicht drüber beugen etc. beachtest du aber sicher sowieso, wenn sie so verschreckt ist. Vielleicht lassen sich ja ein paar ruhige Spiele in der Wohnung durchführen. Am besten Routinen mit ganz viel positiven Gefühlen.


      Das ist sicher schwer, wenn auf einmal so eine 180 Grad Wendung ist. Tut mir echt leid. :(

    • Ja das mit den Schmerzen ist ja so eine Sache...ich glaube eigentlich nicht, dass sie welche hat...es ist ja zum Beispiel morgens auch nicht so wenn ich aus denn Schlafzimmer komme und sie in ihrem Körbchen wecke! Da ist sie ja auch ganz normal...aufstehen, strecken, gassi gehen, fressen...es ist wirklich nur wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme...also dies absolute Angst...am Nachmittag und abends wenn ich zu hause bin hat sie zwar nicht mehr so eine panische Angst aber so richtig zutraulich ist sie auch nicht mehr...


      Ich weiß halt nicht wie ich mich verhalten soll?! Soll ich ihr Verhalten ignorieren? Gibt sich das irgendwann wieder? Habe halt nur Angst, dass sie sich in diesem Verhalten verliert und gar nicht mehr so richtig warm mit mir wirdOder soll ich darauf eingehen und mit Mitleid arbeiten? Soll man ja eigentlich nicht, damit man sie nicht noch bestätigt
      Mit allen anderen Familienmitgliedern ist sie übrigens ganz normal...ich weiß nicht was passiert ist was ihr Verhalten von heute auf morgen hat ändern lassen...

    • Sie hat in diesem Zeitraum auch 2 Mal in der Wohnung ihr großes Geschäft verrichtet...naja ihr könnt nachvollziehen, dass mich diese Überraschungen nicht in Euphorie haben schweben lassen aber ich habe nie direkt mit ihr geschimpft! Aber so zart besaitet war sie nie das sie jetzt ggf. soooo nachtragend und verängstigt ist!

      Ich kann mir schon vorstellen, dass es daran liegt - auch wenn du meinst, du hast nicht direkt mit ihr geschimpft, aber deine Körperhaltung und dein Gesichtsausdruck waren vllt. für deine Hündin heftig genug.

    • Ja aber auch das war ja nicht das erste Mal...solch ein Missgeschick ist ja vorher auch schon mal passiert...natürlich habe ich beim saubermachen danach ein wenig vor mir her gemault aber direkt habe ich sie dafür nicht ausgeschimpft oder bestraft...und das sie, falls sie es doch persönlich genommen, hat auf einmal so nachtragend und verängstigt ist kann ich überhaupt nicht verstehen...behandel sie immer liebevoll mit und stets mit Respekt!
      Aber was kann ich denn jetzt machen?

    • Lebst Du alleine mit dem Hund? Und ist er tatsächlich 9 Stunden alleine? Ohne die Möglichkeit zum Lösen? Das ist schon eine Hausnummer...


      Je nachdem, was vor 5 Uhr an Programm für den Hund passiert, kann es durchaus sein, dass der Hund nicht so lange einhalten kann oder will, selbst wenn es anfänglich funktioniert hat, evtl. aus Stress.


      Ich würde rein nach dem, was Du geschrieben hast, beim Nachhausekommen die Wohnungstür aufmachen, den Hund herrufen und sofort mit ihm rausgehen und gar nicht großartig auf seinen Gemütszustand eingehen, damit er sich nach so einer langen Zeit erst mal auslüften kann, und mich erst später am Tag genauer mit ihm beschäftigen.


      Caterina

    • Ja leider ist das so...da durch das ich mich getrennt habe ist sie diese Zeit alleine aber sie kennt das nicht erst seit gestern...sie ist quasi damit aufgewachsen und hat auch nie Probleme gemacht! Und 9 Std ist auch das absolute Maximum wenn alles schief läuft...


      So in etwa mache ich das auch...Tür auf und gleich raus...nur manchmal muss ich halt noch kurz rein was abstellen oder so...


      Und vor der Arbeit und nach der Arbeit gibt es ordentlich Programm...

    • Ich glaube ich wäre neugierig genug, mal Kameras in der Wohnung zu installieren. Und dann einfach mal gucken, wie reagiert Wuffel wenn du die Wohnung verlässt, wie verhält sie sich danach, usw.
      Vielleicht kann man daraus Erkenntnisse ziehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!