Was hilft am besten bei Durchfall ?

  • Bei meinen Hunden gab es bei heftigem Durchfall immer 24 Stunden fasten. Alles was oben nicht reinkommt, kann auch unten nicht rauslaufen. Magen und Darm können sich durch das Leerlaufen am besten beruhigen.
    Am zweiten Tag kann man leichte Schonkost verabreichen auf mehrere , kleine Mahlzeiten verteilt.

  • Hier wird auch mindestens einen Tag gefastet bei akutem Durchfall.


    Zumal es durchaus verständlich ist, dass der Hund unmittelbar nach einer Kotzspritze nicht besonders viel Appetit haben dürfte.
    Nach dem Tag gibt es in kleinen Portionen Hühnen mit Bananen-Karotten-Püree über den Tag verteilt.

  • Ein Facharzt hat mir mal abgeraten den Hund fasten zu lassen, da wohl durch die fehlende Darmtätigkeit sehr schnell die Darmzoten "verkümmern". Kann also langfristig das Problem und die Anfälligkeit sogar verschlimmern. Lieber etwas Schonkost geben, z.B. mehrere kleine Portionen.

  • Wenn ich Naga fasten lasse, kriegt sie ganz schnell Kotzeritis und - ironischerweise - Durchfall. Ich gebe ein paar Tage Olewo-Karottenpellets ins Futter, dann erledigt sich das ganz schnell. Muss aber ehrlich sagen, dass sie noch nie richtig üblen Durchfall (läuft wie Wasser raus und kann gar nicht gehalten werden) hatte :tropf:

  • Ist abhängig davon, wie lange das Fressen des Ibu´s her ist, wie viel Zeit zwischen den Tabletten und der Kotzspritze war und seit wann der Hund wieviel und wie heftigen Durchfall hat.

  • Mein liebstes Mittel gegen Durchfall: Enterotecnosal Pulver. Bekommt man in jeder Apotheke. Das bekommt hier jeder im Haushalt, wenns nötig ist.

    Wie schnell hiflt denn das? Wir haben im Urlaub immer das Problem, dass Rex, wenn auch nur kleine Mengen, Meerwasser aufnimmt und dann Durchfall bekommt und suchen daher nach einem geeigneten Mittel.

  • Eigentlich ziemlich schnell. Man darf da teilweise nur nicht so sparsam mit sein. Ich nehme für meinen Hund 1-2 dieser Messlöffel pro Mahlzeit (Gewichtsklasse Border Collie) und misch das unter das Futter (geht natürlich nur bei Nassfutter. Ansonsten kann man das in etwas Wasser auflösen und dem Hund mit einer Spritze ins Maul geben). Das absorbiert halt die überschüssige Flüssigkeit im Darm, von daher kann man das Bedenkenlos geben. Man muss auch keine Angst vor Verstopfung haben, das ist mir noch nie passiert, egal wieviel ich gegeben oder selbst genommen habe.

  • @Perianwyr habe gestern mal nachgelesen. Da stand immer 20 Minuten vor dem Futter. Du hast es aber gleich mit ins Futter und es klappt auch. Super!


    Was wiegt dein Hund genau, damit ich mich orientieren kann?


    Du nimmst das auch selbst? Wie dosierst du das?


    Ist ja echt mal interessant, und wenn das auch noch so gut hilft, dann bestelle ich es vor dem Urlaub.


    LG, Tigre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!