Juckreiz und nun Grün übergeben von hypoallergenem Trockenfutter?

  • Hi,


    mein Shiba Inu hat einige Nahrungsmittelunverträglichkeiten, von denen wir über die Jahre leider nur ein paar sicher herausstellen konnten.
    Wir (mein freund und ich) haben jetzt den Großteil seines Lebens gebarft (ab und zu mal doch wieder dose weil er mäkelig war, jetzt sind wir aber seit ca. 1 Jahr wirklich dauerhaft beim barfen) und blieben dann bei zum Großteil Pferd (soll ja auch hypoallergen sein), Rind und Kaninchen (geflügel verträgt er ziemlich sicher nicht)


    Nunja, nun hat mein kleiner letztens angefangen sich andauernd an den Pfoten zu kauen, weshalb wir erstmal angefangen haben uns verstärkt mit ihm zu beschäftigen (nicht dass das daran lag, dass wir grad sehr beschäftigt sind) und natürlich die pfoten und beine untersucht, da war aber nix zu finden. Trotzdem mal die beine und pfoten gewaschen - was wir sonst nie machen, weil er ja selber alles putzt. Da das beschäftigen nix brachte, haben wir zur sicherheit mal hypoallergenes futter (PetBalance Medica Hund Hypoallergen) geholt um ausschließen zu können, dass es mit der ernährung zusammen hängt. es scheint jetzt 1 woche mit dem Futter und nach 2x pfoten waschen (1x davon mit Petvital Verminex Shampoo) schon wesentlich besser zu sein.


    nun macht mir nur sorgen, dass er sich vorhin - ohne vorher was gefressen zu haben - übergeben hat. und zwar grün (als hätte er grad oder spinat gegessen) und nicht richtig leer, das war noch etwas verdickt. Es ging ihm aber gut und er wollt das sogar gleich wieder fressen :/ war das jetzt einfach nur ein blöder zufall? in dem futter scheint nix grünes drin zu sein und seine letzte Mahlzeit hat er gestern Nacht gegen 1 Uhr bekommen, also ca. 10-11 Stunden vor dem Übergeben. Eigentlich soll man das Futter auch wenigstens 3 Wochen (bis 8 Wochen) geben.


    Zu dem Thema muss ich sagen, dass er sich insgesamt schon hin und wieder sich leer übergeben hat (gelblicher schleim) vll 1x alle 2 monate manchmal häufiger, leider lässt sich da keine ursache finden und die tierärzte meinten auch nur, dass wir nen ausschlusstest bezüglich der ernährung machen sollen. Wir geben extra schon möglichst unregelmäßig das fressen und nur 2 portionen, damit der magen nicht immer am arbeiten ist.


    Habt ihr Tipps/Ratschläge für mich oder gibts Leute die auch schon ähnliches durchgemacht haben? :/


    Wenn die Juckerei/Knabberei bis zum Ende der Woche nicht merklich nachgelassen hat, dann gehts leider zum Tierarzt :/ das ist für ihn immer eine riesen Folter, weshalb ich versuche es zu vermeiden wegen jeder kleinigkeit zum arzt zu rennen (da war ich als er ein welpe war auch etwas überängstlich bis mich der damalige arzt total dumm belächelt hat).


    lg

  • Meine Hündin beißt sich unter Anderem viel an den Pfoten, wenn die Analdrüsen voll sind. Wenn dein Hund auf Manches im Futter reagiert und in letzter Zeit öfter mal weichen Kot hatte, geht das recht schnell. Wenn du weißt, wo du die Analdrüsen findest und wie sie sich "anfühlen" müssen, kannst du ja selber einmal gucken, ansonsten würd ich das kurz beim Tierarzt checken lassen.


    Hat er eventuell viel Gras gefressen? Das würde für mich die grüne Farbe erklären. Wenn du dir sonst sicher bist, dass es keine Gall war, würde ich das aber doch eher beim Tierarzt abklären lassen, wenn es wieder auftritt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!